Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.12.2010, 13:17   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Standard Ausflug zu Hoffmann

Da sitze ich nun, disparat mit mir selbst, im Tollhause, starre die Wand an, gehe wohl auch unsinnig herum, schaue aus dem vergitterten Fenster. Mein Herz scheint tot. Kaum aber geht die Türe auf, fahre ich herum, es durchzischt mich: "Coppelius! Bin ich nicht einmal hier vor dir sicher?". Die Augen gehen mir in hellen Flammen auf, als hätte man glühenden Sand hineingestreut. Dann aber weine ich, erleichtert, weil ich den Wärter erkenne, die hämischen Züge den milderen weichen, fast als wäre mein lieber Vater wiedererstanden.
Man hat mich gestern hierher gebracht, ich erwachte kurz danach aus der Ohnmacht, ohne zu wissen, was geschehen war. Da sehe ich Clara an meinem Bett: ihre tiefblauen Augen, der klare Engelsblick tauen mich etwas auf. Und sie sagt mit großer Festigkeit: "Bleibe nur ruhig, mein Liebster, rege dich nicht wieder auf, wir werden deine Krankheit gemeinsam meistern." Und dann erfahre ich, dass ich in einem Anfall von Tollwut meinen eigenen Professor fast erwürgt hatte. Ich ahne erst schwach den Zusammenhang und verspreche Clara nun endlich, allem Schreiben von Gedichten für immer zu entsagen. Und sie küsst mich auf die Stirn und das heißt, bald heiraten wir ja.

Ach, Olimpia, ich werde nie heiraten. Ich habe dir meine Seele geschenkt in unwiederholbaren süßen Momenten des Schweigens, im Tanz. Und du hast sie mit dir genommen. Nichts als eine lächerliche Puppe, ein Automat, bist du gewesen, der nichts fühlt. Dein Vater hat mich kaltherzig betrogen in seinem Forscherwahn, zum Versuchskaninchen gemacht. Meine Augen habe ich dir hingegeben, damit du siehst wie ich sehe und nun bin ich eigentlich blind. Zerrissen tappe ich in der Welt umher, seit ich weiß, dass man dich zerreißen konnte, dich dumme Maschine aus kleinen Rädchen ... und wie eine Maschine werde ich selber morden, den, der mir noch Liebe schenkt.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 13:14   #2
weiblich Xanthippa
 
Benutzerbild von Xanthippa
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Würzburg
Alter: 31
Beiträge: 20


Der Sandmann
Finde es schön, wie du die Augenmotive reingebracht hast.
Lest ihr das grade in der Schule?
Xanthippa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 18:34   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Danke, Xanthippa. Ja, wir lesen es gerade in der Schule.

Gruß gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 20:33   #4
männlich Peacefrog
 
Dabei seit: 12/2010
Alter: 33
Beiträge: 2


Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Meine Augen habe ich dir hingegeben, damit du siehst wie ich sehe und nun bin ich eigentlich blind.
Einfach Herrlich! Vielen Dank für die Gedanken im Wort!
Peacefrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 21:51   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Halli Hallo, gummibaum!

Mich, als E.T.A. Hoffmann-Liebhaber hast Du sehr beeindruckt.
Eine wundervolle Leistung, ein Wurf!

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 15:18   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Hallo Peacefrog und Thing,

danke noch für eure Worte. Schöne Weihnachten. LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ausflug zu Hoffmann



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausflug zu Goethe gummibaum Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 23.04.2010 10:33
Ausflug zum Weihnachtsmann Plokonn Geschichten, Märchen und Legenden 0 22.01.2009 22:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.