Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.09.2022, 22:40   #1
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Nimm in acht dich vor den Kindern…

Nimm in acht dich vor den Kindern
Aus den Villen der Eliten:
Grüßen sie auch heut noch freundlich,
Wie‘s die Eltern ihnen rieten.

Springen sie heut in den Bahnen
Hilfsbereit von ihren Plätzen,
Werden sie dich in paar Jahren
Durch des Lebens Gassen hetzen.
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 01:45   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Ich wünschte, es gäbe die Eliten noch. Aber nicht die Eliten aus "Villen" (die gibt es schon lange nicht mehr, und vielleicht gab es sie nie, denn sie kamen ungeachtet ihrer Herkunft aus den Universitäten), auch nicht die ideologisch versauten Eliten, sondern Eliten, die über das, was sie propagieren, Bescheid wissen.

Mein Albtraum ist, einmal auf einem Operationstisch eines "Chirurgen" zu liegen zu kommen, der aufgrund eines an die Wand gefahrenen Bildungswesens mit einem unterirdischen Befähigungsnachweis in die Medizin durchrutschen konnte.

Vielleicht brauchen wir erst eine Reihe von "Unfällen", bis wir Eliten wieder schätzen können. Die haben übrigens nichts mit Geld und Villen zu tun, sondern mit Hirn.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 13:35   #3
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Ich kann Dir folgen, Ilka-Maria: Unsere Eliten sollte man besser in Anführungszeichen setzen... Unbeschadet dünner oder gar fehlender Kompetenzen unserer "Eliten" lässt sich doch wohl sagen, dass jede Gesellschaft eine Hirarchie hat, also auch eine Elite, eine Ober-, Mittel-, Unterschicht, wenn man diese willkürliche Einteilung einmal verwendet. Folglich kommt man um die Existenz von "Eliten" scheinbar nicht herum, es sei denn, man greift zu maoistischen, stalinistischen, pol-potistischen oder sonstigen elimiminierenden Methoden. Interessant ist nun die Entwicklung der Eliten in Deutschland, man gebe einmal die Frage ein, wo denn Deutschlands Elite wohnt. Michael Hartmann sagt z.B. Folgendes:


"...Die Entmischung der Wohnquartiere ist in den letzten Jahrzehnten dramatisch vorangeschritten. Wer in Ballungszentren eine Immobilie kaufen will, muss viel Geld haben. Da hat man als Normalverdiener keine Chance. Und das betrifft nicht nur die klassischen Millionärsbereiche wie die Elbchaussee in Hamburg oder Königstein im Taunus, sondern große Teile der Innenstädte in den Ballungszentren, die für einen Normalverdiener schlicht und einfach verschlossen werden. Das hat dann auch Konsequenzen für die Schulstrukturen, die ja an die Wohnquartiere gebunden sind. Auch dort findet dann eine Entmischung statt."

Elbchaussee und Blankenese - da sehe ich die Villen der Elite. Und deren Kinder, die dort wohnen und wohnen bleiben...
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 14:12   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Hallo Ottilie,

ees ist immer wieder spannend, zu sehen, auf welche Themen du kommst. Ich habe mir über „Eliten" noch nie Gedanken gemacht, obwohl es durchaus eine Rolle spielt, in welchen Villen bzw. Häusern man geboren wird.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 14:55   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Unbeschadet dünner oder gar fehlender Kompetenzen unserer "Eliten" lässt sich doch wohl sagen, dass jede Gesellschaft eine Hirarchie hat, also auch eine Elite, eine Ober-, Mittel-, Unterschicht, wenn man diese willkürliche Einteilung einmal verwendet. Folglich kommt man um die Existenz von "Eliten" scheinbar nicht herum, es sei denn, man greift zu maoistischen, stalinistischen, pol-potistischen oder sonstigen elimiminierenden Methoden. Interessant ist nun die Entwicklung der Eliten in Deutschland, man gebe einmal die Frage ein, wo denn Deutschlands Elite wohnt.
Hallo, Ottilie,

willkürlich ist diese Hiercharchie nicht, allenfalls ist sie grob dargestellt; denn innerhalb dieser Schichten gibt es ebenfalls Abstufungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei den Nationalstaaten um aristokratisch-feudalistische, autokratisch-kommunistische oder demokratisch-kapitalistische Systeme handelt(e), sie alle hatten und haben ihre Eliten. Bleibt die Frage, wer diese Eliten bilden. Sind es Großunternehmer, Wirtschaftsberater, Spitzenpolitiker, Professoren, Wissenschaftler, Vertreter von großen Stiftungen wie z.B. Bertelsmann, Intellektuelle mit Einfluss? Angela Merkel wohnt nicht in einer Villa, sondern in einer Altbauwohnung am Berliner Kupfergraben. Putin kommt aus schlichten Verhältnissen und kam durch unerwartete Umstände an die Macht, was ihn selbst überraschte. Unter Stalin waren Intellektuelle und reiche Bauern Gift für das Volk, die Intelligentia und die Kulaken wurden zu Millionen ermordet.

Bestimmt nicht letztendlich derjenige, der die größte Macht hat (vor allem über das Militär), wer zur Elite gehören und darf, wer jedoch nicht? Oder hängt das wirklich allein vom Reichtum ab bzw. von dem glücklichen Umstand, mit dem goldenen Löffel in den richtigen Clan geboren zu werden?

Ich habe Zweifel, dass "Eliten" so einfach zu erklären sind.

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Interessant ist nun die Entwicklung der Eliten in Deutschland, man gebe einmal die Frage ein, wo denn Deutschlands Elite wohnt.
Ich kann nur für das Rhein-Main-Gebiet sprechen. Dort sind die "Eliten" noch gut verteilt, auch wenn es Konzentrationen gibt, wie z.B. im Taunus (Königstein, Falkenstein, Oberursel) und das Frankfurter Westend (wo mein Ex-Boss im eigenen Haus lebt, den ich aber längst nicht zur Elite zähle, ebensowenig wie eine Freundin, die dort eine tolle Mietwohnung in einem Altbau hat). In Offenbach ist ebenfalls das Westend mit seinen alten Villen das bevorzugte Wohngebiet, mittlerweile auch die Hafeninsel mit Wohnungen zu Höchstpreisen. Die Tendenz geht aber in die Außenbezirke, weil dort moderne Eigentumswohnungen entstehen.

Nicht alle Eliten wohnen in den teuren Bezirken und sind bestrebt, unter sich zu bleiben. Die Frankfurter Ex-Bürgermeisterin Petra Roth hat ein bescheidenes Haus in Nieder-Erlenbach, mitten unter gutbürgerlichen Familien. Dort hatte meine Mutter in direkter Nähe mehrere Jahre in einem Zwei-Familien-Haus gewohnt, und zwar zu moderatem Mietpreis.

Das alles gibt natürlich keine Antwort darauf, weshalb mittelständische Familien sich kein Eigenheim mehr leisten können. Dies hängt mit den verschärften Bauvorschriften zusammen, die das Bauen so teuer gemacht haben, dass manche Baufirmen mit neuen Objekten zurückhaltend geworden sind. Manche Menschen wollen oder können berufsbedingt nicht in preisgünstigere Gegenden ziehen oder sie bekommen von den Banken erst gar keine Kredite bewilligt. Im Gegensatz zu früher müssen die Banker prüfen, ob gügend Sicherheiten vorhanden sind, damit die Rückzahlung gewährleistet ist; bei Falschberatung haften sie im Falle, dass die Finanzierung schiefgeht, nämlich mit. Nicht zu vergessen: In den vergangenen 20 bis 30 Jahren waren die Bauzinsen extrem günstig gewesen; jetzt ziehen sie wieder an. Damit muss man jedoch rechnen, dass Zinsen wieder steigen.

Das sind nur ein paar Punkte, die den Erwerb eines Eigenheims schwierig gemacht haben, natürlich gibt es noch etliche mehr.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 23:03   #6
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Hallo Silbermöwe,

es ist ein spannendes Thema: Wie entstehen Eliten, warum gibt es sie, wer ist dafür prädestiniert usw. ? Ich kann mich erinnern, wie unser Geschichtslehrer die Entstehung von "Klassengesellschaften" erläuterte: Er sagte sinngemäß, dass sich einige in den Besitz von Produktionsmitteln brachten und damit andere auszubeuten begannen. Das war so in der vierten oder fünften Klasse. Ich habe mich damals gefragt, wieso nicht alle Ausbeuter sein wollten - oder konnten, wäre doch weit angenehmer gewesen. Folglich - mussten einige irgendwie besser, schneller, stärker gewesen sein... Ich glaube, wenn man die Frage ehrlich beantwortet, ist es genau so: Es gibt halt Unterschiede zwischen den Menschen, es sind nicht alle gleich... Und so entstehen Hierarchien, Eliten, Herrenmenschen, Sklaven, Besitzende und Besitzlose oder solche mit wenig Besitz...
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 06:56   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Hallo Silbermöwe,

es ist ein spannendes Thema: Wie entstehen Eliten, warum gibt es sie, wer ist dafür prädestiniert usw. ? Ich kann mich erinnern, wie unser Geschichtslehrer die Entstehung von "Klassengesellschaften" erläuterte: Er sagte sinngemäß, dass sich einige in den Besitz von Produktionsmitteln brachten und damit andere auszubeuten begannen. Das war so in der vierten oder fünften Klasse. Ich habe mich damals gefragt, wieso nicht alle Ausbeuter sein wollten - oder konnten, wäre doch weit angenehmer gewesen. Folglich - mussten einige irgendwie besser, schneller, stärker gewesen sein
Oder einfach Alphamännchen ich glaube nicht mal, dass diese bestimmte Eigenschaften haben mussten, sondern einfach nur Dominanz aufweisen mussten. Und die anderen ordneten sich unter, weil es das Einfachste war.
Da fällt mir ein lustiges Beispiel ein, vor Jahren arbeitete ich mal als Aushilfe in einer Produktionsfirma. Eine Frau dort hatte absolut nicht mehr zu sagen als die anderen, sie war eine Aushilfe wie alle anderen auch. Aber sie schaffte es, den anderen Befehle zu erteilen. Hinter ihrem Rücken wurde zwar gemurrt, offen gegen sie stellte sich aber keiner. Und sie war keineswegs besser oder schneller als die anderen. Sie hatte nur ein Interesse am „Herrschen". So gesehen, spielt Geburt vielleicht doch nicht die wichtigste Rolle.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 07:50   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
So gesehen, spielt Geburt vielleicht doch nicht die wichtigste Rolle.
Gewiss nicht nur. Am Rande bemerkt: Schaut euch mal weltweit an, wieviele Menschen in Führungsrollen Jura studiert hatten bzw. haben. Weshalb sind gerade Juristen so prädestiniert dafür, in Spitzenpositionen zu gelangen?

Weiterhin sei bemerkt: Hierarchien und Status wie bei uns Menschen gibt es auch bei Tieren, die in Gruppen leben, denn Gruppen ohne soziale Strukturen kann es nicht geben. Bei Elefanten und Schimpansen spielen Herkunft und Reichtum jedoch einleuchtenderweise keine Rolle. Meistens wird ihnen die Führungsrolle und die Verantwortung für die Gruppe oder Herde sogar aufgedrückt, ob sie wollen oder nicht.

Vitus B. Dröscher hat zu dem Thema eine ganze Reihe von Büchern geschrieben. Empfehlenswert: "Weiße Löwen müssen sterben". Darin gibt es z.B. den Bericht über einen Menschenaffen, der seiner Gruppe Rückendeckung geben musste, um sie vor der Verfolgung einer feindlichen Gruppe zu stützen. Das war der ihm zugewiesene "Status" als Krieger. Er konnte sich dem nicht verweigern, obwohl es seinen sicheren Tod bedeutete. Hätte er diese Rolle verweigert, wäre er von der eigenen Gruppe Zeit seines Lebens geächtet worden.

Machtpositionen und zugewiesener oder erlangbarer Status hängen in erster Linie damit zusammen, ob man in sozialen Strukturen lebt, weil der Einzelne allein nicht überlebensfähig wäre. Ob man in die oberen Schichten gelangt (aus denen man abstürzen kann) oder aus unteren Schichten aufsteigen kann, hängt mit den jeweiligen Rahmenbedingungen des Systems ab, in dem man zu Hause ist.

Im übrigen halte ich es für bedenklich, wenn nicht gar fahrlässig, Kindern im Grundschulalter die Theorien von Marx in derart simpler Weise zu "erklären", wie Ottilie es in ihrem Kommentar geschildert hat.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 16:36   #9
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

"Nimm in acht dich vor den Kindern" – ist eigentlich nur der erste Teil eines Gedichts, den zweiten habe ich mir bisher verkniffen: Es ist ja nicht so, dass „Unter“- und „Mittel“-schichtler von der "Oberschicht" geführt, angeleitet oder gar beherrscht und ausgebeutet werden. Es ist wohl auch so, dass sich die Schichten gegenseitig bedingen und ergänzen, sprich: Die „Oberschicht“, von mir aus: "Elite", ist durchaus auch ein Vorbild, liefert Orientierung, setzt sich für die Interessen der unter ihr stehenden Schichten ein… Das klassische linke Bild von der Einteilung der Gesellschaft in Besitzende und Besitzlose, Ausbeuter und Ausgebeutete, Konsumierende und Produzierende ist ein ziemlich einseitiges, schiefes: Auch die Besitzenden, die Ausbeutenden leisten etwas, produzieren etwas – sonst würden sie nicht in ihrer Position bleiben; sie müssen mindestens soviel leisten, dass die Verhältnisse reproduzierbar werden und ein „Kontinuum der Macht“ entsteht…

Zu Ilka-Marias Bemerkung von der Fahrlässigkeit, mit der marxistische Theorien Kindern (im Osten) erklärt wurden: An sich war es von Seiten der Lehrer schon Dummheit, denn es entstanden als Folge der wenig überzeugenden Beschreibungen gesellschaftlicher Prozesse die ersten großen Fragezeichen…
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 06:59   #10
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Hallo Ottilie,

Zitat:
. "Nimm in acht dich vor den Kindern" – ist eigentlich nur der erste Teil eines Gedichts, den zweiten habe ich mir bisher verkniffen:
Warum verkniffen? Also ich würde den zweiten Teil gerne lesen.

Zitat:
Zu Ilka-Marias Bemerkung von der Fahrlässigkeit, mit der marxistische Theorien Kindern (im Osten) erklärt wurden: An sich war es von Seiten der Lehrer schon Dummheit, denn es entstanden als Folge der wenig überzeugenden Beschreibungen gesellschaftlicher Prozesse die ersten großen Fragezeichen…
Ich wusste gar nicht, dass du im Osten aufgewachsen bist, jetzt macht die Erklärung des Lehrers Sinn; er musste das wohl so den Schülern beibringen. Die marxistischen Theorien waren doch im Osten hoch angesehen (meine ich mal gehört zu haben).

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 21:12   #11
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Hallo Silbermöwe,

es gab im Osten - zumindest bis zur Wende - nur die marxistischen Theorien, die Lehrer konnten gar nicht anders, sonst -

Deine Beobachtung zum Thema "Elite" finde ich interessant: Es gibt wohl auf jeder Ebene jemanden, der die "Zügel" an sich reißt - oder angelegt bekommt, wenn keiner sonst mag. Die Frage stellt sich, ob die Dame mit dem starken Willen sich auch in einer Vorstandsetage hätte durchsetzen können, oder ob man sie möglicherweise, auf Grund von sozialem Status, Habitus, Bildung etc., gar nicht für voll genommen hätte...

LG Ottilie
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 07:27   #12
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Zitat:
Es gibt wohl auf jeder Ebene jemanden, der die "Zügel" an sich reißt - oder angelegt bekommt, wenn keiner sonst mag
Ja, ersteres ist fast überall zu beobachten, das habe ich auch mal irgendwo gelesen. Einer in der (Arbeits-)Gruppe fühlt sich dazu berufen, das Alpha-Männchen zu sein - nur um sich gut dabei zu fühlen. Und die Chefs brauchen eigentlich erst einmal nur abzuwarten, ob es nicht einer von sich aus (und umsonst) macht. Diese Dame hatte jedenfalls keine finanziellen Vorteile dadurch, aber sie wurde vom Chef schließlich hofiert, nachdem sie sich ihren Status sozusagen selbst übergestreift hatte. Es war sehr interessant, man hätte wirklich eine soziale Studie draus machen können.

Zitat:
Die Frage stellt sich, ob die Dame mit dem starken Willen sich auch in einer Vorstandsetage hätte durchsetzen können, oder ob man sie möglicherweise, auf Grund von sozialem Status, Habitus, Bildung etc., gar nicht für voll genommen hätte...
Ich glaube, in einer Vorstandsetage hätte das nicht geklappt, weil man dafür die Voraussetzungen schon bei der Einstellung mitbringen muss. Und da kommt es ganz bestimmt, wenn auch nicht nur, auf die aufgezählten Dinge an. Aber das Umfeld ist ja eigentlich egal. In einer Vorstandsetage könnte es genauso laufen, wenn alle die gleichen Voraussetzungen haben, auch da könnte sich jemand „berufen" fühlen.

Letzteres (die Zügel in die Hände gelegt bekommen, weil sonst keiner mag) ist mir auf meiner Arbeit selbst passiert. Ich weiß gar nicht, warum Chefs das brauchen, dass jemand anderes alles regelt, sie sind doch selbst Chef und könnten sich um alles kümmern. Ich war jedenfalls nicht besonders scharf darauf, aber Nein sagen kam auch nicht in Frage.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nimm in acht dich vor den Kindern…



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
acht mal acht kinbote Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 18.03.2019 19:59
Gottes Sicht von Kindern David777 Gefühlte Momente und Emotionen 0 28.02.2017 20:59
Vor den Piranhas nimm Dich in Acht Ann Philosophisches und Nachdenkliches 9 14.08.2015 19:44
eine fraue mit zwei kindern kaos Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 05.12.2012 23:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.