Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.12.2022, 21:39   #1
männlich Tennisislove
 
Dabei seit: 12/2022
Beiträge: 5

Standard Gefühlschaos

Ich hätte es wissen sollen:
Dass du kein Interesse an mir hast
Dass letztlich mich jeder dafür hasst
Dass liebe so kompliziert ist
Dass mich das alles von innen auffrisst

Letztlich ist es alles egal
Denn der Schaden ist schon jetzt kolossal
Eine gute Zukunft wünsche ich
Aber glücklich damit bin ich nich‘
Tennisislove ist offline  
Alt 02.12.2022, 23:05   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Tennisislove,
du bist neu hier, sei herzlich willkommen!
Dein Gedicht verwirrt:

Ich hätte es wissen sollen:
Dass du kein Interesse an mir hast (wieso hättest du das wissen sollen?)
Dass letztlich mich jeder dafür hasst (wieso sollte dich jemand dafür hassen,
dass irgendjemand kein Interesse für dich hat?
)

Dass liebe so kompliziert ist (Liebe wird groß geschrieben und ja, Liebe kann eine komplizierte Angelegenheit sein. Ist das erwähnenswert?)
Dass mich das alles von innen auffrisst ("alles" - was ist alles?)

Aber glücklich damit bin ich nich‘ (schlechtes Deutsch. Ein des Reimes wegen weggelassenen Buchstaben kann man nicht nur einen Apostroph ersetzen)

Eine herbe Kritik gleich am Anfang deiner Karriere als Hobbydichter - mal sehen, ob du daraus lernst.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline  
Alt 03.12.2022, 18:57   #3
männlich Tennisislove
 
Dabei seit: 12/2022
Beiträge: 5

Erstmal danke ich Ihnen, Heinz, dass sie sich dem meinen Gedicht angenommen haben, jenes ist entstanden in einer Phase, in welcher es mir ziemlich schlecht ging aufgrund eines Falles, in dem mein damals bester Freund mit dem Mädchen zusammengekommen ist, auf welches ich stand. Deshalb auch der Unmut, da ich im Nachhinein durch mein Umfeld das Gefühl gegeben bekommen habe, dass ich eine schlimme Person wäre, da ich auf jenes Mädchen stand. Es ist mir normalerweise fremd die deutsche Sprache zu verrohen, wie Sie es andeuten, allerdings passte es hier doch sehr gut, zumal die Epoche der Postmoderne, welche aktuell herrscht, als eines ihrer großen Merkmale die Formlosigkeit hat. Deshalb fand ich es durchaus legitim hier einen Buchstaben wegzulassen. Mir scheint es allerdings so oder so inkongruent dies als Fehler darzustellen. Allerdings danke ich Ihnen für die Kritik, ich hoffe und denke aber, dass meine Anmerkungen Ihnen etwas Licht ins Dunkel gebracht haben.
Mit Grüßen
Manuel
Tennisislove ist offline  
Alt 03.12.2022, 19:50   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Willkommen in diesem Forum, Manuel. Zunächst einmal: Wir sind hier grundsätzlich per "du".

Zum Gedicht: Ich weiß nie recht, was ich davon halten soll, wenn ein Autor sein Werk mit realen Erfahrungen zu verteidigen versucht im dem Bestreben, damit gleichzeitig Form, Stil und sprachliche Fehler zu rechtfertigen. Das funktioniert nicht, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und was soll in deiner Apologie
Zitat:
Mir scheint es allerdings so oder so inkongruent dies als Fehler darzustellen
der Begriff "inkongruent" (= "nicht deckungsgleich") bedeuten? Das ergibt keinen Sinn.

Was an der ersten Strophe des Gedichts stört, ist die ständige Wiederholung von "dass". Der Gebrauch der Interpunktion ist inkonsequent, denn erst steht ein Doppelpunkt, dann kommen keine Satzzeichen mehr, am Ende aber der Apostroph.

Die Fragen, die Heinz bezüglich der Sinnhaftigkeit mancher Verse gestellt hat, sind berechtigt. Etwas zurechtzuzimmern, damit es sich auf Teufel komm raus reimt, ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 03.12.2022, 22:38   #5
männlich Tennisislove
 
Dabei seit: 12/2022
Beiträge: 5

Guten Abend Frau Ilka-Maria,
Ich bevorzuge das „Sie“ gegenüber Fremden, denn das zeigt einen gewissen Abstand. Mit den Erläuterungen ersuchte meine Wenigkeit nicht etwa sprachliche Fehler, die meiner Meinung nach auch in dem Merkmal der Postmoderne liegen, zu entschuldigen, sondern Herrn Heinz meine Gefühle innerhalb dieser Zeilen zu erläutern. Das Wort „inkongruent“ wird im Zusammenhang mit der Germanistik aber auch der Politikwissenschaft und allgemein in der wissenschaftlichen Sprache als Synonym von „unpassend“ verwendet. Sie gehen von der sehr selten verwendeten mathematischen Verwendung des Begriffes aus. Somit macht es Sinn, und es enttäuscht mich, dass Sie diese Bedeutung des Wortes nicht kennen, wenn Sie in ihrer Biografie als Interesse „Politik“ haben. Eine Wiederholung stellt in einem Gedicht von Eichendorff ein schönes Stilmittel dar und wird gefeiert, weshalb kann meine Wenigkeit dieses Stilmittel nicht verpacken in meinen Ausführungen? Nochmal: Es ging meiner Wenigkeit darum die meinigen Gefühle in einem möglichst formlosen Gedicht zu verpacken, was eigentlich in der Postmoderne normal ist und es nicht ungewöhnlich ist auch Begriffe klein zu schreiben. Kennen Sie vergleichbare Gedichte denn nicht? Sinn muss kein Gesicht haben, es soll zum Nachdenken anregen und nicht nur blind informieren, dann könnte man gleich einen Informationstext schreiben. Ob meine Wenigkeit nun Reime erzeugen will oder nicht ist die meine Sache und es klingt wohl schon sehr nach Hohn, wenn Sie als Forumsleiterin einen Neuanfänger in einer solchen Art versuchen zu verunglimpfen. Sehr schade, ich dachte solch ein Forum sei ein Ort, an welchem man sich gegenseitig unterstützt….
Mit enttäuschten Grüßen
Manuel
Tennisislove ist offline  
Alt 03.12.2022, 23:31   #6
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Was mir immer nicht einleuchten will ist das jemand siezen möchte, oder gesiezt werden will, mir (einem Fremden) aber in Gedichtform oder als Gedichterklärung sein halbes Leben präsentiert, dass mich nicht im geringsten interessiert und dass ich nicht mal jemandem auf die Nase binde den ich eben erst lesen gelernt habe oder unter einem Jahr persönlich kenne, wenn dieser Fragt.
Und mir als "Fremden" gleichzeitig alles an die Hand gibt persönlich genanntes als Angriffspunkte zu verwenden und dann rum jammert, wenn man sich dadurch unverstanden fühlt, weil man genau das kritisiert was geschrieben wurde.
Ist das ein masochistischer Fetisch?
MonoTon ist offline  
Alt 03.12.2022, 23:44   #7
männlich Tennisislove
 
Dabei seit: 12/2022
Beiträge: 5

Sehr geehrter Herr Mono Ton,
Erst einmal finde ich es vollkommen legitim meinerseits auf ein „Sie“ zu bestehen, es steht Ihnen trotz dessen frei meine Wenigkeit zu duzen, wenn Sie dies unbedingt machen müssen, ich kenne noch eine Gesellschaft in der die ältere Person das „Du“ anbietet… Meine Wenigkeit teilt hier einen winzigen Teil der Geschichte eines langen Lebens. Wenn Sie das als viel von einem Leben erachten so ist das nur Ihre Ansicht. Wenn Sie meine Gedichte nicht interessieren, dann verlassen Sie doch dieses Forum und suchen Sie sich einen anderen Menschen, den sie denunzieren können. Einen solchen Fetisch den Sie ansprechen hat meine Wenigkeit nicht, allerdings findet meine Wenigkeit einen gewissen Abstand, auch bei dem Teilen gewisser Dinge, wichtig.
Mit Gruß
Manuel
Tennisislove ist offline  
Alt 03.12.2022, 23:58   #8
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Zitat:
Wenn Sie meine Gedichte nicht interessieren, dann verlassen Sie doch dieses Forum
So wichtig ist es mir dann doch nicht.
Mir fällt nur auf, wenn ich den Sprachgebrauch in dem Gedicht mit dem Sprachgebrauch in den Kommentaren vergleiche, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Es wäre schön wenn im Text auch derart auf Ausdruck geachtet werden würde.

LG Mono
MonoTon ist offline  
Alt 04.12.2022, 00:05   #9
männlich Tennisislove
 
Dabei seit: 12/2022
Beiträge: 5

Sehr geehrter Herr Mono
Okay, das ist jetzt konstruktive Kritik, vielen Dank dafür. In den künftigen Gedichten wird mehr auf besseren Ausdruck geachtet werden.
Mit Gruß,
Manuel
Tennisislove ist offline  
Alt 04.12.2022, 06:48   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Tennisislove Beitrag anzeigen
Das Wort „inkongruent“ wird im Zusammenhang mit der Germanistik aber auch der Politikwissenschaft und allgemein in der wissenschaftlichen Sprache als Synonym von „unpassend“ verwendet. Sie gehen von der sehr selten verwendeten mathematischen Verwendung des Begriffes aus. Somit macht es Sinn, und es enttäuscht mich, dass Sie diese Bedeutung des Wortes nicht kennen, wenn Sie in ihrer Biografie als Interesse „Politik“ haben. ... Sinn muss kein Gesicht haben, es soll zum Nachdenken anregen und nicht nur blind informieren, dann könnte man gleich einen Informationstext schreiben. Ob meine Wenigkeit nun Reime erzeugen will oder nicht ist die meine Sache und es klingt wohl schon sehr nach Hohn, wenn Sie als Forumsleiterin einen Neuanfänger in einer solchen Art versuchen zu verunglimpfen.
Bei all diesem idiosynkratischen Kokolores einer Apologie kann man mir mit noch so hochtrabenden Worten zu erklären versuchen, was "kongruent " bedeutet, aber "unpassend" ist als Auflösung ein schwammiger Begriff, "kongruent" hingegen ist ein sehr genauer Begriff und bedeutet nun mal nichts anderes als "deckungsgleich", und das heißt, dass zwei Teile haargenau gleich sein müssen. Für eine Bewertung, die "unangemessen" gemeint hat, ist es das falsche Wort. Und mit Mathematik hat das nicht im geringsten zu tun, mit Politik schon mal gar nichts. Um das zu wissen, genügt ein gesunder Umgang mit Sprache.

Ich bin überrascht, dass hier meine "Biografie" angesprochen wird. Davon sind einige wenige Teile bekannt, die wohl kaum genügen, sich ein Urteil zu erlauben. Da wurde wohl einfach mal ins Dunkel gegriffen.

Ach, ein Gedicht muss keinen Sinn haben? Da bleibt die Frage: Wozu eins schreiben? Oder, wie in diesem Fall, es wenigstens zu versuchen? Aber okay, Menschen tun viele sinnlose Sachen, z.B. Zigaretten paffen, sich Alkohol in den Leib schütten, Fast Food in sich stopfen und ihre Freizeit als Couch Potatoes verbringen. Offensichtlich steht für dich das Schreiben eines literarischen Textes auf einer ähnlichen Stufe.

Nein, ob deine Wenigkeit Reime erzeugen will oder nicht, ist nicht länger deine Sache, wenn du ein Gedicht in den öffentlichen Raum stellst, dann wird es nämlich zur Sache jedes Lesers. Und jeder User dieses Forums, auch ich in der Rolle der Forenleiterin, hat das Recht, dazu Stellung zu nehmen. Wem das nicht passt, ist in Poetry auf dem falschen Dampfer.

Und dann hätte ich ich gerne gewusst, was im Gegensatz zu einem "Neuanfänger" ein "Altanfänger" ist. Ich bin immer fasziniert, wenn mir jemand was vom literaturwissenschaftlichen Pferd erzählt, mir aber einen derart blödsinnigen Begriff um die Ohren haut.

Zitat:
dann verlassen Sie doch dieses Forum und suchen Sie sich einen anderen Menschen, den sie denunzieren können.
Was MonoTon angeht, handelt es sich um einen langjährigen und hochgeschätzten User dieses Forums. Bevor er geht, gehst du, da kannst du dir ziemlich sicher sein. Ich mag nämlich keine Gäste, die mir aufs Tischtuch kotzen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 04.12.2022, 10:33   #11
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Eure Wenigkeit,
ich nahe mich ihnen (oder bevorzugen Sie "Ihnen") bei sorgfältigster Einhaltung der Distanz, die in meinem Fall aus drei Schritt Abstand besteht, um Ihnen vorbehaltslos mitzuteilen: Der Ehre, Ihnen das Du anzubieten, sind Sie nicht würdig. Da ich im Zivilleben gewohnt bin, dass unter Berücksichtigung meiner Meriten, meines Alters und meines Standes die Anrede mindestens "Eure Durchlaucht" als angemessen anzusehen ist, gebietet die Etikette eigentlich noch einen Kniefall. Mangels der fehlenden Kontrollmöglichkeiten verzichte ich auf die gebotene Demutsgeste, erwarte aber zwecks Einhaltung der angemessenen Distanz die Anrede "Eure Seniorabilität".
Mit vorzüglicher Hochachtung,
Ihre Seniorabilität Heinz III
Heinz ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen für Gefühlschaos

Stichworte
chaos, liebeskummer, unglück



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefühlschaos Daisy Gefühlte Momente und Emotionen 0 08.01.2013 19:34
Gefühlschaos- happy end?! Iamyours Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 10.02.2010 02:39
Gefühlschaos drren Liebe, Romantik und Leidenschaft 9 14.08.2009 00:23
gefühlschaos Constanze Rathenberg Gefühlte Momente und Emotionen 2 03.10.2008 12:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.