Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.05.2021, 20:58   #1
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Standard Es ist wie...

in samtene Schwärze gewickelte Farben,
ein sinnliches Versmaß auf leerem Papier.
Wie neue Gedanken, die gestern schon starben,
wie zahnloses Lächeln, nur dienend der Zier.

Es ist wie ein Halbton in luftleeren Sphären,
ein stiller Erfolg, der in Einsamkeit siecht.
Wie liebliche Rosen mit Essig zu nähren,
wie Düfte zu ahnen, die doch niemand riecht.

Es ist wie ein Walzer, ein Tanz mit den Schatten
im törichten Rhythmus zu stummer Musik.
Wie nagende Zweifel, ein Schädel voll Ratten,
ein stetiger Wechsel von Liebe und Krieg.

Und schafft man es schließlich im Schlaf zu ermatten,
keimt morgens im Frühtau ein nichtiger Sieg.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 18:27   #2
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 976

Mir gefällt das Gedicht recht gut. Du schaffst es, eine düstere, zumindest hoffnungslose Stimmung einzufangen, die beschriebenen Gegensätze ("stumme Musik" etc.) unterstreichen Diese zusätzlich.
Etwas schade finde ich, dass nicht hervor geht, was genau dieses "Es" sein soll. Oder spielst du auf deinen Avatar Namen an?
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 19:05   #3
s.trash
 
Dabei seit: 08/2022
Beiträge: 3

Mir gefällt die dritte Strophe ganz gut. Ich lese da insgesamt einen Versuch heraus, bestimmte Aspekte einer Depression zu skizzieren. Von daher gefällt mir der Schädel voll Ratten. Das Ende rundet es ganz gut ab. Wenn man es geschafft hat und sich über die Nacht in den nächsten Tag gerettet hat, dann hat man eigentlich nichts gewonnen, außer einen weiteren Tag durchzuhalten. So gesehen ein nichtiger Sieg.
s.trash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 20:56   #4
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin zusammen,

@ Schreibfan

Es geht draus hervor, denn s.trash hat es exakt erfasst. Interpretationsspielraum finde ich aber auch wichtig.

@s.trash

Ist exakt so. Ich habe bewusst gegen Ende etwas an der Drehzahl geschraubt, denn genauso fühlt es sich meiner Meinung nach an. Depression kommt schleichend. Erst verstimmt und dann bricht der ganze Mist aber so richtig zusammen, wenn man nicht aufpasst. Es ging mir darum, anhand von Metaphern, nicht Betroffenen verständlich zu machen, wie es sich in etwa anfühlt.

Danke Euch beiden für den Griff in die wirklich alten Sachen. Das war glaube ich mein erster Versuch mit Amphiebrachys.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 21:03   #5
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 976

Was ist denn Amphiebrachys?

Übrigens hab ich deinen Avatar Namen in einem Klapphornvers gewürdigt...
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 21:41   #6
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

In Amphiebrachys zu schreiben bildet einen gewissen Rhythmus in der Betonung ab. Betonung der Silben ist bei einem Gedicht, das eine gewisse Machart durchhalten will relativ wichtig für den Lesefluss. Zumindest für mein Empfinden.

Wenn Du mal den ersten Vers anschaust und mal für jede betonte Silbe ein großes X und für jede unbetonte Silbe ein kleines x drunter setzt, dann fällt dir auf, dass auf eine betonte Silbe immer zwei unbetonte folgen. Das gibt dem ganzen Text einen tänzelnden Rhythmus. Und das ziehe ich bis zum Schluss so durch. Dazu kommt, dass ich meistens im Wechsel 12 und 11 Silben verwende. Das ermöglicht mir eine etwas längere Versstruktur, in die ich mehr Text packen kann.

in samtene Schwärze gewickelte Farben
xXxxXxxXxxXx

Dieses Stilmittel nennt man Amphiebrachys. Ich mag es und verwende es fast nur noch. Bis ich es wahrscheinlich irgendwann mal satt habe.

Du hast Pennywise aus "Es" verarbeitet? Kannst gerne mal den Titel sagen.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Es ist wie...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.