Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.04.2010, 11:54   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Standard Kindergeschichte 3

Fragment

Carlos, das ist ein Buckelwaljunge, erst drei Jahre alt und schon neun Meter lang. Wie alle Buckelwale hat Carlos keinen festen Wohnsitz. Im Sommer paddelt er mit seinen Eltern durchs Eismeer nahe beim Nordpol. Dann, wenn es kälter wird, schwimmen sie gemeinsam dem Äquator entgegen. Kommen endlich nach vielen Wochen die großen Antillen und auch die kleinen wieder in Sicht, singt Carlos laut los, um diese Inseln zu begrüßen. Sie liegen in endloser Kette da und rühren sich nicht. Carlos hüpft aus dem Wasser und ruft: „Könnt ihr nicht auch mal schwimmen, ihr lahmen Flaschen!“ Aber natürlich freut er sich, wieder bei ihnen zu sein. Manche haben auf ihren Rücken so schöne Palmenwedel, schöner als die blassen Seepocken, die Carlos' Rücken dicht besiedeln. Und wenn er in einer der Inselflanken eine helle Öffnung sieht, weiß er, dort mündet ein Fluss, eine Gelegenheit für ihn, sich das Land genauer anzuschauen. Und wenn die Eltern gerade nicht aufpassen, taucht er unter und ist verschwunden. „Wartet mal eben“, denkt er.

Und dabei lernt er eines Tages Alberto kennen. Das Maultierkind steht am Fluss, wo es immer steht, wenn es Langeweile hat. Es schaut ins Wasser, zählt kleine Fische und betrachtet sein Spiegelbild. Lange Ohren, struppiges Fell, vier braune Beine. „Immer dasselbe“, denkt Alberto. Und als er eben vom Ufer weggehen will, taucht Carlos auf. Der Kies unter seinem Bauch hat schon geknirscht und er hebt die Schnauze aus dem Wasser. Die Luft ist ihm knapp geworden, jetzt, als er die Sonne sieht, die Palmen und weiter entfernt ein kleines Dorf, bläst er begeistert sein Atemloch aus. Alberto trifft die weiße, kalte Nebelfontäne, er rennt mit klopfendem Herzen davon. „Was soll das!“, schnaubt er. Noch nie hat sein Spiegelbild ihm auf diese Weise Lebewohl gesagt. Er steht eingeschüchtert am Hang hinter der Böschung.
„Entschuldigung, bitte!“ ruft Carlos. Und um es wieder gut zu machen, liegt er eine Weile wie leblos im flachen Wasser. Tatsächlich beruhigt sich der Kleine und wird neugierig, ob die große Fontäne wohl schläft und er sie bei seinem Spiegelbild findet. Da entdeckt er im Fluss den riesigen Wal und er liegt furchtbar still da, wie ertrunken. Albertos Herz klopft wieder, dann läuft er zu ihm und presst ihm seine Nase aufs Maul und bläst, so schnell er kann, seinen Atem in den vielleicht noch zu rettenden Großen und Carlos öffnet die Augen.

„Dort, liebe Eltern, habe ich einen Freund gefunden!“ erzählt Carlos später, als sie wieder unterwegs sind. Er zeigt mit seiner Flosse zu einem hohen Berg hinüber. „Mein Freund ist noch klein, aber ganz besonders.“ Mehr sagt Carlos nicht, nur denkt er: „Vier solche Beine wie du... dann könnte ich mit zu deinem Dorf kommen. Wir könnten auf den Berg steigen und weit hinaus auf das Meer blicken. Du würdest Lust haben, mit mir durch die Wellen zu flitzen bis zu den Eisbergen am Nordpol.“ Carlos gleitet träumend durchs Meer, eine kleine Nebelfontäne zieht er in Gedanken neben sich her und er sagt liebevoll zu ihr: „Alberto.“

Doch Alberto ist mit dem Berg zurückgeblieben. Und nun kommt sein Besitzer, ein Bauer, zu ihm und wirft ihm ein Lasso um den Hals und zerrt ihn zu seinem Haus. Er hängt ihm Körbe über den Rücken und belädt sie mit Bananen bis Albertos Beine einknicken. Dann drängt er ihn vorwärts, einen steilen Weg durchs Gelände, bis hinter Hügeln ein größeres Dorf auftaucht, wo Markt ist. Die Körbe werden entladen und Alberto wartet müde an einen Baum gebunden. Wartet, während die Menschen schreien und über Preise verhandeln und fragt sich, ob Carlos jetzt vielleicht im Fluss auf ihn wartet. „Ich komme bald wieder“, hat er ja gesagt.
Abends am Fluss, die Fische, die er fragt, haben nichts gesehen, aber Alberto weiß nicht, ob sie seine Frage richtig verstehen, sie wirken so gleichgültig. Dennoch, er sagt zu ihnen, dass er morgen wieder fort muss, erst am Abend ist er zurück. „Bitte erzählt ihm Geschichten, damit ihm nicht langweilig wird und er hierbleibt.“ Alberto fühlt, dass er gegen einen Widerstand atmet und sieht, wie plötzlich Tropfen auf sein dunkles Spiegelbild fallen, Tropfen, die lauter Ringe machen und sein Bild mit sich nehmen. Wässrige Ringe, die wachsen, endlich riesig werden, vielleicht bis ins Meer.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 13:28   #2
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521


Dieser Text unterscheidet sich nicht von guten Kinderbüchern, die man kaufen kann. Sehr schön geschrieben, würde ich sofort im Kindergarten vorlesen. Würde mich auf einen Text für Erwachsene von dir freuen.

Liebe Grüße,
Aquaria
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 13:42   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Hallo Aquaria,

danke für die nette Antwort. Solche Texte für Erwachsene gibt's schon, auch in dieser Rubrik.

Liebe Grüße gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 13:51   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Gerne gelesen, gummibaum, eine hübsche Geschichte und gut geschrieben. Was beim Lesen sehr wohltut: Endlich mal ein Text, in dem es nicht vor Rechtschreibfehlern wimmelt.

Lieben Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 13:57   #5
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521


Das ist mir auch sehr positiv aufgefallen! Sprachlich wie stilistisch sauber, eine Wohltat, wenn man bedenkt, wie oft man hier gebeutelt wird!
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 14:48   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Liebe Ilka-Maria, liebe Aquaria,

ich beziehe das Gewimmel auf mich. Entschuldigung. Über diesen Text hat das Korrekturprogramm gewacht, das ich sonst nicht zur Verfügung habe. Am Bildschirm übersehe ich Vieles, Druckpatronen sind mir zu teuer, 1-Finger-Suchsystem trifft manchmal zwischen die Tasten. Und der Rest, damit ich nicht nur ablenke, ist wirklich Unsicherheit in der Orthographie.

Danke euch. Gruß gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kindergeschichte 3



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kindergeschichte 2 gummibaum Geschichten, Märchen und Legenden 0 19.04.2010 10:44
Kindergeschichte gummibaum Geschichten, Märchen und Legenden 0 08.04.2010 14:32
Kleine Kindergeschichte Duke Geschichten, Märchen und Legenden 3 15.03.2008 12:54
Kindergeschichte - "Die kleine Biene, die ihren Stachel verlor" Ravetracer Geschichten, Märchen und Legenden 3 13.02.2007 13:08
Kindergeschichte Kadlin Geschichten, Märchen und Legenden 0 17.08.2005 11:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.