Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.09.2007, 20:40   #1
Lovely
 
Dabei seit: 09/2007
Beiträge: 7

Standard Endstation

Blicke, die mich schaudern
ließen mich nicht los
lassen konntest du mich
nicht ohne einen Kuss

wecktest Liebe in mir doch
erwidern ist schwer
zu verhindern ebenso
kann nicht glauben, dein Gesicht
wirkt so einsam und entfernt der Blick
will mich trösten

schaffe es nicht, zu lächeln ohne Tränen
geht es nicht mehr weiter für uns...
Lovely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 21:08   #2
ruelfig
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo, das gefällt mir, diese Übergänge von der einen in die nächste Zeile mit dem Nachschleppen des letzten Wortes. Auch wenn du es nicht ganz durchhälst bis zum Schluss, als Schema, es versickert.
S3 könnte als etwas schärferer Bruch daherkommen, meiner Empfindung nach.
Ansonsten guter Ansatz, wenn du die Übergänge noch etwas glätten würdest?
Grüße,
r
Willkommen hier im Forum!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 21:12   #3
Christoph
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 124

Hatte gerade bei dir gelesen, da war schon der schnelle ruelfig da.
Will mich aber anschließen, weil dein Gedicht gerade der geschickten Umbrüche wegen viel Potential besitzt. Ich weiß nicht, wie lang du schon schreibst, aber das ist gut. Ansonsten siehe oben.

Gern gelesen.

lg christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 21:32   #4
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

hallo.
viele zeilenumbrüche und mehere lesearten machen noch lange kein gutes gedicht, auch so hier:
das doppeldeutige liest sich zwar nett, aber der rest ist sehr sehr beliebig, was a) durch die langweilige, altbekannte wortwahl bedingt ist ("blicke", "kuss", "liebe", nochmals "blick" und "tränen") und b) durch das beliebige thema kommt, das sich wiederum aus a) ergibt,
kein satz, keine redewendung wirkt neu oder zumindest spannend, alles wird auf dem silbertablett serviert und damit wird der leser unterfordert.

mfg, hefe
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 14:27   #5
Lovely
 
Dabei seit: 09/2007
Beiträge: 7

Hallo ihr drei,

erst mal danke fürs Lesen und die Kritik.

hefe,
weißt du, ich bin hier um zu lernen. Und bis zu einem bestimmten Grad hast du sicher Recht, das Gedicht ist von der Wortwahl her sehr einfach gestrickt, stellt von der Problematik des Verstehens her keine unlösbaren Aufgaben an den Leser. Aber das war auch gar nicht meine Absicht.
Ich wollte mit diesem Gedicht eine Situation sichtbar machen, die sicher viele kennen und schon erlebt haben und über die garantiert auch schon viele Gedichte geschrieben worden sind. Aber doch ist jede Situation ein wenig anders und darum wird es auch noch Millionen weitere Gedichte darüber geben. Weil es eben jeder anders empfindet.
Außerdem bin ich der Meinung, dass man den Wert eines Gedichtes nicht nur daran erkennen kann, welche Kriterien wie umgesetzt worden sind. Das Gefühl, das man beim Lesen hat, spielt auch noch eine entscheidende Rolle. Dafür gibt es keine Parameter. Und so kann ich ein sehr simples Gedicht als sehr viel wertvoller empfinden als ein von der Theorie und den Stilmitteln her perfektes. Das variiert von Leser zu Leser. Bei dir war es leider nicht so, das ist halt schade aber ja nicht der Weltuntergang. Nicht allen kann alles gleich gut gefallen.
Lovely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 17:49   #6
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

hallo lovely, schön, dass du hier bist, um zu lernen
wenn das nicht der fall wäre, würd ich jetzt auch nicht antworten, also:

natürlich kann man gedichte nur subjektiv bewerten und meine meinung dazu war keine ausnahme, aber es sollte als hinweis dienen, dass gewisse dinge in gedichten beherzigt bzw. weggelassen werden sollten.
und dass das gefühl wichtiger als die umsetzung ist... dem stimme ich absolut nicht zu, nun gut, es kommt darauf an, was deine ambition ist, aber ein gedichte sollte zuallererst technisch überzeugen, bevor es (zumindest mich) mitreissen kann.

mfg, hefe
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Endstation




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.