Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.02.2022, 13:52   #1
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Standard Noch immer nicht dazugelernt

Ein Krieg vernichtet nicht nur Menschenleben,
nein, er zerstört auch positives Denken
und will es einschüchtern und ganz beschränken
wie auch die Kräfte, die nach Wahrheit streben.

Physische Freiheit und ein freies Denken
sollten das höchste Gut der Menschheit sein,
zwar schränken Krankheiten das Leben ein,
denn die Natur lässt sich von uns nicht lenken.

Das Leid von Kindern, Witwen und Soldaten
lässt Autokraten und Despoten kalt,
sie sind gefühllos, herrschen mit Gewalt
über ihr Volk in unterdrückten Staaten.

Mit Kriegen wollen sie ihr Reich gestalten,
auch hunderttausend Tote schrecken nicht,
denn es ist ganz legal aus ihrer Sicht
sich damit Macht und Reichtum zu erhalten.

© Curd Belesos
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 15:23   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
Das Leid von Kindern, Witwen und Soldaten
lässt Autokraten und Despoten kalt,
Das ist jetzt mal wieder typisch. "Autokraten und Despoten". Hat die amerikanischen Präsidenten, die du sicher nicht so titulieren würdest, das Leid der Menschen, der Frauen, Kinder, Witwen und Soldaten von Hiroshima und Nagasaki nicht kalt gelassen? Oder das Leid der Menschen in Vietnam? Von den nordamerikanischen Ureinwohnern, richtig, den Indianern, will ich gar nicht anfangen.
Ich mag so einseitige Darstellungen nicht, in denen die Kriegstreiber, die für den Autor auf der richtigen Seite stehen ausgeblendet werden.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 19:26   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
Noch immer nicht dazugelernt

...
lässt Autokraten und Despoten kalt,
sie sind gefühllos, herrschen mit Gewalt
über ihr Volk in unterdrückten Staaten.

Mit Kriegen wollen sie ihr Reich gestalten,
auch hunderttausend Tote schrecken nicht,
denn es ist ganz legal aus ihrer Sicht
sich damit Macht und Reichtum zu erhalten.
Hallo Curd,

zwar behandelt dein Gesicht Diktatoren allgemein, aber ist gehe aufgrund der Überschrift davon aus, dass es aus aktuellem Anlass entstanden ist und auf Putin abstellt.

Der hat nun aber durchaus gelernt, und zwar dreißig Jahre und länger, in denen er, seit er in höchsten Ämtern ist, von den Ländern Westeuropas die Tür vor der Nase zugeschlagen und oft genug signalisiert bekommen hat, dass man ihn nicht ernst nehmen müsse. Umgekehrt war er auch nicht zu jedem Gespräch bereit. In der Kommunikation wurden auf beiden Seiten Fehler gemacht, aber offensichtlich war Putin der bessere Zuhörer gewesen.

Bestritten wird, dass man ihm zugesagt habe, die NATO nicht nach Osten zu erweitern; nun existiert jedoch zumindest von Herrn Genscher eine solche - nennen wir es "Zusicherung" an die Russen als Gegenleistung für die Akzeptanz der deutschen Wiedervereinigung. Was die NATO jedoch nicht vor der Aufnahme von Ländern Osteuropas abgehalten hat. Und nun das Vorhaben, Abwehrraketen in Rumänien und Bulgarien zu stationieren.

Gefühlskalt ist ein Diktator nicht, wenn er sich für blöd verkauft hält; im Gegenteil ist er zutiefst gekränkt. Nur wer völlig naiv ist, kann glauben, dass der zweitmächtigste Mann dieser Erde darauf nicht reagieren werde. Da wurde unserer Kanzler für seinen Besuch im Kreml gelobt, aber was hat sich dort eigentlich abgespielt? Putin saß Scholz an einem langen Tisch gegenüber, hielt ihn also auf so großem Abstand wie möglich, wollte kein bisschen Nähe aufkommen lassen, und ließ ihn einfach quatschen. Das war deutliche Körpersprache und kann nicht einfach nur mit der Angst vor Corona erklärt werden. Bislang sah ich Putin mit seinen Besuchern Sessel an Sessel sitzen. Und dann sagt diese Nachtkappe, die sich Kanzler nennt, auch noch in der Öffentlichkeit, Putin bleibe ja nicht ewig im Amt - wahrlich ein Meisterstück der Diplomatie, das den Kreml-Chef tief beeindruckt haben muss .

Putin hat die Jahrzehnte genutzt, ein riesiges Depot an Devisen anzuhäufen, weit über 600 Milliarden Dollar, gleichzeitig aber sein Volk arm gehalten, damit es nicht auf die Idee kommt, demokratische Forderungen zu stellen. Die NATO interessiert ihn jetzt nicht mehr, er will in Kiew, wie schon in Minsk, einen Regimewechsel haben, um seine Machtposition mit Verbündeten zu sichern. Insofern kann ich der letzten Strophe des Gedichts zustimmen.

Von Sanktionen zu sprechen ist lächerlich. Putin ist reich, hat seine Verbindungsleute in der Welt, und einem Volk, das bis auf ein paar Leute in den Großstädten arm ist, kann man mit Einschränkungen kaum weh tun, da es gar nichts anderes kennt. Für sein Gas wird er überall in der Welt Abnehmer finden. Mit dem Chinesen ist er sich einig, und der Fürst von Ankara wird den russischen Schiffen und U-Booten kaum den Bosporus abriegeln.

Da bleibt die Frage, wer in Europa eigentlich noch immer nichts gelernt hat. Am wenigsten offensichtlich wir Deutschen: Weg von Kernkraft und Kohle, marode Bundeswehr, Nein zu Macrons Vorschlag eines gemeinsamen Verteidigungskonzepts, aber Hauptsache, es grünt so grün. Von Greta reden wir schon lange nicht mehr, und wahrscheinlich auch bald nicht mehr von Corona.

Übrigens hat Richard David Precht in einer Talkshow von Maybritt Illner schon 2014 minutiös das vorausgesagt, was jetzt in der Ukraine passiert.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 20:38   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Klasse Kommentar, Ilka. Solltest du an Scholz und Baerbock schicken. Hätte nur leider keinen Zweck...
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 20:48   #5
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Standard Mal wieder typisch

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Das ist jetzt mal wieder typisch.
Ich mag deine Art, es imponiert mir seit Jahren, wie du auf die Probleme des "Mainstream" eingehst und fein zu differenzieren weißt.

Hier eine andere, meine Lesart:

Trumps Friedefürst

Netanjahu freue dich, jauchze laut Jerusalem!
Jared Kushner kam zu dir, ja, er kam als Friedefürst.
Netanjahu freue dich, jauchze laut Jerusalem!
Hosianna Trumpels Sohn, auch sein Vater liebt dein Volk
Gab die Hauptstadt dir zurück, denn er schwebt in eigner Höh.
Hosianna Trumpels Sohn, auch sein Vater liebt dein Volk.

(glaube ich)

Freie Interpretation nach dem Lied „Tochter Zion“ von
Friedrich Heinrich Ranke

https://www.nzz.ch/international/tru...eld-ld.1336785

© Curd Belesos 16.12.2017

Der Frühling kommt, ich spüre sein Kommen beim Gesang der Stare.

Curd
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 20:55   #6
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Standard Autokraten

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Diktatoren allgemein
Moin Ilka-Maria, wie DieSilbermöwe bereits ausführte, deinem Kommentar habe ich nichts hinzuzufügen, außer :
Werden die, die es betrifft, ihn auch lesen und wenn ja, werden sie ihn auch verstehen?
Franz Josef (1915-1988) war mir als Feindbild lieber.

Einen abendlichen Gruß von Curd.
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 22:35   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Solltest du an Scholz und Baerbock schicken. Hätte nur leider keinen Zweck...
Stimmt, das hätte keinen Zweck. Annalenchen tönt vielmehr durch die Gegend, wir (sie meint wohl die EU) hätten Putin viel früher und viel deutlicher isolieren müssen. Offensichtlich ist ihr entgangen, dass er jahreslang vom Westen wie ein dummer Rotzlöffel abgewatscht wurde. Außerdem sollte sie sich mal Gedanken machen, wieviel die EU und auch die USA mit ihrer arroganten Haltung dazu beigetragen haben, dass die Lage so eskaliert ist. Schließlich distanzieren sich immer mehr Staaten in Europa seit Jahren von den Rüstungskontrollverträgen, so dass diejenigen, die noch bestehen, gar nicht mehr ernst genommen werden können. Unsere Sicherheitspolitik ist nicht erst vor zwei Tagen gescheitert. Man sollte endlich mal die Ohren aufmachen und noch anderen Leuten zuhören, nicht nur einem Küken wie Annalena B. oder einer parteiischen Gabriele Krone-Schmalz.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 07:52   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
Ich mag deine Art, es imponiert mir seit Jahren, wie du auf die Probleme des "Mainstream" eingehst und fein zu differenzieren weißt.

Hier eine andere, meine Lesart:

Trumps Friedefürst

Netanjahu freue dich, jauchze laut Jerusalem!
Jared Kushner kam zu dir, ja, er kam als Friedefürst.
Netanjahu freue dich, jauchze laut Jerusalem!
Hosianna Trumpels Sohn, auch sein Vater liebt dein Volk
Gab die Hauptstadt dir zurück, denn er schwebt in eigner Höh.
Hosianna Trumpels Sohn, auch sein Vater liebt dein Volk.

(glaube ich)

Freie Interpretation nach dem Lied „Tochter Zion“ von
Friedrich Heinrich Ranke
Lieber curd belesos,
zunächst einmal vielen Dank für dein nettes Kompliment, es tut gut sowas zu lesen, wenn man ansonsten wegen seinen Kommentaren, ich will es mal bewusst militärisch ausdrücken, von allen Seiten unter Beschuss steht.
Ja, das differenzieren fällt hier vielen schwer und dass die Welt nicht nur schwarz/weiss ist, dass es nicht nur die Guten und die Bösen gibt, sondern sehr viele Zwischentöne zwischen schwarz und weiss, das haben viele noch nicht wahrgenommen.
Ich bin immer wieder überrascht wie die Propaganda, anders kann man es nicht nennen, der Medien übernommen wird, die fast alle stramm auf Regierungskurs sind.
Zu Gedichten gegen den Krieg:
Es gibt einen Text von Eric Bogles "No Man's Land' aus dem Hannes Wader ein Lied in Deutsch machte, es heisst "Es ist an der Zeit" und ist sehr bekannt, ich denke du kennst es auch. Wenn nicht kannst du es hier mal anhören:
https://youtu.be/sYnxLSwQSeI
Dieses Lied, der Text ist meiner Meinung so gut, dass danach nichts mehr kommen kann. Da wirken alle anderen Texte gegen den Krieg, auch was hier so gepostet wurde, wie aus der Kategorie "wie gewollt und nicht gekonnt".

Zu deinem Trump, Kushner, Netanjahu Text kann ich nicht viel sagen, wenn ich über die Verflechtungen der jüdischen Lobby mit den Regierungen der USA referiere wird mir sofort Antisemitismus vorgeworfen, das führte schon so weit, dass ein user sich deswegen aus Protest hier abmeldete. Aber das war wohl nur symbolisch, der er hat sich unter neuem Nick gleich wieder angemeldet.
Meine Traum Konstellation wäre gewesen Ivanka Trump als US Präsidentin, trotz und wegen ihrer Konvertierung, ihr Mann ihr Berater und ihre Schwester Tiffany Vize Präsidentin. Und der Vater im Hintergrund. Aber wie gesagt, ein Traum.

Dir Alles Gute und einen schönen Sonntag

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 08:43   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
Moin Ilka-Maria, wie DieSilbermöwe bereits ausführte, deinem Kommentar habe ich nichts hinzuzufügen, ...
Da wäre ich mir nicht so sicher, Curd. Es gibt nämlich auch ganz andere Betrachtungsweisen über den Umgang mit Russland und Putin in den letzten 20 Jahren. Das ging deutlich aus den Statements des Ex-Botschafters Rüdiger von Fritsch und dem ehemaligen Minister Dohnanyi hervor, die am Donnerstag von Maischberger interviewt wurden.

Ohne Zweifel haben die Staatschefs der genannten Länder alle ihre persönlichen Neurosen. Aber im Erfinden von absurden Gründen für den Einmarsch in andere Länder ist Putin in der Rolle des Münchhausen unschlagbar. Der macht sich nicht einmal die Mühe, etwas Plausibles vorzutragen, sondern lässt obendrein Informationen - Fotos, Filme usw. - so stümperhaft fälschen, dass sie mit der heutigen Technik in Windeseile als Lügen enttarnt werden können, obwohl er das als Ex-Agent mit Sicherheit weiß. Wer jedoch immer noch wie ein KGB-Offizier denkt und daran für sein Handeln den Maßstab anlegt, hat deswegen keine Skrupel. Kein Wunder, dass er Trumps Bewunderung genießt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 12:31   #10
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Interessant finde ich zu diesem Thema, dass Deutschland sich jetzt doch entschlossen hat, der Ukraine 1000 Panzerabwehrwaffen und 500 Stinger Boden-Luft Raketen zu liefern. Auch die Niederlande und Litauen sollen Waffen aus deutscher Produktion in die Ukraine liefern. Und das ganze so schnell wie möglich.
Leider gibt es keine Information wie sich die deutsche Regierung in der jetzigen Situation diese Lieferung in die Ukraine vorstellt. Glaubt man die Russen lassen deutsche Transport Konvois so einfach passieren? Oder lassen deutsche Transportflugzeuge so einfach dort landen und ihre Fracht den ukrainischen Streitkräften übergeben?
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 14:33   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Jetzt bin ich ziemlich überrascht: Kanzler Scholz, der von vielen Spöttern als scheintot wahrgenommen wurde, hat vorhin in der Sondersitzung in Berlin eine - für seine Verhältnisse - nicht nur lange Rede gehalten, sondern sogar eine Brandrede. Streckenweise habe ich meinen Ohren nicht getraut. Ob sich Putin davon beeindrucken lässt oder die Rede als weitere Provokation empfindet, wird sich weisen. Ich fürchte, letzteres, denn ohne Gesichtsverlust kann er nicht mehr zurückrudern.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 15:08   #12
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Standard Betroffen

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Glaubt man die Russen lassen deutsche Transport Konvois so einfach passieren?
Eine Lieferung direkt aus einem der NATO zugehörigen Staat scheidet m.E. wohl aus, aus Angst vor den Konsequenzen, die Putin schon mal in Richtung USA aussprach.
Also:
1. Waffensammellager der Nato wird das Flugfeld des Flugplatzes Ramstein.
2. Transport erfolgt durch Internationale Spediteure.
3. Route via Österreich, Ungarn, Rumänien nach Moldavien.
4. Bereitstellung der Angriffs- und Verteidigungswaffen auf dem Flugfeld von
Chișinău oder auf der Mărculești Air Force Base.
5. Austausch über kleinen Grenverkehr

Es ist Krieg und Menschen sterben, weil wirtschaftliche Interessen einer wirklichen Hilfe entgegenstehen.
Lasset uns beten, auch wenn es nicht helfen wird, beruhigt es doch unser Gewissen, so wie die Menschen- und Lichterketten, mit denen wir uns gegenseitig unsere Betroffenheit zur Beruhigung beweisen.

Ein Betroffener. Curd
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 15:13   #13
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Standard Gesichtsverlust

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
.... Putin ..... ohne Gesichtsverlust kann er nicht mehr zurückrudern.
.....und so werden auf westliche Reaktionen, russische Aktionen folgen, in einer nach oben offenen Gewaltspirale.

Meine trüben Gedanken. Curd
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 15:23   #14
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
Eine Lieferung direkt aus einem der NATO zugehörigen Staat scheidet m.E. wohl aus, aus Angst vor den Konsequenzen, die Putin schon mal in Richtung USA aussprach.
Also:
1. Waffensammellager der Nato wird das Flugfeld des Flugplatzes Ramstein.
2. Transport erfolgt durch Internationale Spediteure.
3. Route via Österreich, Ungarn, Rumänien nach Moldavien.
4. Bereitstellung der Angriffs- und Verteidigungswaffen auf dem Flugfeld von
Chișinău oder auf der Mărculești Air Force Base.
5. Austausch über kleinen Grenverkehr
Das kollidiert dann aber mit dem Ziel "so schnell wie möglich". Bei der Zeitdauer einer solchen Operation ist es fraglich ob der Ukraine die Waffen dann überhaupt noch helfen würden.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 15:31   #15
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Ich glaube nicht, dass das ganze mehr als symbolisch ist, ob die Sachen nun schnell kommen, mehr als die russische Armee zu pieksen wird an Gegenwehr kaum kommen können...


Zitat:
Es ist Krieg und Menschen sterben, weil wirtschaftliche Interessen einer wirklichen Hilfe entgegenstehen.
Lasset uns beten, auch wenn es nicht helfen wird, beruhigt es doch unser Gewissen, so wie die Menschen- und Lichterketten, mit denen wir uns gegenseitig unsere Betroffenheit zur Beruhigung beweisen.
Da schließe ich mich gerne an, schlimm genug ist alles wohl sowieso... :/

Ich find die Aussage von deinem Text sehr schön

Lieben Gruß
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 16:06   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
... mehr als die russische Armee zu pieksen wird an Gegenwehr kaum kommen können...
Sieht eher nach dem Gegenteil aus, ein Blitzkrieg ist das jedenfalls bisher nicht. Bis vor kurzem habe ich noch das Märchen gehört, die Ukrainer hätten kaum Abwehrmöglichkeiten. Die Wahrheit scheint jedoch zu sein, dass sie seit 2014 aufgerüstet haben. Sie haben sogar Waffen exportiert.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 16:20   #17
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Kaum.Abwehtmöglichkeiten glaube ich nicht, sie sind ja jetzt seit einigen Jahren in einem aktiven Konflikt, ich denke dementsprechend sind sie auch ausgerüstet, da müsste man vielleicht mal auf Ausgaben / Verluste schauen, aber normal ist ein Land in längerem Konflikt ausgebrannt oder ausgerüstet glaub ich. Hier ganz sicher ausgerüstet, aber was ist das trotzdem im Vergleich...

Ich bin ehrlich gesagt sehr wenig informiert über die Invasion, es würde mich aber wundern, wenn Russland die Ukraine nicht zerstampfen könnte... genauso aber wenn Russland würde.

Erschreckend finde ich, dass die Invasion sich wohl nicht auf den Osten zu beschränken scheint...
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 16:31   #18
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Erschreckend finde ich, dass die Invasion sich wohl nicht auf den Osten zu beschränken scheint...
Warum sollte sich Putin auf den Osten beschränken, wenn er die ganze Ukraine haben kann? Niemand will nochmal so geteilte Länder wie Korea oder Deutschland vor 89. Kann man doch verstehen.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 16:32   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Abwehrmöglichkeiten glaube ich nicht, ...
NATO-General a.D. Egon Ramms ist anderer Meinung. Überhaupt schätzen die älteren Hasen unseres Militärs die Lage für Putin schwieriger ein, als dieser kalkuliert hatte und als bei uns mancher Talk-Show-Dauergast am Donnerstag und Freitag geunkt hat. Selbst wenn es die Russen schaffen, nach Kiew zu kommen, wird es lange Häuser- und Straßenkämpfe geben. Und geografisch ist die Ukraine für Partisanenkriege geeignet.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 16:41   #20
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Vielleicht hat deshalb die Atomkarte gezogen.


https://www.welt.de/eilmeldung/artic...eitschaft.html
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 16:49   #21
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Zitat:
Warum sollte sich Putin auf den Osten beschränken, wenn er die ganze Ukraine haben kann? Niemand will nochmal so geteilte Länder wie Korea oder Deutschland vor 89. Kann man doch verstehen.
In gewisser Weise schon ja, der Bruch ist halt massiv, es ist schon erschreckend, die Situation ist neu (für uns)

Zitat:
Selbst wenn es die Russen schaffen, nach Kiew zu kommen, wird es lange Häuser- und Straßenkämpfe geben.
Das wundert mich etwas... aber ehrlich gesagt, es wär super, wenns stimmt
Hat Russland nicht ein mehrfach höheres Militärbudged, modernere Waffen und mehr schweres Gerät?

Andererseits, Finnland war auch eine Nummer zu viel...
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 17:19   #22
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Das wundert mich etwas... aber ehrlich gesagt, es wär super, wenns stimmt
Ist schon cool, lange Strassen- und Häuserkämpfe als "super" zu bezeichnen.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 17:33   #23
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Kontext, Corazon, ich finde nicht Straßenkämpfe super, sondern es wäre mir lieber, wenn ich mich täusche, dass Russland die Ukraine ungespitzt in den Boden stampfen könnte.
Aber das wusstest du bestimmt
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 17:42   #24
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Kontext, Corazon, ich finde nicht Straßenkämpfe super,
Dann hättest du das nicht schreiben sollen. Schau dir doch Ilka-Marias Zitat und deine Antwort an, dann siehst du den Kontext.
Du solltest bischen darüber nachdenken wie das was du schreibst beim Leser ankommt.
Bevor du es postest.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 17:49   #25
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Ja das mit dem nachdenken fällt mir aber halt schwer Corazon, weißt du, manchen Menschen fehlt da schlicht etwas und ja, du sagst es immer wieder, ich zähle dazu. Danke für deinen Tiefsinn, ich erkenne es jetzt.
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 18:03   #26
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Hat Russland nicht ein mehrfach höheres Militärbudged, modernere Waffen und mehr schweres Gerät?
Na und? Was beweist das? Erstens sterben durch Gewaltanwendung, auch in Kriegen, die meisten Menschen nicht durch Großkampfgeräte und Bomben, sondern durch Handfeuerwaffen - jedenfalls war es bislang so. Zweitens: Was soll die Aufrechnung, welcher Staat wieviele Panzer hat, wie es gerade in den Medien dauernd geschieht? Die Ukrainer wollen nicht in Russland einrollen, also brauchen sie keine Panzer. Was sie brauchen, sind Abwehrgeschütze, und zwar solche mit hoher Durchschlagskraft. Die Russen haben mehr Soldaten, das ist richtig - aber genügt nicht ein einziger Soldat, einen Panzer mit mehreren Soldaten zu zerstören oder zumindest lahmzulegen? Was ist mit den vielen jungen Russen, noch unter zwanzig Jahre alt, die noch keine ausreichende Kampferfahrung haben und plötzlich Leuten mit Waffen gegenüberstehen, die sie gar nicht auf dem Programm gehabt haben, weil sie in Eigenregie hergestellt sind, wie z.B. Molotow-Cocktails?

Wie erging es der Großmacht USA in Vietnam und in Afghanistan? Wie den Franzosen in Indochina? Und wie Napoleon mit der zu seiner Zeit größten und schlagkräftigsten Armee?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 18:37   #27
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

In gewisser Weise hast du recht, ich weiß nicht, in wie weit sich die Ukraine da massiv oder weniger massiv unterscheidet, für mich wären diese Länder erstmal fremde Habitate mit einer feindlich gesinnten Bevölkerung, in die die USA als Besatzer einer ethnisch und kulturell fremden Macht gegen eine fremde Ideologie/(Religion) vorgegangen sind.
Die Ukraine ist da ja bekannter, verwandter, je östlicher desto freundlich gesinnter, aber trotzdem, du recht, harte Zahlen zu Gerät, das weiche Faktoren gekonnt außer Gefecht können, sind nur teils aussagekräftig. Gerade durch die kulturelle Verwandschaft rechne ich nicht unbedingt mit Partisanenkämpfen, wieves sie gegen die rote Armee oder die Wehrmacht gegeben hat, ein Teil der Bevölkerung wird wohl prorussisch eingestellt sein... vor dem Maidan war das ja die Strömung des Landes, auch wenn die Ukraine schon einen gewissen Abstand zu Russland gefordert hat historisch.

Ich hab spontan Bilder im Kopf, wie russische Raketen über tausende Kilometer Entfernung in Syrien zielgenau eingesetzt wurden und Helikopter getroffen wurden und nur kurz geschlingert sind (ok, wohl der eine, der medial ausgeschlachtet wurde^^)


Aber am Ende argumentier ich vom Bild des bis an die Zähne gerüsteten Russen und ohne viel aktuelles Wissen
Trotzdem, es wundert mich... wenn das stimmt bin ich echt überrascht

*Napoleon hatte das Pech einen Jahrhundertwinter abzubekommen auf dem Weg nach Russland, die werden dort echt gut getimed
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 19:04   #28
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
*Napoleon hatte das Pech einen Jahrhundertwinter abzubekommen auf dem Weg nach Russland, die werden dort echt gut getimed
Der Winter wäre zu meistern gewesen, wenn die Franzosen in Moskau oder in den umliegenden Städten und Dörfern Versorgungsnachschub gefunden hätten. Aber Moskau war verlassen, die Stadt brannte, Unterkünfte waren verloren, Nahrungsmittel vernichtet oder von den Geflüchteten mitgenommen worden, und für die Pferde gab es auch nichts. Und dann war da noch die Beresina ohne eine Brücke, die die Soldaten überqueren mussten. Das macht richtig Spaß, wenn du in einem eiskalten Fluss stehen und Holzpfähle in den Boden rammen musst. Nach fünfzehn Minuten raus, denn sind die nächsten Kameraden dran. Und wenn die Brücke endlich fertig bist, kracht der ganze Mist bildschön zusammen. Also die Chose nochmal von vorn.

Kannste in dem Buch "1812" en detail nachlesen - dabei kommt einem das nackte Grauen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 19:22   #29
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Standard Der Hilfsgedanke

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
....es fraglich ob der Ukraine die Waffen dann überhaupt noch helfen würden.
Der Krieg war bereits entschieden, als die Bundesrepublik Deutschland der Ukraine 10 Gros Blechhelme zur Verfügung stellen wollte.
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 20:02   #30
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
Der Krieg war bereits entschieden, als die Bundesrepublik Deutschland der Ukraine 10 Gros Blechhelme zur Verfügung stellen wollte.
Jetzt glaubt Deutschland es besser zu machen und strahlt irgendwelche Gebäude und Bauwerke in den Farben der Ukraine an und denkt die Ukrainer sind begeistert von so viel Solidarität. Wie peinlich ist das denn...?
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 21:24   #31
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Standard So viel Solidarität

Liebe Corazon, ich habe diese persönliche Anrede gewählt, da dein Kommentar mir aus dem Herzen spricht.

Curd.
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 06:34   #32
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
Liebe Corazon, ich habe diese persönliche Anrede gewählt, da dein Kommentar mir aus dem Herzen spricht.
Lieber curd belesos,
da ich mich selbst als durchaus liebe Person sehe, stört mich ich die persönliche Anrede in keinster Weise. Und schon gar nicht, wenn sie von Menschen kommt die mir sympathisch erscheinen.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 22:25   #33
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Standard Waffenlieferungen

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
Also:
1. Waffensammellager der Nato wird das Flugfeld des Flugplatzes Ramstein.
2. Transport erfolgt durch Internationale Spediteure.
3. Route via Österreich, Ungarn, Rumänien nach Moldavien.
Wie man sich doch irren kann........

Ungarn blockiert die Lieferung von Waffen an die Ukraine über sein Staatsgebiet.

...habe ich eben gelesen.
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Noch immer nicht dazugelernt

Stichworte
gedanken, krieg, tod

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es muss nicht immer Kaviar sein - nicht mal manchmal Ex-Ralfchen Geschichten, Märchen und Legenden 0 23.11.2019 22:31
Für immer noch klaatu Gefühlte Momente und Emotionen 6 01.08.2019 09:31
Immer noch Jolly R. Aury Gefühlte Momente und Emotionen 1 20.10.2016 22:10
Immer noch Thing Liebe, Romantik und Leidenschaft 18 23.08.2015 10:06
Noch immer... lini-lini Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 31.07.2007 09:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.