Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.06.2011, 13:50   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Standard Ausflug zu Kafka

Ich habe seit kurzem eine alte Schuld abgetragen und sogar leichte, erfreuliche Überschüsse erzielt. Doch nicht nur meine Geldmittel fließen und lassen mich hoffen. Auch ein Mädchen mit zierlichen Händen, das in der Konditorei bedient, hat mir meine Einladung nicht abgeschlagen und kommt mich heute besuchen. Meine Aussicht auf eine Annäherung hat mich ein wenig aufgewühlt. Aber ich sage mir, da eher Erfolg winkt, kann ich eigentlich ruhig sein. Und das werde ich jetzt. Beim ersten Klingeln lasse ich mir Zeit und auch beim zweiten und erst beim dritten öffne ich vorsichtig.

Es überrascht mich, einen jungen Mann von kräftiger Statur zu sehen, der auch gleich in mein Schlafzimmer geht und sich auf das frisch bezogene Bett fallen lässt. Die Stiefel auf die Decke gelegt, ein Zigarillo im Mundwinkel und die Hände hinter dem Kopf verschränkt, betrachtet er mich. Verachtungsvoll stößt er den Rauch aus der Nase. "Sie wollen also die Eva?" sagt er. "Sie Träumer. Gehen Sie jetzt zur Eingangstür, bringen Sie sie zu mir und lassen Sie uns allein."
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 00:05   #2
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884


Das ist in der Tat kafkaesk und gut getroffen. Eine gewisse Affinität sehe ich auch zu Brechts Keuner-Geschichten.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 09:40   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Halli Hallo, Gummibaum -

ich fühle mich weder an Kafka noch an Brechts Keuner erinnert.
Für mich ist das ein reiner Gummibaum, phantastisch und gut geschrieben.
Sehr originell.
Mehr davon!


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 01:12   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Danke für eure Antworten.

Ich las in einem Schüleraufsatz über eine von Kafkas Parabeln:

"Der Protagonist ist in der Luft verflogen. Er verliert die Situation. Er fällt vom Starken zum Schwachen. Die Handlung verläuft außer Kontolle."

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ausflug zu Kafka



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Franz Kafka - Der Prozess Pero Literatur und Autoren 11 23.12.2010 04:32
kafka Amrit Düstere Welten und Abgründiges 2 08.03.2010 13:21
Ausflug zum Weihnachtsmann Plokonn Geschichten, Märchen und Legenden 0 22.01.2009 22:22
Kafka, Der Steuermann - das andere Ende nealz Geschichten, Märchen und Legenden 1 10.10.2005 23:13


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.