Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk > Nutzer-Neuvorstellungen

Nutzer-Neuvorstellungen Hier können sich neue Nutzer vorstellen...

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.03.2022, 20:52   #1
weiblich currYLion
 
Benutzerbild von currYLion
 
Dabei seit: 03/2022
Ort: Nordrhein Westfalen
Beiträge: 27

Standard Hallo allerseits!

Worte sind der Versuch
Gedanken zu übersetzen
Sie sind Segen und Fluch
Lassen sie uns doch unterschätzen
Was das Herz zu Ausdrücken vermag

Ich freue mich auf interessante Konversationen :-)
currYLion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 21:32   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Worte sind wie Projektile
sie hinterlassen Einschusslöcher

Herzlich Willkommen bei Poetry!
Viel Spass hier
und
interessante Konversation wird es sicher geben.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 12:16   #3
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Wenn Worte nur aus dem Kopf kommen und die Herzebene völlig fehlt, dann denke ich, sind sie blutleere Konstrukte ohne tiefe poetische Wirkung. Der Kopf und das Wissen helfen mit der Form zu ringen und mit der Wahrheit, das Herz ist ein wichtiger Filter für das Wesentliche in den Erscheinungen, denke ich.
Willkommen im Club der unbekannten, dafür aber noch nicht toten Dichter.
AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 13:42   #4
Ex-Fourwaystreet
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo CurrYLion, Corazon und Alte Lyrikerin,

eine interessante Diskussion hast Du da - mit Worten - angestossen, CurrYLion.

Ja, einerseits sind die Worte das Sprachrohr der Gedanken - die Worte bekommen sozusagen von den Gedanken souffliert. Denkt man und frau.

Dann kenne ich noch die Worte, die so sind, wie Corazon sie beschreibt - die kommen direkt aus dem Bauch ....ungefiltert und in einer großen Echtheit. Können sehr verletzen. Sehr treffen - und auch zutreffend sein. Bei mir habe ich beobachtet, dass diese Worte sehr viel Intuition mit an Bord haben -- also Wahrheiten befördern, die mein kluger Verstand nicht weiß.

Dann gibts die Worte, die mitten aus dem Herzen kommen. .... Die sind einfach in der Mitte zwischen den ungefilterten Projektilbomben und den fünfmal durchdachten vergeistigten Wörtern. Sie würden nicht verletzen , sie berühren - meist oder oft - das Gegenüber.

Bei mir gibt es auch noch die Wortechohalle - die kenne ich erst seit vllt. 10 Jahren - da sind abends, wenn ich zur Ruhe komme, die Dialoge oder Kurzansagen oder Befehle oder Dummheiten der gesammelten Menschenbegegnungen des Tages drinnen. Plumpsen heraus - sogar mit deren Stimmen. Ich glaube, das ist wie zuviel Fahrradfahren, das einen Muskelkater macht ...da muss sich das Gehirn abends freistrampeln von den Impulsen des Tages.

Nachäffworte kenne ich auch noch - die kenne ich auch schon länger und seit zwei, drei Jahren dürfen sie eher wieder an die Oberfläche kommen. Da äffe ich Menschen nach *lach*. Das ist sicherlich ein sehr kindlicher Anteil und vorläufig mache ichs nur leise und für mich ...in den Bart gebrummelt sozusagen ... . Aber ich werde ja älter und damit ich dem Bild der alten seltsamen skurilen Frau dann auch entsprechen kann, übe ich schon mal fleißig.

herzliche Grüße

4WS
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hallo allerseits!



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo allerseits Constantin Berg Nutzer-Neuvorstellungen 2 02.02.2022 21:16
Hallo hallo ich bin Karlsson Karlsson Nutzer-Neuvorstellungen 2 24.01.2018 06:46
Hallo Schmetterling75 Nutzer-Neuvorstellungen 2 16.12.2017 12:17
hallo knut Sonstiges und Small Talk 6 23.11.2017 18:26
Hallo Nubo Catrik Nutzer-Neuvorstellungen 0 13.03.2016 13:46


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.