Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.02.2011, 18:23   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Standard Idee 2

Die zweite Kindheitsidee war der Tunnel zur andern Seite der Erde.
Dass die Leute da nicht auf dem Kopf standen, wollte mir nicht einleuchten. Das wollte ich sehn. Einfach mal hinlaufen ging nicht, angeblich war tiefes Wasser dazwischen. Weshalb es nicht abfloss, konnte niemand erklären.

Also begann ich zu graben. Im Sandkasten, Garten, am Strand. Meist stieß ich bald auf Hartes, auf Holz oder Steine und meine kleine Schaufel verbog sich. War ich tiefer vorgedrungen, konnte ich mich in dem engen Loch nicht rühren, Wasser sickerte herein und irgendwann würde ich den Matsch nicht mehr hinauswerfen können. Dann sah ich den großen Baggern beim Ausschachten von Kellern zu und wartete ungeduldig darauf, dass diese größeren Schaufeln es schafften, durchdrängen zur andern Seite der Welt, in der Tiefe plötzlich siegreich der Himmel blaute, Wolken nun über und unter mir trieben. Doch nie passierte das.
Mein Vater erzählte mir, dass er als Bergmann früher tief unter der Erde war. Tausend Meter und mehr und noch nicht wieder draußen. Da sei es schon sehr heiß und würde immer heißer, je tiefer man kam. Also, wenn ich weitergrübe, würde ich wohl verbrennen. Ich stellte resigniert meine Arbeiten ein und begann in Büchern Rat zu suchen.
Da habe ich nun gelesen, dass mein Vater noch gar nicht besonders tief unten war. Aber andererseits, dass es, verglichen mit dem Mond, doch eher nah ist zu den Antipoden. Zwölftausend Kilometer nur. Dunkel ist es im Schacht zwar, doch eine gute Taschenlampe habe ich. Ich springe in das Loch, so dass mich der Fallwind kühlen kann. Erdmittig ist es am heißesten, ich falle dort am raschesten, werde am stärksten gekühlt! Einzig, ich muss mich drehen unterwegs, dann aber komme richtig heraus, spreize die Beine und lande auf meinem Kraterrand. Morgen, nach 15 Stunden, könnte ich da sein, sehen, was ich erträumte. Herrliche Wunder.

Dennoch, im Gespräch mit meinem Sohn zeigten sich die Lücken in meinem so vielversprechenden Konzept. Gut nur, dass ich ihn wieder hinzuzog, eh ich den Bohrturm bestieg. Denn der Bohrer, den ich vorsah, der schiebt ja drüben einen Berg von zwöltausend Kilometern auf mein Loch. Und wer weiß, ob da nicht überhaupt Ozean ist, Pazifik, der mir donnernd entgegen braust. Und der kühlende Fallwind, der wird mich natürlich auch bremsen, so dass ich den Weg hinüber ganz knapp nicht schaffe. Ich werde vorher wieder rückwärts fallen und immer weiter hin und her auf kürzeren, heißeren Strecken mich auspendeln und schließlich zur Ruhe kommen - im Erdmittelpunkt!
Der zweite Traum meiner Kindheit war nun schon fast Realität. Er ist zum Glück gestoppt. Idee 2 liegt in der Schublade. Wartet auf Vorschläge seitens der Leser.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Idee 2

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee 1 gummibaum Geschichten, Märchen und Legenden 4 21.02.2011 12:11
Von der Idee tribesant Gefühlte Momente und Emotionen 0 16.11.2006 21:30
Idee... H-erzlos Düstere Welten und Abgründiges 6 12.10.2006 16:01
Die Idee Todestraum Düstere Welten und Abgründiges 4 17.07.2006 19:03
Evolution der Idee Ex-ehrlicherFinder Gefühlte Momente und Emotionen 3 11.03.2006 20:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.