![]() |
|
|
Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich öffne die Tür
Den Frühling reinzubitten Er tritt ein und bleibt Bringt die Farben mit Bricht mir zarte Knospen auf Und duftet ganz weit Hat Töne dabei Erweckt den Vogelgesang Und macht sich hier breit Lüftet mein Leinen Bauscht mir Decke und Kissen Liebt mich wie mir scheint |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Leichter Frühlingsregen
Leben kreucht und fleucht die Frösche sind platt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Platt?
Vor Staunen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Ein warmer Frühling, der es gut mit uns meint.
Den haben wir uns verdient! Liebe Unar, bei Deinen Zeilen rieche ich die Blumen und Gräser, spüre die Sonne und höre der Vögelein Gesange. Zart in Worte gefasst! ![]() Liebe Grüße, Georg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da freue ich mich, lieber Georg.
Ich habe dir gern eine schöne Stimmung geschaffen. Lenzgruss Unar |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
abgemeldet
|
Dir scheinen die frühen Sonnenstrahlen, wie mir scheint. Jut gemacht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ja, ich fühle mich beschienen, auch von deinem Lob, lieber Amirfreund.
Danke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
abgemeldet
|
Des Frühlings Haiku, ein sehr feines, liebe Unar.
Lenzgrüße Letreo |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
|
Danke, liebste Freundin.
Schön, dass es gefällt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Die Bäume bedeckt
mit zahlreichen Blüten Oh, ich bin so reich Löwenzahn gezogen ein Fingerhut voll Hoffnung Warme Frühlingslüfte Die Triebe erwachen im Gartenbeet Auf der Heide hat sich Erika ausbreitet Gänseblümchen warten auf, in Reih und Glied Das blaue Veilchen schwillt an, es braucht Kühlung Die Frühlingssonne lacht des Schneeglöckchens Stunde hat geschlagen Osterglocken schwingen Christen eilen in die Kirche Das Stiefmütterchen strahlt mit der Sonne um die Wette Gelbe Narzissen lechzen sehnsüchtig nach Bewunderung |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Schön deine Frühlingsverse, lieber Alo.
Dichte du nur brav und heiter und so weiter und so weiter. Frühlingsunargruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Penthouse im Himmel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Bergpanorama •●• das ist immer schön, lieber AnDi.
Danke für dein Haiku. Unarrestostergruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Dankeschön, liebe Unar.
Hier schon mal etwas zum Lauschen. Vivaldi: Der Frühling https://www.youtube.com/watch?v=Zy6vcxCkE24 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Das ist sehr schön.
Ein lieber Frühlingsgruss an dich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Im alten Weiher.
Frösche paaren sich. O, welch eine Kugel. Das habe ich mal vor über 10 J. gesehen. die Kugel hatte ungelogen einen Durchmesser von ca. 50 cm und es waren ca. 1000 Frösche beteiligt. ![]() Es war eine richtige Krötenplage, bin nachts auch mal auf der Treppe wegen einem Krötenpaar ausgerutscht und gefallen. ![]() Auf dem großen Hofplatz lagen ca. 100 Froschleichen, ein mordlustiger Marder hatte ihnen die Köpfe abgebissen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Über den großen Teich gegangen
nur wenige Kröten ließen sich sehen Bem. aus einer alten Aue und einem verwilderten Weiher wurde vor ca. 7 J. ein neuer Teich bzw. ein neues Biotop gemacht. D.h. Rodung, neue Wege, Beschilderungen, auch für jede Pflanze, einen Steg, bzw. Plattform die ca. 15 m über den Teich ragt. Seither sieht man kaum noch Frösche und Kröten, usw. denn diese Amphibien haben kaum noch Schutz vor den Reihern usw. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Frosch geküsst.
O wie er sich gefällt, in der Prinzen Rolle. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Ein hungriger Storch
hat die Kröte geschluckt. Würg, da hat er den Salat. ![]() https://www.google.de/search?q=gib+n...=1523214277530 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
|
![]()
Toll, dass du soviel Spass in/an dem Thema hast.
Tob dich ruhig aus. Mich freuts. ![]() Sonntagsabendgruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Liebe Unar, ich bin so froh, dass dir
meine zweideutigen Verse gefallen. ![]() Andere User sind da nicht so tolerant, bzw. haben nicht so viel Humor und zeigen mir die rote Karte, incl. Platzverweis. ![]() Oh, ihr Trauerweiden. Der Himmel trüb sich, über die Verse Auen. „Vergiss mein nicht“ wenn sanfte Frühlingslüfte, zart über die Haut streicheln. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Na, da musste das dann eben auch tolerieren.
Ist halt jeder anders, gelle. Manchmal bist du auch etwas zu überspitzt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Bist mir aber jetzt nicht böse, Alo, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Warum sollte ich böse mit dir sein?
Du hast ja Recht, so ist halt meine Natur. ![]() Habe kürzlich einen Charaktertest gemacht, der passte auf mich, wie die Faust aufs Auge. Bin ein ENTP – Entwickler http://charaktertest.net/entp/ „Dazu sind ENTPs redegewandte Gesprächspartner, die verbale Duelle mit anderen lieben.“ Zitat:
Menschen so nehmen wie sie sind. Ich bin grenzenlos Tolerant, aber nicht gegenüber den Intoleranten! ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Hab ich jetzt auch mal gemacht. Bin ein INTP. Da stimmt fast alles.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Löcher
die Raupe frisst sich durch Verlassene Puppenstuben Schmetterlinge saugen süßen Nektar Blütenstaub von blühenden Auen bekleidet das Bienchen Punktlandung du glücklicher Marienkäfer Abendmahl Gottesanbeterinnen zerteilen die Speisen Vogel Krippe Allerlei wird ausgebrütet |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Haiku richten sich ja nach der Silbenregel 5/7/5, pro Zeile.
Deine Verse sind durchaus frühlingshaft, aber ob das jeweils ein Haiku ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut mit Heikos aus.
![]() Aber es gibt auch recht kurze Heiko Gedichte. ZB. http://www.haiku-heute.de/Archiv/Hai...beispiele.html Ich mag`s halt gerne kurz und bündig. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#31 |
|
Schöne Beispiele sind das.
Ich halte mich immer so streng an diese Vorgabe, jetzt sehe ich, dass das nicht notwendig scheint. Das schränkte mich nämlich oft ein. Danke für den Link. "Heikos"ist niedlich. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht?
![]() Haikus sind die kürzesten Gedichte der Welt. Daher halten sich moderne japanische oder deutsche Haiku Dichter an die Regel: In drei Zeilen ein Ereignis mit möglichst wenigen Worten zu beschreiben. http://www.ziemlichkraus.de/haiku/schreiben.htm http://deutschehaikugesellschaft.de/...on/uber-haiku/ https://www.literatpro.de/magazin/ly...ckbaren-regeln Frühlingssonne die Butterblume schmilzt dahin Die Kirchblüten verschneit am Boden wehen sie dahin Ohne sein Blütenkleid steht blankverlassen der Baum im Feld Samtige Silberkätzchen weiden sich wohlig auf den Zweigen LG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Sehr aufschlussreich, danke.
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen für des Frühlings Haiku |
Stichworte |
frühling, knospe, vogelgesang |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
frühlings | Wolfmozart | Gefühlte Momente und Emotionen | 2 | 13.06.2015 10:49 |
Die Zeit des Frühlings | Twiddyfix | Lebensalltag, Natur und Universum | 0 | 02.04.2014 07:53 |
Kind des Frühlings | Max K. | Lebensalltag, Natur und Universum | 7 | 14.08.2012 07:37 |
Lied des Frühlings | Zicke | Lebensalltag, Natur und Universum | 7 | 04.08.2012 12:13 |
Des Frühlings Mut | Bella Swan | Gefühlte Momente und Emotionen | 3 | 07.07.2012 13:24 |