Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.09.2015, 18:23   #1
weiblich Herbst
 
Dabei seit: 09/2015
Ort: 38820 Halberstadt
Beiträge: 87

Standard Das Idol meiner Jugend

Ich denke gern an die Vergangenheit ,
denn damals hatte sie ihre große Zeit.
Da war sie noch da
und war wunderschön.
Da war sie der große Star
und nicht nur im Film zu sehen.

Irgendwann war sie da in meinem Leben,
viele Träume und wunderbare Stunden hat sie mir gegeben.
Ich sehe noch heute ihr Gesicht deutlich und klar
und ihre Stimme trifft mein Herz.
Mir ist , als wäre sie noch da
und ich fühle mit ihr Glück und Schmerz.

Gern wollte ich so sein wie sie,
gelungen ist mir das nie.
Ich weiß nicht, was mich so sehr berührte,,
warum ich so sehr mit ihr fühlte.
Ihre Stimme und ihr Lächeln gingen mir unter die Haut.
Ist sie heute auch nicht mehr hier,
war sie am Ende auch allein,
in ihren Filmen wird sie immer bei mir sein.
Herbst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 20:25   #2
weiblich Herbst
 
Dabei seit: 09/2015
Ort: 38820 Halberstadt
Beiträge: 87

Das von mir beschriebene Idol war Romy Schneider. Den Mythos dieser Schauspielerin kann ich auch heute noch spüren und verehren.Heute komm dazu im 3sat ein Film mit Jessica Schwarz.Den Film empfinde ich als einen Abklatsch an das Leben der Schauspielerin, da ich ihn oberflächlich finde , da er für mich nichts von der Tiefe der Arbeit dieser Schauspielerin übermittelt. Spötter werden mit Recht meine Schwärmerei als Luxusproblem abtun. Doch was soll's ? Es gibt schlimmere Fehler ?
Herbst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 20:42   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Liebe Herbst,

als ich beim lesen Deines Gedichts ungefähr in der Mitte angekommen war, kam mir spontan Romy in den Sinn - wahrscheinlich, weil ich vorher die Ankündigung des Fernsehfilms in der Zeitung gesehen hatte. Ich kann Deine Begeisterung und Deine tiefe Verehrung für diese Frau gut verstehen. Sie war schön, ehrgeizig und eine außergewöhnlich gute Schauspielerin, die sich dank des französischen Kinos voll entwickeln konnte. Im deutschsprachigen Raum hätte sie das in der damaligen Zeit kaum geschafft, oder kannst Du Dir Romy in einem Fassbinder-, Herzog- oder Schlöndorff-Film vorstellen?

Ich habe viele ihrer Filme im Kino gesehen, und ich kam nie enttäuscht aus dem Vorführsaal. Mein Lieblingsfilm mit Romy ist übrigens "Nachtblende".

Nein, es ist kein Luxus, ein Vorbild zu haben und/oder einen bestimmten Menschen aufregend zu finden.

Irgendwo in den Tiefen von Poetry muss auch von mir noch eine Hommage an Romy schlummern.

Besten Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 20:56   #4
weiblich Herbst
 
Dabei seit: 09/2015
Ort: 38820 Halberstadt
Beiträge: 87

Liebe Ilka- Marie, ich danke Dir für deinen Beitrag, da du damit für mich die richtigen Worte gefunden hast.Ich bewundere deine Schnelligkeit und danke dir, da ich Gefühle beschrieben habe, die mich angreifbar machen.
LG Herbst
Herbst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 21:04   #5
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

...nein, ganz und gar nicht, ich habe alle Filme ("Sissy" lasse ich mal hübsch beiseite..) mit Romy Schneider gesehen und kann das durchaus verstehen. Das war eine tolle Frau und Schauspielerin.
MfG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 22:29   #6
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Liebe Herbst,

ich mochte Romy Schneider auch. Sie war eine bildschöne Frau und wunderbare Schauspielerin. Von der Optik her erinnert mich Yvonne Catterfeld immer ein bisschen an Romy.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...62Kabpnr0GNdwA

Was ich auch sehr schön finde, dass Du mal ein etwas ganz anderes Gedichte-Thema hier einstellst.

Ich suche auch immer nach neuen Ideen. Ich würde ja am liebsten alles Mögliche aus dem Alltagsleben verdichten, aber das geht ja zu weit...

Mein Fazit: Schönes Gedicht, welches Bilder vor meinem geistigen Auge erzeugte.

Liebe Abendgrüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 22:45   #7
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Romy Schneider hat so ein Funkeln in den Augen und so eine Süße in der Stimme gehabt, wie sie viele Österreicher haben und etwas auch Bayern, aber nicht die Franken.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Idol meiner Jugend



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dem Idol gummibaum Humorvolles und Verborgenes 7 23.04.2014 14:13
Das Idol Wolfmozart Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 02.06.2012 16:40
Dem Idol Puka Gefühlte Momente und Emotionen 0 25.04.2008 17:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.