Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.08.2022, 23:18   #1
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Standard Dein Schatten

Ein langer Schatten klebt an deinen Schritten,
versteckt sich hinter dir und deinem Gang.
Mal flackert er am Gartenzaun entlang,
mal wird er vom Laternenpfahl zerschnitten.

Durch Sonnenbrillengläser wirft dein Blick
ein dunkles Zelt hinauf bis zu den Wolken.
Dein Lächeln wurde rückstandslos gemolken
und plötzlich fiel es aus mit einem Klick.

Ihr traft euch satt und nüchtern kurz vor Acht
und jede hat was Feines mitgebracht.
Drei Ladys – eingehakt und pafümiert,

verloren sich mit Glitter im Gesicht
wie Motten im nervösen Großstadtlicht.
Dein Schatten ist noch immer gut verziert.
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 16:54   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo Krebsgestöber,

das ist ein hübsches Sonett, gefällt mir klanglich und sprachlich sehr gut.

Inhaltlich blicke ich noch nicht so ganz durch.

Schöne Grüße
DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 17:38   #3
Paul Morphy
 
Dabei seit: 07/2022
Beiträge: 54

ein langer Schatten in der Nacht? Schönes Sonett, aber der Inhalt ist mir auch nicht klar.
Paul Morphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 21:05   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Offensichtlich spielt Krebsgestöber mit Perspektiven. Je nachdem, wie sich ein Schatten im Licht entfaltet kann er die Position wechseln, mal länger, mal kürzer werden, oder sogar doppelt in unterschiedlichen Winkeln erscheinen. Gegenstände, die auch Schatten werfen, durchtrennen andere Schatten

Das Gedicht ist kompliziert und entzieht sich einer Interpretation, vor allem, was die beiden letzten Strophen angeht, weil sie mit den vorangegangenen Strophen nicht in Beziehung zu stehen scheinen. Schwierig.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 21:41   #5
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.102

Wieso soll sich ein Text über Stalking, Privatdetektive oder Paparazzi einer Interpretation entziehen? Versteh ich nicht ganz.
Ich denke sogar eher an Paparazzi, da der Hinweis auf das gemolkene Lächeln des Bild/Fotomotives sehr eindeutig ist.
Muss man wirklich immer alles 1:1 beschreiben? Darf keine Deutungsebene existieren? Schade.

Der verzierte Schatten der letzten Terzette soll vermutlich auf Gerüchte hinweisen, oder festgehaltenes für die Medien, das Auf- oder Ausgeschmückt wird.

Ich kann dem Unverständnis hier nicht folgen.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 06:40   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

@Monoton

Man hätte natürlich auch gar nichts schreiben und das Gedicht in der Ecke verstauben lassen können. Dazu war es mir viel zu schade, nachdem ich es entdeckt hatte.
Einfach nur „schön, gefällt mir" zu schreiben ohne Begründung wird ebenfalls nicht immer so gerne gesehen (auch wenn ich das öfters mache).

Und was ist so schlimm daran, nachzugrübeln, wenn man etwas nicht verstanden hat? Ohne deinen Hinweis auf Paparazzi wäre ich nie drauf gekommen. Jetzt ist es mir klar, was „mit einem Klick" bedeuten soll.

Zitat:
Darf keine Deutungsebene existieren?
Genau das machen wir doch: Wir versuchen, das Gedicht zu deuten.

Also vielen Dank für die Aufklärung.

Schöne Grüße
DieSilbermöwe

@Krebsgestöber

Nach dem Hinweis von Monoton fiel mir Prinzessin Diana ein, die keinen Schritt tun konnte, ohne dass ein Bild von ihr in der Zeitung erschien, mit Beschreibung, wann, wo und mit wem sie sich getroffen hat und was die Damen unternommen haben:

Zitat:
Ihr traft euch satt und nüchtern kurz vor Acht
und jede hat was Feines mitgebracht.
Drei Ladys – eingehakt und pafümiert,

verloren sich mit Glitter im Gesicht
wie Motten im nervösen Großstadtlicht.
Dein Schatten ist noch immer gut verziert.
Schöne Grüße
DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 09:30   #7
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Liebe alle,

vielen Dank für eure Auseinandersetzung. Ich hatte mir das so gedacht: Von Strophe zwei zu drei gibt es einen Zeitsprung zum vorherigen Abend. Leider fehlen in den ersten Strophen die Signalwörter, die deutlich machen, dass wieder Tag ist. Eure Verständnisprobleme kommen also nicht von ungefähr. Danke euch für die Hinweise!

@MonoTon: Dass du diese schmalen Fährten mit solcher Leichtigkeit entdeckt hast, spricht eher für deine Lesegabe als für die Verständlichkeit meines Textes

@Silbermöwe: Diana ist ein gutes Beispiel. Hast du schon von der Unbekannten aus der Seine gehört? Sie durfte ob ihres schönen Lächelns nicht einmal in Frieden ruhen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_..._aus_der_Seine

Beste Grüße

KG
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 13:30   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Hast du schon von der Unbekannten aus der Seine gehört? Sie durfte ob ihres schönen Lächelns nicht einmal in Frieden ruhen.
Nein, von ihr hatte ich noch nichts gehört. Interessanter Hinweis. Danke für den Link!

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 15:14   #9
Paul Morphy
 
Dabei seit: 07/2022
Beiträge: 54

Ich dachte auch an Stalking am Anfang, aber dann kam die Zeile mit den "drei Damen".

Normalerweise laufen Stalker weg, wenn das Opfer in Gesellschaft ist, und dann habe ich diesen Gedanken verworfen. Aber das Problem bei mir war, dass ich nicht wusste, ob es dunkel oder hell war.
Paul Morphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 16:19   #10
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.102

Zitat:
Dass du diese schmalen Fährten mit solcher Leichtigkeit entdeckt hast, spricht eher für deine Lesegabe als für die Verständlichkeit meines Textes
Mit dem zwinker Smiley dahinter, frage ich mich ob die Bedeutung des Satzes gut oder schlecht ist.
Mittlerweile zweifle ich an meinen eigenen Worten in jeglicher Hinsicht und das nicht nur hier.
Aber zumindest habe ich einen Ansatz getan überhaupt irgend etwas zu interpretieren.

LG Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 19:53   #11
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Hey Krebsgestoeber,

ein feines Sonett hast Du hier geschrieben. Eine schöne und kreative Wortwahl hast du für die verschiedenen Schattenspiele gewählt. Ich erkenne hier auch eine Stalkerproblematik. Ein außergewöhnliches Thema. Ich habe ganz früher mal etwas ähnliches aber bei weitem nicht so gutes geschrieben. Aber dies hier veranlasst mich wohl, da nochmal mit Schleifpapier ranzugehen.
Das hier hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich mag deine Experimentierfreude ja immer. Und hier trifft es bei mir voll.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 21:12   #12
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

@MonoTon: Ne, das war schon ehrlich gemeint! Ich habe nicht explizit beim Schreiben an Paparazzi gedacht, aber dass du im Klick als einziger einen Kameraknips entdeckt hast, hat mich beeindruckt.

@Pennywise: Vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich, dass es dir gefallen hat und bin gespannt, vielleicht bald die geschliffene Version deines Stalkergedichtes zu lesen.

Beste Grüße

KG
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 23:45   #13
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Ist wie auf Bestellung kurz vorher online gegangen, Krebsgestoeber.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dein Schatten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dein gras und dein mond gelberhund Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 15.05.2020 09:28
Ermattet ist dein Blick und auch dein Lachen Briefmarke Düstere Welten und Abgründiges 4 22.07.2018 00:00
Dein Leibgericht (was dein ist, ist auch mein) Sonnenwind Geschichten, Märchen und Legenden 0 13.03.2017 11:55
Dein Sinn ist zu - dein Herz ist tot ReimSchmied Fantasy, Magie und Religion 0 11.09.2014 13:33
Schatten Tholund Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.04.2005 11:14


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.