Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.11.2022, 15:41   #1
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 306

Standard ukraine

Ukraine 2022

Blut und Trümmer
das ist Krieg
dieser Krieg hat einen Namen

Mütterchen Russlands missratener Sohn
reitet auf einem Hoppepferd
mit feuersprühenden Nüstern
Menschen fallen und was sie bauten
die Saat verdirbt in der Erde
hört, wie der Russe lacht übers Schlachtfeld
seht, wie er triefend von Lüge
die Brust mit den Fäusten betrommelt

Ukraine
armes geschundenes Land
auf dein Volk warten Ketten
sie wissen es längst
sie beugen sich nicht

wir alle aber
wir schreien nicht laut genug
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 19:58   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe ftatateeta,
die beiden Verse
"Mütterchen Russlands missratener Sohn
reitet auf einem Hoppepferd"
bringen mir zuviel Verniedlichung in dein Gedicht.
Eher wäre es der zweite apokalyptische Reiter, der todbringend ins Nachbarland einbricht. Und da ist von "Mütterchen Russland" keine Rede mehr.
Nicht viel hätte gefehlt und die Ukraine wäre als "drittes Rom" in die Geschichtsbücher eingegangen und dann wäre es Mütterchen Ukraine gewesen, die über die Geschicke des benachbarten Reiches bestimmt hätte.
Gott sei Dank hat St. Petersburg nicht nur missratene Söhne wie Putin, sondern auch einen Mussorgski, dessen "Das große Tor von Kiew" du dir mal anhören solltest.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 13:50   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo ftatateeta,

politische Gedichte sind immer eine Gratwanderung, weil dahinter oft mehr steckt (Ursachen, Leid etc.) als man mit einer verdichteten Aussage darstellen kann. Mit dem "wir schreien nicht laut genug" sprich wir dürfen nicht nachlassen die Ukraine bei ihrem Überlebenskampf zu unterstützen, bin ich bei Dir. Bei Bildern wie "Mütterchen Russland, der Russe etc." sehe ich es ähnlich wie Heinz, Russland ist viel mehr als Putin und seine Schergen!

LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 14:08   #4
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 306

Hallo, Heinz und Perry

Danke für Lesen und Kommentar.
"Mütterchen" war sarkastisch gemeint, dito das "Hoppepferd". Kam nicht rüber. Okay, mein Fehler. Muss ich nochmal nachdenken. Dass es sich in dem ganzen Text, auch bei "der Russe" nur um Putin handelt, dessen Namen ich nicht aussprechen wollte, sollte sich ergeben aus "dieser Krieg hat einen Namen".

LG
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 14:34   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von ftatateeta Beitrag anzeigen
"der Russe ...

"Der Russe" ... wer ist das? Über solche Stereotypen sollten wir hinaus sein, das sehe ich wie Heinz und Perry.

Aus meiner Kindheit kenne ich Zuschreibungen wie "Tommy", "Franzmann "( optional "Froschschenkelfresser"), "Polack", "Itaker" (optional "Spagehtti-Fresser"), "Neger/Nigger" (optional "Affe"), "Schlitzaugen", "Rothaut", "Gelbgesicht", "Squaw" (ein Schimpfwort für eine indianische Frau, was viele heute noch nicht wissen), "Zigeuner", "Krüppel", "Mongolider", "Verrückter", "Hunne" für Angehörige aller Völkerschaften des Ostens, Untermensch, wenn er von Slawen abstammt.

Zuschreibungen, völlig absurd und dazu erfunden, uns Westeuropäer auf ein Podest zu stellen. Jawohl, wir sind der Adel und der Nabel der Welt! Wer könnte uns jemals an der Krone kratzen!

Ich sehe dieses locker gewordene Podest von der Theaterbühne allerdings längst unter Dampf und Rauch im Keller versinken. Dieses klitzekleine, einst leistungsfähige Westeuropa, hat nach und nach seine Stärke in den Sand gesetzt in seiner Überheblichkeit, die Welt retten zu können.

Ich fahre bescheiden und rechts auf einer vierspurigen Autobahn. Im Drosseltempo. Während der Rest der Welt an mir vorbeibrettert.

Offen gesagt: Ich weiß nicht, wer von uns der Bescheuerte ist.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 21:11   #6
weiblich Nemos
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 4

Hallo ftatateeta,

Zitat:
ftatateeta: wir alle aber
wir schreien nicht laut genug
Tja, das muss man ändern. Dann wollen wir doch versuchen, laut aufzuschreien:

Tendenziell! Flach! Billig! Oberflächlich! Uninformiert! Naiv?
Und vor allem: Schlecht geschrieben.


Grüße
Nemos
Nemos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 22:43   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Nemos,
ich habe meine Kritik vorgetragen und fasse sie noch einmal zusammen: Hoppepferd, Mütterchen Russland und "der Russe" sind daneben liegende Begriffe und, das gestehe ich dir zu, von Naivität geprägt.
Aber dein abschätziges Urteil geht mir zu weit.
Erstens, weil viele Menschen nur oberflächlich informiert sind,
zweitens, weil ich außer deinem Trompetenstoß noch nichts von dir vernommen/gelesen habe. Ich gehe davon aus, dass deine Werke weder tendenziell, flach, billig, oberflächlich, uninformiert und naiv und darüber hinaus noch brillant geschrieben sind.
Gruß,
Heinz

Geändert von Heinz (30.11.2022 um 02:44 Uhr)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ukraine

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vieles frei erfunden (in der Ukraine) C.Alvarez Sonstiges und Small Talk 23 06.07.2022 12:52
Für Frieden in der Ukraine opi50 Zeitgeschehen und Gesellschaft 29 08.07.2015 19:24


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.