Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.05.2022, 06:57   #1
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Standard Nichts begriffen

Ich höre oft den Satz
"Das musst du verstehn".
Wer mich so empfängt
kann gleich wieder gehn.

Noch schlimmer
ist der Spruch
"Das musst du lernen
um zu begreifen"
was nicht mehr ist als
das Bekenntnis
mich für dumm zu halten
und einzuseifen.

Was ich verstehe,
was ich begreife,
beurteilt doch nicht
irgendeine Sackpfeife.

Menschen sind sonderbar,
machen mich gern klein,
darum bleibe ich lieber
für immer allein.

Der Morgen graut
und ich muss jetzt gehn,
mich muss keiner begreifen
um mich zu verstehn.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 09:46   #2
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Hi,
ein etwas anderes Gedicht mit kerniger Aussage.
Meistens sind es die engstirnigsten und eingefahrensten Leute die einem "ihr" verstehen und "ihr" das wirst du schon noch lernen aufdrängen wollen...
Leute die versuchen dich klein zu machen sind immer solche, denen es an wahrer Größe fehlt...

Liebe Grüsse

Sinneswandler
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 18:48   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Lieber Sinneswandler,
ich erinnere mich an frühere Zeiten als ich so im Alter zwischen Teenager und junger Erwachsener war. Damals hatte ich noch Freundinnen und Freunde aus der Schulzeit und wir führten manchmal lange Diskussionen bis in die Nacht. Ich war und bin zum Beispiel immer noch ein Anhänger der kolumbianischen FARC-EP und das führte oft zu hitzigen Diskussionen. Aber immer wurde meine Meinung, wenn auch oft nicht geteilt, von anderen respektiert und keiner kam auf die Idee seine Meinung als die alleinseligmachende zu sehen. Egal wie engagiert diese Diskussionen waren lachten wir zusammen und keiner kam auf die Idee dem anderen seine Meinung aufzwingen zu müssen.
Heute verläuft das anders. Es gibt für viele nur eine richtige Meinung, die ihre natürlich, und wer die nicht annimmt ist entweder dumm, falsch informiert, hat keine Ahnung oder begreift nichts. Diese Einstellung zerstört jede Diskussion und jede Freundschaft. Schade, dass man das bewusst in Kauf nimmt.

Danke für deinen zutreffenden Kommentar und auch dafür, dass du anders denkst als die, auf die sich mein Text bezieht.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 11:59   #4
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Liebe Corazon,

Zitat:
Wer mich so empfängt
kann gleich wieder gehn.
Das klingt allerdings so, als ob auch du keine andere Meinung neben deiner gelten lässt oder?

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 14:31   #5
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Das klingt allerdings so, als ob auch du keine andere Meinung neben deiner gelten lässt oder?
Aber nein, das wäre ja schon ziemlich frech, wenn meine abstrusen Meinungen doch nur auf mangelndem Verständnis komplexer Zusammenhänge, Dummheit und der Weigerung etwas dazuzulernen beruhen.

Vielleicht liest du die erste und zweite Strophe nochmal in aller Ruhe um zu verstehen auf was sich die Aussage

"Wer mich so empfängt
kann gleich wieder gehn."

bezieht.

Herzliche Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 18:37   #6
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Standard Nichts begriffen - stimmt.

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
.......Schade, dass man das bewusst in Kauf nimmt.
Das, liebe Corazon, glaube ich nicht, denn das würde bedeuten, dass man sich um andere Meinungen Gedanken macht und das ist in diesem Fall, eben nicht der Fall.
Einen nachdenklichen Gruß von Curd aus der Trave-Niederung .
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 06:44   #7
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
Das, liebe Corazon, glaube ich nicht, denn das würde bedeuten, dass man sich um andere Meinungen Gedanken macht und das ist in diesem Fall, eben nicht der Fall.
Ich glaube du hast Recht, lieber curd belesos. Vielleicht ist es wirklich nur Gedankenlosigkeit die zu solchen Ergebnissen führt. Oder es ist eine Arroganz die zur Überhöhung der eigenen Meinung führt. Mit den entsprechenden Konsequenzen. Ich weiss es nicht.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 07:02   #8
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Hallo,

Zitat:
Zitat von Corazon
Vielleicht liest du die erste und zweite Strophe nochmal in aller Ruhe um zu verstehen
Habe ich mehrmals getan, was aber nichts an meiner Aussage ändert. Vielmehr scheint das LI von Minderwertigkeitskomplexen geplagt zu sein und solche Floskeln wie "Das musst du lernen
um zu begreifen" als einen Angriff gegen die eigene Person zu werten.

Zitat:
Zitat von Corazon
Menschen sind sonderbar,
machen mich gern klein,
darum bleibe ich lieber
für immer allein.
Hier wird es ganz deutlich, das LI pflegt sein Vorurteil, dass andere Menschen ihm Böses wollen.

Liebe Grüße
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 10:16   #9
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Habe ich mehrmals getan, was aber nichts an meiner Aussage ändert. Vielmehr scheint das LI von Minderwertigkeitskomplexen geplagt zu sein und solche Floskeln wie "Das musst du lernen
um zu begreifen" als einen Angriff gegen die eigene Person zu werten.
Lieber Nöck,
vielleicht liegst du richtig. Ich habe mal recherchiert was ein Minderwertigkeitskomplex ist und diese Erläuterung gefunden:

"Menschen mit einem Minderwertigkeitskomplex fühlen sich unterlegen, klein und unbedeutend. Viele haben Depressionen und sind suizidgefährdet. Wiederholte Erfahrungen durch Fehler und eigenes Versagen können eine Persönlichkeitsstruktur in negativer Weise prägen. Minderwertigkeitsgefühle können sich auch in Symptomen ausdrücken, die Signale sein können, mit denen man andere (unbewusst) auf sich aufmerksam machen will. Minderwertigkeitsgefühle können zu Beziehungsarmut, Liebesunfähigkeit in Form einer einseitigen Abhängigkeit vom Partner, Soziophobie und zu ständiger Angst, etwas falsch zu machen, sowie zu Sprechhemmungen führen.

Frauen neigen eher zu einer nach innen gerichteten Aggressivität (Depression). Meist wird Arroganz als gesichertes kompensatorisches Zeichen eines Minderwertigkeitskomplexes gesehen".

Quelle: Wikipedia

Das könnte natürlich auf das Lyrische Ich zutreffen. Danke für deinen sehr interessanten Hinweis!

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nichts begriffen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlich begriffen La vie Gefühlte Momente und Emotionen 1 23.12.2018 03:02
Vom Nichts ins Nichts und einmal durchs Universum Antropodefectum Geschichten, Märchen und Legenden 0 22.02.2016 22:59
hab nichts geträumt, kann nichts verstehn Lewin Gefühlte Momente und Emotionen 15 10.06.2015 15:33
Dichterwerkstatt: Gedicht aus Begriffen der Gedichtanalyse Redeker Theorie und Dichterlatein 0 19.05.2015 07:48
nichts sehn, nichts hören, nichts sagen delila poem Zeitgeschehen und Gesellschaft 5 20.10.2010 00:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.