Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.12.2021, 02:12   #1
weiblich magnolion
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 1

Standard Verstand und Gefühl

Ich gebe allen Dingen einen Sinn,
damit ich die Oberhand gewinn
Meine Gefühle in meiner Hand,
ich schaffe alles mit meinem Verstand
Greife ganz fest und lasse nicht los,
damit ich nicht gegen die Gesetze verstoß
Alles physikalische Kräfte und Formeln,
Während ich stehend anfang zu taumeln
Wo fängt es an und was ist jetzt?
Das stand noch in keinem Gesetz?
Die Wissenschafter sind noch stumm,
alle fragen sich warum
Kann das etwa ein Wunder sein?
Meine Welt sie kracht aufeinmal ein
magnolion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 10:22   #2
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.486

Hi Magnolion,

Dein Gedicht zeigt, wie Pragmatismus plötzlich verunsichert
vor einer Überraschung steht.

Finde ich gut gelungen.

Freundlicher Gruß
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 12:02   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Die Naturwissenschaftler und Mathematiker mögen rational vorgehen, wenn es um ihr Sachgebiet geht, aber das muss nicht immer zu einem vernünftigen Ergebnis führen. Sonst hätte Fritz Haber sich nicht für die Entwicklung von Giftgas und das Team um Oppenheimer nicht für den Bau der Atombombe einspannen lassen. Otto Hahn war seit der Entdeckung der Kernspaltung sogar suizidgefährdet. Auf viele Fragen finden die Naturwissenschaftler sowieso keine Antworten und müssen mit Vermutungen leben. Das führt jedoch nicht dazu, dass sie an Wunder glauben, vielmehr landen sie in der Philosophie, wie z.B. Heisenberg oder Feynman. Sogar Aristoteles hatte sich bereits sehr intensiv naturwissenschaftlich engagiert.

Verstand und Vernunft sollte man sowieso nicht überschätzen, denn vor den meisten Errungenschaften der Menschheit stand zuerst eine Idee, von der nicht klar war, ob aus ihr ein brauchbares Projekt werden und man für ihre Richtigkeit handfeste Beweise entwickeln würde. Bekanntlich besteht der Mensch zu 80 bis 90 Prozent aus Emotionen, zum Glück, denn anderenfalls wäre die Menschheit längst ausgestorben, weil bei Entscheidungen, die schnell getroffen werden müssen, der Verstand nur hinderlich ist. Letzendlich muss man immer damit rechnen, dass sich Entscheidungen, die verstandesgemäß getroffen werden, auch als nachteilig herausstellen können.

Mir ist das Gedicht zu unrealistisch und inhaltlich wenig durchdacht. Der letzte Vers wirkt unfreiwillig komisch und klingt, anstatt poetisch, wie der Schulhofjargon Jugendlicher.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verstand und Gefühl

Stichworte
rationalität, verstand, wunder



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Mensch im Gewühl zwischen Verstand und Gefühl almebo Gefühlte Momente und Emotionen 3 22.01.2017 22:27
Verstand und Gefühl wolfgang Gefühlte Momente und Emotionen 3 28.10.2011 23:25
mit Herz & Verstand destinyslife Gefühlte Momente und Emotionen 2 04.08.2008 21:14
Durch den Verstand. Belshiras Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 20.05.2007 12:20
Was ich nie verstand. oasis. Gefühlte Momente und Emotionen 2 03.06.2006 21:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.