Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.03.2011, 22:45   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Standard Nachwirkungen

Ich war im Sandkasten und hatte Großes vor. Mein Loch war schon so tief, dass ich im Liegen mit ausgestrecktem Arm arbeiten musste. Ich wollte gleich heute Abend meinem Vater berichten, dass ich es geschafft hatte. Dass ich drüben war, wo die Leute nach unten hingen, dass ich jetzt wusste, ob sie sich festhalten müssen oder ob es mit der Anziehungskraft stimmt. Jetzt blickte ich gespannt in meinen Schacht hinunter, ob nicht am Grund schon etwas zu sehen war. Ein erstes helleres Schimmern. Aber es blieb nur dunkel und zu allem Überfluss stieß ich mit der Schaufel auf Hartes. Als ich mein Loch unten vergrößert hatte, sah ich das Brett. Es war der Sandkastenboden.

Mein Vater tröstete mich am Abend, er sagte zugleich, dass ich noch lange hätte graben müssen. Er war als junger Mann im Bergwerk und deshalb schon viel tiefer. Da waren Kohleschichten und es war ziemlich warm, aber einen Ausgang zur anderen Seite hatte er nicht gesehen. Man würde es nicht hinüber schaffen, meinte er, weil es zur Mitte hin noch heißer würde.

Ich begann in diesen Tagen, die raschen Unternehmungen aufzugeben. Wie durch einen langen Tunnel sah ich mein Ziel in der Ferne, gab aber nicht auf. Manchmal dachte ich daran, in einen Vulkan zu klettern, ließ es dann doch und zeichnete Bohrer.

Als ich die vergilbten Zeichnungen neulich im Keller fand, öffnete ich die Mülltonne. Plötzlich sah ich sie noch einmal an und der frühe Pioniergeist, den sie ausstrahlten, hielt mich vom Wegwerfen ab. Ich breitete sie auf dem Wohnzimmerteppich aus, begann irgendwann, hier und da einen Strich hinzuzufügen, saß später am Computer und rechnete.

Ich bin überzeugt, dass es geht! Ich habe mir ein Grundstück in einer einsamen Gegend gemietet. Dort hängt im Bohrturm der Bohrer. Er ist so dick wie ich und praktisch unbegrenzt verlängerbar. Bald kann mich fallen lassen in meinem Schutzanzug. Und weil die Anziehungskraft, wie ich weiß, tatsächlich vorhanden ist, komme ich gebremst ganz sacht heraus. Kopfüber.

Schade ist nur, dass es mein Vater nun nicht mehr erlebt. Ich werde ihm, bevor ich starte, auf sein Grab die alte Kinderschaufel legen.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 22:53   #2
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151


Das nenne ich ein wunderbares Konzept! Wie der Kindheitstraum als kleine Flamme wiederkehrt und noch einmal gewaltig auflodert. Wirklich sehr gelungen!
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 23:54   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Hallo Odiumediae,

danke für deine sehr freundliche Stellungnahme.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 01:41   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Wie schön, daß sich Kindheitsträume im Erwachsenenalter wieder melden!
Auch ich träumte von den Antipoden, bevor mich die Physik eines Besseren belehrte.
Und dennoch:
Ich träume - belehrt - weiter.
Eines Tages werde ich das Licht auf der anderen Seite entdecken.

Deine Geschichte gefällt mir sehr.
Nach dem "....stimmt." hätte ich einen neuen Absatz begonnen, aber das ist sehr subjektiv.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 11:21   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Hallo Thing,

ich habe den Absatz gemacht. Besser so. Danke.

Alles Liebe von gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 12:04   #6
männlich Ex-pyja8
abgemeldet
 
Dabei seit: 02/2010
Beiträge: 41


Servus!

Zitat:
Bald kann mich fallen lassen in meinem Schutzanzug.
Da fehlt noch ein "ich", wa?

Großartige Geschichte!
Das Kind im Manne kommt mal mehr und mal weniger zum Tragen,
aber ganz verschwindet es anscheinend nie

Zitat:
Ich bin überzeugt, dass es geht!
Den Absatz finde ich so unheimlich stark, weil ich es als Leser
einfach nicht erwartet habe, dass der ausgewachsene Mann
tatsächlich eine solche Aktion starten will und das hat mich
zieeemlich beeindruckt...!

Vielen Dank dafür!

lg, Stefan!
Ex-pyja8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 13:10   #7
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Lieber pyja8,

freue mich, dass du schreibst und danke für dein Lob.

Das "ich" stand bestimmt schon mal an seinem Platz. Die meisten Fehler passieren mir mit der Löschtaste. Und ich lösche oft über 90%. Da aber das Löschen die wichtigste Schreibtätigkeit ist, will ich mit ihm nicht hadern, mit meiner mangelnden Aufmerksamkeit allerdings schon. Denn die Irritation durch Fehler prellt den Leser oft um den Genuss.

Alles Gute. gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nachwirkungen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.