Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.08.2022, 12:39   #1
weiblich E.mil
 
Dabei seit: 08/2022
Beiträge: 7

Standard Du musst lächeln

Du musst lächeln
Wenn dich meine Küsse wecken
Du hast Schmetterlinge im Bauch
Wenn du in meine Augen schaust

Ich fühle wie du fühlst
Die Verbindung ist tief

Aber tief ist auch mein Kummer
Trauma

Kann ich je für dich so fühlen wie du für mich?
Oder fühle ich nur dich

Ist deine Liebe so groß
So tief
Dass sie mich glauben lässt
Ich liebe auch dich
?
E.mil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 18:36   #2
Paul Morphy
 
Dabei seit: 07/2022
Beiträge: 54

Hallo, Limette

Zum Inhalt:

Zuerst dachte ich, deine Aussagen seien logisch nicht schlüssig im Gedicht.

Es gibt hier 3 Aussagen, die wichtig sind.


Aussage A:
Ich fühle, wie du fühlst

Aussage B:
Kann ich jemals für dich fühlen, was du für mich fühlst?


Dies ist ein Widerspruch. Aussage A besagt, dass das Lyrische Ich genau so fühlt, wie das Lyrische Du fühlt.

Aussage B besagt, dass das Lyrische Ich nicht so fühlt wie das Lyrische Du.



Nun könnte man meinen, dass du hier einen Widerspruch geschaffen hast, aber ich glaube, du hast das mit Absicht getan. Siehe deine Aussage C:

Ist deine Liebe so groß
Dass sie mich glauben lässt
Ich liebe dich auch


Was du hier also sagen willst, ist Folgendes:

Das lyrische Ich ist von der Liebe des lyrischen DU so überwältigt, dass es glaubt, dieselbe Liebe zu empfinden, oder wie in Aussage A, dass es dasselbe empfindet, aber in Aussage C sagt das lyrische Ich, dass die Liebe des lyrischen DU das lyrische Ich so beeinflusst hat, dass es in einer Täuschung ist.

Aber man kann es besser und verständlicher verpacken! Dafür muss man mehr Zeit investieren. Gedichte sind keine Notizen, die man schnell mit der Hand schreiben kann.
Selbst wenn du etwas Perfektes geschrieben hast, musst du es noch einmal überarbeiten und es wachsen lassen. Gib deinem Gedicht eine Stunde Zeit zum Wachsen/Atmen und komm dann wieder darauf zurück. Wenn du es wieder liest, wirst du die Passagen ändern wollen.

Tipps zum Inhalt:

Versuche, mehr Tiefe und mehr Kohärenz hineinzubringen. Du kannst gerne mehr schreiben.

Tipps zur Sprache:


Versuche, weniger Modalverben zu verwenden. Im Prinzip muss niemand müssen, nicht einmal das lyrische DU.

Beispiel:

Du musst lächeln.
Du lächelst.

Das muss impliziert eine Negation im direkten Vergleich, aber das würde in diesem Kontext keinen Sinn machen.


Das Trauma ist hier leider fehl am Platz, versuche, deine Gedichte gleichmäßig zu halten und nicht plötzlich ein Wort zu überhöhen. Ich weiß, du wolltest einen Schockeffekt erzeugen, aber dann benutze wenigstens noch ein Ausrufezeichen, trotzdem, nein, das ist kein passender Ort, vor allem nicht das richtige Wort.

Anstelle von <Trauma>
Schreib eher etwas wie das hier:

<Trauma>

..und tiefer ist mein Trauma.


Allgemeine Tipps:

Lies andere Gedichte, das wird dir helfen, den Sinn von Gedichten zu verstehen. Ich glaube, dazu fehlt dir im Moment die Erfahrung. Gedichte haben eine bestimmte Funktion, die du nur verstehen wirst, wenn du andere Gedichte liest.

Geändert von Paul Morphy (27.08.2022 um 22:33 Uhr)
Paul Morphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 18:43   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von E.mil Beitrag anzeigen
Ist deine Liebe so groß
So tief
Dass sie mich glauben lässt
Ich liebe auch dich
Muss man das wissen, um sich der eigenen Liebe sicher zu sein?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 18:46   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Muss man das wissen, um sich der eigenen Liebe sicher zu sein?
Außerdem müsste es heißen<.

Ist deine Liebe so groß
So tief
Dass sie mich glauben ließe
Ich liebte auch dich

Aber egal. Derartige Betrachtungen über die Liebe schrecken mich ab. Ich höre da immer nur Beinketten rasseln.

Ich wünschte mir mal ein Gedicht, in dem man ohne jede Selbsterfüllung dem Objekt der Liebe alles Gute zudächte. Muss Liebe immer mit Besitz einhergehen? Ist sie in ständiger Beweisnot?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Du musst lächeln

Stichworte
gefühle, küsse, liebe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
du musst einen Titel/ Betreff eingeben Ex-Moment Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 12.04.2019 18:48
Schnell, du musst los ... Ex-Poesieger Humorvolles und Verborgenes 2 18.10.2017 14:21
Mir ist, als müsst ich sterben Heinz Humorvolles und Verborgenes 0 28.08.2016 21:59
Selbst musst Du werden! Ex-DrKarg Zeitgeschehen und Gesellschaft 23 03.09.2012 06:42
Du musst nicht fliegen sommerwind Gefühlte Momente und Emotionen 0 17.09.2011 18:35


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.