![]() |
|
|
Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
![]() |
#1 |
![]()
du komm herab von deinem thron
die du mir lächelnd zugewunken zu viele sind der flößer schon in deinem haar ertrunken um jene trauern wirst du nicht nur die, welche hindurchgelangen wirst du mit leuchtendem gesicht am fuß des steins empfangen nur immer geradeaus ihr blick als sie den wilden strom befuhren vielleicht ließ auch ihr schiff zurück im wasser bunte spuren denn das zählt dir: erfolg und sieg nicht jener sehnsuchtsvolles darben die, als ihr blick zu dir aufstieg im sog der strudel starben |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hi Epi,
die sagenumwobene Loreley.... Ich finde, der Text passt von seinem Gewand her wunderbar zum Thema. Er wirkt klassisch und ist sprachlich sehr bedacht verfasst. Ich denke dabei sogar an einen Minnesänger, der den Text vorträgt. Gefällt mir. Gruß |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
![]()
vielen Dank für Deinen Zuspruch.
Ja, was soll ich sagen? Zum einen ist der Text auch selbst schon wieder so ca. 40 Jahre alt, zum anderen stellt die angedeutete Schadstoffverklappung einen Bogen zu gewissen aktuellen (oder zeitlosen?) Problemzusammenhängen her. Beste Grüße EPI |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Ok, die bunten Treibstoffspuren würden zugegebenermaßen nicht in den Minnegesang passen.
![]() Wobei... Es hätte was! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Sehr schon, Epilog!
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielen Dank.
Ist wie gesagt so zwischen Schule und Studium aufgezeichnet worden, als ich noch nicht das meiste kompliziert verschlüsselt habe. Beste Grüße (und Gratulation zu Deinem Lyrikband) EPI |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Ich persönlich mag deine unverschlüsselten Sachen auch einen Tick lieber. Da kann ich mich mehr auf die gute Ausdrucksweise konzentrieren. Das hier ist gut. Egal von wann es ist.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Ja, das "Dumme" ist halt, dass ich heute nicht mehr "per Knopfdruck" auf diese einfachere Ausdrucksweise (und wahrscheinlich Denkweise) zurückschalten kann. Das hatte ich vor Jahren einer lieben Forenfreundin im Rahmen unserer Diskussion rund um mein gleichfalls sehr beliebtes "Alterndes Pferd" (https://www.poetry.de/showthread.php?t=91086) - das auch so um 1987 entstanden ist - mal ausführlich erläutert. (Falls das überhaupt von allgemeinem Interesse ist ...)
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Verstehe, was du meinst. So geht es mir, wenn ich ungereimt schreiben will. Es ist im Kopf anders verdrahtet.
|
|
![]() |
![]() |