![]() |
|
|
|||||||
| Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Nur eine Rose…
Sie erfreut uns nur einen Sommer lang, dann wird ihr Herz gebrochen. Ihr Duft verweht, ihr Rot vergeht, ihr Rosenherz zerbrochen |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Forumsleitung
|
Das ist Unsinn. Rosen sind winterhart und blühen fast das ganze Jahr.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hallo, Twiddyfix.
In meiner Gegend ist es üblich, Rosenstöcke Ende Herbst zurückzuschneiden. Demnach blühen sie den Sommer über, das war's. Vielleicht gilt es nicht für alle Arten. Ich find deine Rosenworte ganz nett. Grüße zu dir, Candlebee |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Forumsleitung
|
Zitat:
Das ist aber nicht das Thema von Twiddys Gedichtchen. Er behauptet, eine Rosenblüte könne nur einen Sommer lang blühen, dann bräche ihr das Herz. Von einer Wiederkehr im nächsten Jahr ist gar nicht die Rede. Stelle ich mir auch schwierig vor, ein totes Herz wieder zum Leben zu erwecken. Rosen halten Minusgrade aus, und sie erfreuen sich des Lebens und Blühens von März bis in den Oktober, oft in den November hinein. Ich habe sogar im Dezember Rosenstöcke blühen gesehen. Wer das nicht glauben mag, kann sich mal im Internet die Website des Rosengartens in Zweibrücken ansehen. Die Saison dauert dort bis Ende September, und neu geöffnet wird im März. Das sind ein paar Monate lang mehr als nur einen Sommer. Und garantiert halten die unzähligen Sorten an Rosen, die dort gepflanzt sind, die paar Wintermonate prächtig durch, bis wieder Besucher in den Garten kommen. |
|
|
|
|