Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.08.2022, 16:05   #1
männlich goedichte
 
Benutzerbild von goedichte
 
Dabei seit: 08/2022
Ort: am Ende der Welt
Beiträge: 56

Standard Städte voller Leere // Das Ende der Menschheit

Hoch über Trümmern hängen Sterne,
Durchstreifen tut sie nur der Wind,
Da hier so wie in aller Ferne
Alle Menschen nicht mehr sind.
Die Menschheit hat sich selbst getötet,
Es ist verstummt ihr letztes Lied
Und wenn dann bald der Morgen rötet
Ist da Niemand der das sieht.
Und wenn dann über Rost und Schimmel
Bei Zeit mal nicht die Sonne scheint,
Dann ist es, dass bei Zeit der Himmel
Einsam für die Menschheit weint.
goedichte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2022, 18:40   #2
weiblich Mimi L.
 
Dabei seit: 05/2022
Beiträge: 34

Hii,
Zuerst habe ich das Gedicht nicht richtig verstanden, aber zum Ende hin, wird es immer klarer. Ich finde der Titel "Das Ende der Menschheit" zu eindeutig, der andere gefällt mir besser! Da hat man ein bisschen was zum überlegen.
Liebe Grüße
Mimi L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 22:55   #3
männlich goedichte
 
Benutzerbild von goedichte
 
Dabei seit: 08/2022
Ort: am Ende der Welt
Beiträge: 56

Zitat:
Zitat von Mimi L. Beitrag anzeigen
Hii,
Zuerst habe ich das Gedicht nicht richtig verstanden, aber zum Ende hin, wird es immer klarer. Ich finde der Titel "Das Ende der Menschheit" zu eindeutig, der andere gefällt mir besser! Da hat man ein bisschen was zum überlegen.
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Kritik, sie bleibt nicht unbeachtet
goedichte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 23:26   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von goedichte Beitrag anzeigen
Und wenn dann bald der Morgen rötet
Ist da Niemand der das sieht.
Das interessiert die Morgenröte nicht. Sie geht auf, solange sie ihren Platz im Universum hat, und sie geht unter, solange sie ihren Platz im Universum hat. Es ist ihr völlig egal - falsch - es ist ihr nicht völlig egal, ob sie jemanden sieht und sich an ihm erfreut, weil sie gar nicht über die Sinne verfügt, Existenzen wahrzunehmen. Nicht einmal ihre eigene. Sie tut einfach, wozu sie der Urknall in unsere Welt geschossen hat, von dem wir bis heute noch keinen Beweis haben, ob es ihn so gab, wie wir ihn zu erklären versuchen, und beweisen werden wir ihn sowieso nie können.

Die Morgenröte ist nichts. Nur ein Licht. Völlig emotionslos. Von uns ob ihrer Schönheit bewundert. Gut so. Das gibt uns was. Aber passiv, denn sie sie weiß nicht, dass wir existieren. Sie wird als Morgenstern und Abendstern auch dann noch leuchten, wenn die Menschheit nicht mehr existiert. Wenn schon? Wir schauen ja auch in einen Abendhimmel mit Sternen, die schon lange nicht mehr existieren. Und wer weiß, ob Morgen- und Abendstern nicht schon lange vor uns erloschen waren und wir nur noch das sehen, was das Licht uns in Jahrmillionen zugetragen hat? Fake News aus dem Universum ...
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 01:45   #5
männlich goedichte
 
Benutzerbild von goedichte
 
Dabei seit: 08/2022
Ort: am Ende der Welt
Beiträge: 56

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das interessiert die Morgenröte nicht. Sie geht auf, solange sie ihren Platz im Universum hat, und sie geht unter, solange sie ihren Platz im Universum hat. Es ist ihr völlig egal - falsch - es ist ihr nicht völlig egal, ob sie jemanden sieht und sich an ihm erfreut, weil sie gar nicht über die Sinne verfügt, Existenzen wahrzunehmen. Nicht einmal ihre eigene. Sie tut einfach, wozu sie der Urknall in unsere Welt geschossen hat, von dem wir bis heute noch keinen Beweis haben, ob es ihn so gab, wie wir ihn zu erklären versuchen, und beweisen werden wir ihn sowieso nie können.

Die Morgenröte ist nichts. Nur ein Licht. Völlig emotionslos. Von uns ob ihrer Schönheit bewundert. Gut so. Das gibt uns was. Aber passiv, denn sie sie weiß nicht, dass wir existieren. Sie wird als Morgenstern und Abendstern auch dann noch leuchten, wenn die Menschheit nicht mehr existiert. Wenn schon? Wir schauen ja auch in einen Abendhimmel mit Sternen, die schon lange nicht mehr existieren. Und wer weiß, ob Morgen- und Abendstern nicht schon lange vor uns erloschen waren und wir nur noch das sehen, was das Licht uns in Jahrmillionen zugetragen hat? Fake News aus dem Universum ...
Oh mein Gott, bist du ein Autist?
LG
Die Morgenröte
goedichte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 07:00   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von goedichte Beitrag anzeigen
Oh mein Gott, bist du ein Autist?
Nee, nur ersteres. Am zweiten arbeite ich noch.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Städte voller Leere // Das Ende der Menschheit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Städte Kevinschaller Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 03.05.2019 10:12
Städte Laie Zeitgeschehen und Gesellschaft 12 05.03.2018 19:47
Städte Dyspoesie Düstere Welten und Abgründiges 0 02.03.2018 11:07
Städte ABC Ex-Letreo71 Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 13.01.2018 22:46
Die Städte Ex-DrKarg Philosophisches und Nachdenkliches 18 04.02.2014 12:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.