Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.08.2022, 14:20   #1
männlich DerHutmacher
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 24

Standard Der Strom und die Steckdose

also
.........ich finde...
das bunte tiere in schwarzweißfilmen
immer aussehen
als würden sie gerne in die luft springen

verabredung mit ihr
sie bringt ihre mutter mit
die mutter sagt
er hat dieselben augen wie du

ich war an der tanke
rauchte ein pfund hemsiklin
träumte von einer frau
die verständnis hat

das bunte tiere wenn sie die augen schließen
immer dieselbe wand sehen
furchtbar oder
es ist krieg

schreib ein gedicht über krieg
krieg ist wenn du mir nichts
mehr übriglässt von unserem scherz
DerHutmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 16:11   #2
Paul Morphy
 
Dabei seit: 07/2022
Beiträge: 54

um was geht es hier?
Paul Morphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 18:53   #3
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Hi Hutmacher,

was hat dein LI geraucht? Hemsiklin? Ich kenne das nicht,damit kann es zumindest von verständnisvolleren Frauen träumen.
Du erzählst lapidar und unemotional über einen Ist- Zustand, der irgendwo an unbekanntem Ort aus der Steckdose wahrgenommen wird. Ihre Mutter macht auf die Ähnlichkeit der Augen ( vermutl. der Vaters ) aufmerksam, Und so richtig wird keiner aus den Sätzen und der dahinterstehenden Wirklichkeit schlau - wie im richtigen Leben.
Selbst harmlose Filme mit bunten Tieren sind dem LI suspekt. Die müssten doch eigentlich in Schwarzweißfilmen in die Luft springen. Die Tiere schauen mit geschlossenen Augen vor die Wand wie der Leser, wie furchtbar ...
Es wird für den Leser immerhin die Möglichkeit eingeräumt, das ja auch Krieg sein könnte was vielleicht einiges erklären könnte, oder aber auch nicht.
Indikator dafür soll der verbrauchte gemeinsame Scherz sein, oder ist mit Scherz der Scherzkeks gemeint, den das LD heimlich weggefuttert hat.
Wie furchtbar banal, wie befremdlich, wie verstörend und gleichgültig wird uns hier eine nichtssagende Wirklichkeit vorgeführt.

gerne gelesen, Donna

p.s.: Heißt es d a s Bunte ( in S1 und S4) oder d a s s bunte?
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Strom und die Steckdose



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Strom rauscht durch die Heide Surströmming Philosophisches und Nachdenkliches 0 11.01.2019 01:07
Die frustrierte Steckdose gummibaum Humorvolles und Verborgenes 9 13.01.2018 10:58
Der Strom Syrinx Gefühlte Momente und Emotionen 3 30.06.2007 08:46
Der wilde Strom varsity Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 09.01.2006 01:03


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.