Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.06.2023, 14:48   #1
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 308

Standard Ein Duft liegt in der Luft

Gerne riech ich frischgemähtes Gras,
auch das duftende Heu hat so was.
Betörend diese angenehmen Düfte,
die langsam fliegen durch die Lüfte.
Wenn ich verharre für ne Weile,
um es voll genießen zu können,
braucht es wirklich keine Eile,
möcht mir einfach das nur gönnen.
So, nun noch ein tiefer Atemzug,
für heute ist’s erst mal genug.

(9.6.23)

Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 22:55   #2
männlich Glen Elgin
 
Dabei seit: 06/2023
Ort: Leipziger Aue
Beiträge: 24

Hallo Inka,
der Versuch, eine für stumpfe Mitbürger unsichtbare Banalität poetisch einzufangen. Ich mag Reimer, die z. B. einen Schneidezahn so zu beschreiben, dass es einem eiskalt den Rücken herunter läuft (blöder Vergleich, aber Du weißt vielleicht, was ich meine. Leider zählt aus meiner Sicht Dein Gedicht (noch) nicht dazu.
Zum Inhalt: Du beschreibst einen Sinneseindruck, der ein Gefühl gebärt. Ein Geruch erzeugt Ruhe und Ausgeglichenheit. So kurz - so viel.
Die Überschrift ist nicht gut gewählt - erinnert mich zu sehr an Caterina Valente oder Marlene Dietrich. Jeder kennt die Wendung „Musik liegt in der Luft“. So ist Deine Titelwahl eher ein Abklatsch.
Frisch gemähtes Gras ist grün, Heu ist goldgelb . Beides gleichzeitig vorzufinden in der bäuerlichen Natur, ist eher unwahrscheinlich. „Gras“ - „hat so was“ ist ein gekrampfter Reim; „Düfte“ - „Lüfte“ ein 0.8.15 Reim ebenso wie „Weile“ - „Eile“. Das kannst Du sicherlich besser!! Zum Ende hin wird Dein Gedicht trivial. Leider. Ich habe so den Eindruck, dass Dein Wortschatz erschöpft war und Du nur noch ein Ende „hinreimen“ wolltest. Schade. Über die Metrik sage ich jetzt mal nichts, aber da sind auch Ecken und Kanten drin…
Du scheinst Jemand zu sein, der durch die Welt sinneswandelt. Das solltest Du Dir unbedingt erhalten.
Liebe Grüße von
Glen
Glen Elgin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Duft liegt in der Luft



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Duft der Frauen Andri Geschichten, Märchen und Legenden 4 17.02.2020 21:19
Wem ein Zauber inne liegt Silver Fantasy, Magie und Religion 0 06.01.2020 21:58
nur ein grab liegt ewig still AndereDimension Gefühlte Momente und Emotionen 20 03.11.2017 22:11
Ein Vierzeiler im Duft des Abends anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.06.2015 18:40
Der Duft der wilden Rosen Twiddyfix Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 07.08.2012 11:40


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.