Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.11.2022, 04:49   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Frage der Fragen

Die Frage der Fragen, wann mag es wohl enden?
Wann werden wir weise, wann endet die Nacht?
Wie könnte die Hybris des Menschen sich wenden?
Gelöst in der Liebe? Gebrochen an Macht?

Es wäre wohl besser, wir wären nur Affen,
statt Menschen mit mächtigen Waffen und Krieg!
Es steht in den Sternen, ob wir es einst schaffen,
wir fürchten die Furcht und wir brauchen den Sieg.

Die Liebe, sie könnte den Hass überwinden,
gemeinsam als Eines, zum Besten der Welt.
(Doch würden stattdessen die Bösen verschwinden,
was wären wir mächtig, was hätten wir Geld)

Gemeinsam, die Liebe kann Pfade verbinden
es ist doch zu sehen, dass alles zerfällt.

Doch macht uns die Hybris halt leider zu Blinden.
Nur dessen wir würdig, das werden wir finden.
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 18:12   #2
männlich halblicht
 
Benutzerbild von halblicht
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 66

hi anaxi,

formell gefällt mir das, hast du gut geschrieben.

inhaltlich weiß ich nicht genau, wo das eingeordnet gehört.

ich denke der mensch, in meinem bekanntenkreis auch einfach als nacktaffe bekannt, nimmt sich viel zu ernst. wir hausen hier auf einem schönen planeten, echt juicy anzusehen unso.
letztendlich wird hier trozdem alles verdampfen, da kannst du wagyu oder hasenklee mampfen.
issem universe banane. ich kann den zirkus hier immer weniger ernst nehmen je älter ich werde, hat halt alles auch seine sonnenseiten, ich sehs gelassen.

habs jedenfalls gern gelesen

grüße
halblicht
halblicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 01:37   #3
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Hallo halblicht,

hab vielen Dank, das freut mich natürlich zu lesen

Mit der Einordnung hab ich selber ein wenig gekämpft, tu es immer noch...
Philosophisches als Faden ist mehr Zufall, ich hab hier lange nichts gepostet, deshalb wars mir philosophischer als gesellschaftlich^^

In meinem Textespeicher habe ich einen eigenen Ordner, für die Gedichte in diesem Stil.
nirgends anders passend, für Anderes zu spezifisch und für nicht im Raster mit einer Hand voll zu sehr ein Raster.
Gesellschaft genannt ist sind mehr Stil und Ausdruck die Gemeinsamkeit.
Ganz ehrlich, keine Ahnung. Jeder soll draus machen, was ihm am passendsten scheint^^

Zum Menschen... er ist ein tolles Tier, ohne Frage, aber als der Platz eng wurde, wurde aus strebend und expansiv -> parasitär und zerstörerisch.

Die Welt / Gesellschaft / ... ernst zu nehmen ist der beste Weg, ernsthaft an ihr zu erkranken
Ernstnehmen kann man Blumengarten, Sammelobjekte und Teestunden.
Die Welt sollte man nehmen wie sie ist, manchmal halt auch nicht für voll nur, so weit möglich, wie sie eben ist.
Nen irrationalen Akteur wie Welt / Gesellschaft / Zeitgeist sollte man garnicht erst versuchen ernst zu nehmen, so lange man nicht gezwungen ist.
Am bedten ist man ihrer Macht gewahr der Gefahr bewusst, aber so lang ich keine Knarre am Kopf hab ist das alles ein Spiel. Ich gefalle mir weder in der Rolle des Pokerspielers, der sein Geld zurückgewinnen will, noch will ich wissen, wie ungerecht die Wagschale gegen mich steht, ich will, wenn 1000 Mal Scheiße und einmal Glück kommt, nicht 1001 Mal fressen... sondern 1000 Mal und einmal möchte ich erfahren. Mit ernst wird das nichts... außer vielleicht verbittert

Liebe Grüße an dich
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Frage der Fragen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über Fragen Uloisius Eigene Liedtexte 3 27.07.2017 21:16
Fragen über Fragen dancekonni Gefühlte Momente und Emotionen 0 09.01.2017 21:24
Fragen über Fragen flutlicht Schreibwerkstatt / Hilfe 2 18.05.2013 17:39
Fragen über Fragen sveniiii Philosophisches und Nachdenkliches 1 09.11.2009 20:50
Fragen über Fragen lyrwir Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 07.02.2008 18:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.