![]() |
|
|
Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
![]() |
#1 |
![]() Sausewind
Jener eine, der da pustet Luft holt und wild um sich hustet Sich um Häuserecken windet Im tiefen dunklen Wald verschwindet Durch schmale Mauerritzen pfeift Damen unter Röcke greift Locken in die Höhe zieht Unsichtbar gen Norden flieht Offne Türen lautstark schließt Blättertanz im Herbst genießt Hüte von den Köpfen weht Regenschirme hochwärts dreht Kirmesfahnen flattern lässt Hektisch zupft am Vogelnest Jener ist ein Wetterkind Allseits bekannt als Sausewind Candlebee |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
![]()
Liebe Candlebee,
ich finde Dein Gedicht lustig. Bin ich froh, dass ich weder einen Lockenkopf habe, noch Hüte und Röcke trage und es in unserem Haus keine Mauerritzen gibt. Und bei Regenwetter muss ich auch nicht unbedingt zu Fuß unterwegs sein. Also hat der Sausewind bei mir gar keine Chance. Liebe Grüße von Inka |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Forumsleitung
|
Liebe Candlebee,
flott zu lesen. Aber versuche doch mal, beim anfangs gewählten Metrum (Trochäus) zu bleiben, z.B. so: Jener eine, der da pustet Luft holt und wild um sich hustet Sich um Häuserecken windet Tief im dunklen Wald verschwindet [anstatt: Im tiefen dunklen Wald verschwindet] Mauerritz und -schlitz durchpfeift [anstatt: Durch schmale* Mauerritzen pfeift] Damen unter Röcke greift *Das Adjektiv "schmal" ist überflüssig, denn Ritze sind immer schmal, im Gegensatz zu Spalten, die in ihrer Breite und Tiefe variabel sein können. LG Ilka |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mir gefällt das Gedicht. Liest sich flüssig runter.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Liebe Candlebee,
so flink wie der Wind kommt dein Sausewindgedicht daher, hat mir großen Spaß gemacht, es zu lesen. Liebe Grüße und huii Nöck |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]()
... nett, mal wieder etwas längeres von dir zu lesen. Wobei ich Inkas Vorschlägen zustimme.
Stimmen höre ich im Wind, was wollen Sie mir sagen? Verpiss dich dort mal lieber schnell, gleich wird mein Schirm einschlagen. ![]() wsT dT |
![]() |
![]() |