Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.08.2022, 20:52   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Standard Nörgelant

Als letztes Geschütz bleiben Tränen der Wut,
wenn Heischen um Mitleid für all deine Qualen,
die Lust, dir den Alltag pechschwarz auszumalen,
das Einfordern, dich als ein Opfer zu sehen,
bei mir nicht erwirken, den Weg mitzugehen,
denn dieses Theater durchschau ich längst gut.

Du suhlst dich mit Inbrunst im Seelenmorast,
und machst mich zum Prellbock für deine Capricen:
Auch ich soll die Schönheit der Welt nicht genießen.
Die Vorwürfe halten dich ingrimmig munter,
und deswegen: Rutsch mir den Buckel hinunter,
ich mach mich davon aus dem Folterpalast!

21.08.2022
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 21:20   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Daran, Ilka, hast du recht getan!
Was soll ein Vollweib so wie du
mit einem tumben Kakadu?
Wer sucht, der findet einen Mann,
der nicht auf sich alleine blickt,
sondern dich mit Lieb beglückt.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 23:11   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Was soll ein Vollweib so wie du
mit einem tumben Kakadu?
Das Geschlecht habe ich offengelassen, Heinz (die Überschrift sollte nicht irritieren, denn ich wende die Genderitis nicht an; für mich kann der Nörgelant sowohl Frau wie Mann sein). Trotz-, "Opfer"- und Wuttränen sind aber eher Erpressungsinstrumente von Frauen, um beim Partner Schuldgefühle zu erzeugen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 09:16   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Ilka-Maria,
ja, das Geschlecht hast du offen gelassen und ich habe Anlass, meine Reaktion kritisch zu beäugen.
Dabei habe ich bemerkt, wie stark ich von althergebrachten Überlieferungen beeinflusst werde.
Wem, Mann oder Frau ordne ich "Tränen und Wut als letztes Geschütz" zu?
Wer heischt um Mitleid?
Wer durchschaut das "Theater" bestimmter Verhaltensweisen?
Wer suhlt sich im Seelenmorast?
Wer sagt: Rutsch mir den Buckel runter und macht sich auf und davon?
Bei allem ehrlichen Bemühen, vorurteilsfrei dem anderen Geschlecht zu begegnen - da ist noch eine Menge zu tun.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 11:51   #5
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Als letztes Geschütz bleiben Tränen der Wut
Manchmal kann das letzte Geschütz aber auch ein Schuß in die Brust, ein Messer am Hals oder eine Prise Gift im Getränk sein. Was in dem Gedicht abläuft, ist für mich allerdings mehr als nur eine Nörgelei.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 12:45   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Nöck,
mir ging es in meinem letzten Beitrag gar nicht so sehr um die Nörgelei/Nichtnörgelei. Ich habe versucht, in selbstkritischer Weise heraus zu finden, welche die genannten Charaktereigenschaften es sind, die ich "automatisch" mit einem Geschlecht verbinde. Frauen = nörgeln, denn Männern liegt die sachliche Kritik näher; Frauen neigen zu Tränen, Männer üben sich in Selbstbeherrschung. So oder ähnlich.
Deswegen habe ich Ilkas Gedicht so interpretiert, als sei das LI eine Frau.
Wer kennt das nicht: "Stell dich nicht so mädchenhaft an!"
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 13:15   #7
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Lieber Heinz,

dein letzter Beitrag ist eigentlich nicht misszuverstehen.

Zitat:
Zitat von Heinz
Männer üben sich in Selbstbeherrschung. So oder ähnlich.
"So oder ähnlich", wie recht du hast. Das werden dir die Verantwortlichen in den Frauenhäusern gern bestätigen. Wo die Selbstbeherrschung versagt und der Mann sich verbal nicht mehr wehren kann, spricht die Faust.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 13:33   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Lieber Nöck,
mir ging es in meinem letzten Beitrag gar nicht so sehr um die Nörgelei/Nichtnörgelei. Ich habe versucht, in selbstkritischer Weise heraus zu finden, welche die genannten Charaktereigenschaften es sind, die ich "automatisch" mit einem Geschlecht verbinde.
Da muss man aufpassen, nicht in Klischees zu verfallen. Schon deshalb habe ich das Geschlecht offengelassen. Auch bei Männern gibt es Nörgler.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 14:30   #9
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

ich mach jetzt mal auf Macho: Klar, Männer nörgeln manchmal wie unbefriedigte Weiber.
In dem einen Satz steckt gleich noch ein Vorurteil drin. Wer hätte schon mal von unbefriedigten Männern gehört?
Solche, natürlich von Männern erfundene Sprüche auszumerzen, wäre des Schweißes der Edlen wert. Die kleinkarierte Genderei ist tatsächlich mit frühpubertärer Selbstbefriedigung zu vergleichen. Die Gendersternchen erwecken bei mir den Eindruck, als wollten Kriegsgegner die Kampfpanzer mit rosa Blümchen bemalen und dabei glauben, damit den Frieden gerettet zu haben.
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 15:09   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
ich mach jetzt mal auf Macho: Klar, Männer nörgeln manchmal wie unbefriedigte Weiber.
In dem einen Satz steckt gleich noch ein Vorurteil drin.
Er stimmt ja auch nicht. Männer denken und reden zum größten Teil anders als Frauen. Wenn Frauen nörgeln, schmollen oder missgelaunt sind - was auch immer - schwingt Subtext mit. Sie wundern sich dann, wie Männer so begriffsstutzig sein können, das nicht zu erkennen; oder zu stur, darauf zu reagieren.

Männer reden klar, was Sache ist, und das kann bis zur Grobheit oder Taktlosigkeit gehen. Sie wundern sich ihrerseits, dass der Weg zur besten und schnellsten Lösung, nämlich Ehrlichkeit, bei den Frauen zu Empörung führt.

Der Drehbuchautor von "Tootsie" hat das in einer humorvollen Szene festgehalten. Bei einer Party trifft Jessica Lange auf Dustin Hoffman, in Männerzivil gekleidet, so dass sie ihn nicht erkennt, weil er am Set in einer Frauenrolle mit ihr zusammen spielt. Sie hält ein Getränk in der Hand, und in dieser seligen Stimmung sagt sie zu ihm, sie wünsche sich, Männer könnten es ehrlich sagen, wenn sie mit einer Frau schlafen wollten. Ermutigt, ganz Mann sein zu dürfen, denn er ist in Jessica verliebt, sagt Dustin zu ihr, er wolle mit ihr schlafen. Empört schüttet sie ihm den Inhalt ihres Glases ins Gesicht und lässt ihn stehen. Und er sagt resigniert zu sich: "Ich hab's gewusst."

Er ist, vielleicht durch seine Frauenrolle am Set, sensibel für das Denken einer Frau geworden, aber in diesem Moment ist er so von seinem Begehren beherrscht gewesen, dass er den Subtext ignoriert hat. Natürlich hat Jessica nicht einen x-beliebigen Mann gemeint, der ihr so gut wie fremd ist, sondern einen, der in ihre Wahl hätte kommen können. Als Frau für ein billiges Abenteuer wollte sie nicht gesehen werden. Wäre er anders auf das Gespräch eingegangen, hätte sich eine lockere, humorvolle Konversation ergeben können.

Statt dessen fällt er mit der Tür ins Haus.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nörgelant




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.