Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.12.2022, 09:15   #1
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Standard es klopft

frisches Grün am Baum
ein Kleid aus Moos und Flechten
horch! ein Specht klopft an

Geändert von Donna (04.12.2022 um 12:50 Uhr)
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 11:22   #2
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 834

Ein Frühlings- Haiku im Winter?
Warum nicht?
Ich höre den Specht, leises Vogelgezwitscher und leichtes Blätterrauschen.
Kino im Kopf.

Gutgelaunte Grüße von Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 17:12   #3
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Liebe Donna,
eins sehr schönes, bildhaftes -durchaus winterliches- Haiku. Moose und Flechten zeigen sich ja auch im Winter grün, fallen da sogar mehr auf; besonders im seltenen, tiefstehenden Abendsonnenlicht. Zuerst wollte ich noch anmerken, dass mir statt „ein Kleid „ „ein Heim“ schlüssiger erschiene, aber davon nehme ich Abstand. Das wäre wohl ein weiteres (Frühjahrs ?) Haiku. Ich freu mich drauf.
Die Preussin
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 17:19   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
frisches Grün am Baum
ein Kleid aus Moos und Flechten
horch! ein Specht klopft an
Hm ... das Bild ließe sich noch ein wenig abrunden, denn der Baum ist ein Wirt, der Stamm das Gasthaus, die Rinde eine gedeckte Tafel, und deshalb klopft der Specht an ihr. Nur so die Idee, die ich davon bekomme.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 00:32   #5
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Liebe Ilka, lieber Preussin, lieber Georg,

Danke für eure Assoziationen und Anmerkungen.
Das Haiku ist in der Tat vor einer Woche bei einer Wanderung entstanden. Der entlaubte Wald gab die Sicht auf völlig vermooste Bäume frei, die auch teilweise mit interessanten Flechten bedeckt waren. Im Frühling und Sommer fallen mir die toten Bäume nicht so sehr auf. Moose wachsen u.a. gerne im Winter, dabei können sie gut ihr helles Grün (Chlorophyll) in den lichten Teilen des Waldes entwickeln, was in einem späten wunderschönen Nachmittagslicht ca.gegen 15h wunderschön zur Geltung kam.
Horch- deutet an, dass der Specht nur schwach zu hören war, vermutlich weil die Äste eine gewisse Feuchtigkeit gespeichert hatten. Man musste schon genau hinhören, und ich war vermtl. nahe dran. Das holzige Klopfen im Sommer klingt lauter, da ist es trockener, und es sind auch noch mehr Vogelstimmen unterwegs. Vormittags sind die Spechte im Winter i.d.Regel noch in ihren Behausungen. Das Arrangement sollte mit diesem zarten Hinweis die Jahreszeit andeuten.

LG Donna

Geändert von Donna (07.12.2022 um 11:46 Uhr)
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für es klopft



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
... leise klopft der regen Ex-Lichtsohn Gefühlte Momente und Emotionen 0 26.04.2016 23:43
Es klopft Trembalo Gefühlte Momente und Emotionen 2 09.09.2014 07:50
Ein Zahn klopft an und fragt Ilka-Maria Geschichten, Märchen und Legenden 8 07.07.2011 16:03


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.