Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.05.2025, 09:25   #1
männlich Perry

Benutzerbild von Perry

Standard götterdämmerung

was tun wenn sich sternbilder als trug erweisen
ihre wirkung auf irdisches nur illusion ist
muss ich mir andere zeichen suchen
unter denen ich geboren bin

was ist mit den geschichten
über himmelsjagden und götterhochzeiten
thront etwa ein yeti auf dem berg
dessen gipfel sich hinter wolkenschleiern verbirgt

vielleicht liegt die antwort dort
wo der lebensfluss ins ewig wogende mündet
seelen als lichtfunken aufsteigen
meine asche im unergründlichen versinkt
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 11:48   #2
männlich dunkler Traum

Benutzerbild von dunkler Traum

Standard hallo Perry

... Fragen über Fragen, die sich so mancher stellt.

Es soll Menschen geben, die ihr Leben nach solchen vermeintlichen Antworten ausrichten. Doch wer weiß, für uns bleibt es unergründlich.
Gern gelesen und sinniert.

dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 12:47   #3
männlich Perry

Benutzerbild von Perry

Standard Hallo dunkler Traum,

nicht auf alle Fragen gibt es Antworten, aber wer nicht sucht muss sich eben mit Mythen zufrieden geben.
Danke fürs Mitsinnieren und LG
Perry
Alt 14.05.2025, 16:12   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
nicht auf alle Fragen gibt es Antworten, ...
Das ist wahr, deshalb müssen wir Menschen vieles glauben. Aber wahr ist auch, dass in allen Mythen eine Realität vorhanden ist.

Wieder mal ein schönes Gedicht.

LG
Ilka

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2025, 17:05   #5
männlich Perry

Benutzerbild von Perry

Standard Hallo Ilka-Maria,

Ich mag Mythen und Sagen gern, weil sie der Fantasie Spielraum geben sich zu entfalten, auch wenn der reale Kern vermutlich meist weniger spektakulär ist.
Danke fürs Gefallen und LG
Perry
Alt 20.05.2025, 12:28   #6
weiblich Elke H

die Götter und die Sternenbilder, Perry, sie sind manchmal unsere Zuflucht. Ubnd manch mal stehen wir ganz fest auf dem Boden. Ich mag deine Zeilen.
lG von Elke
Elke H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2025, 20:01   #7
männlich Perry

Benutzerbild von Perry

Standard Hallo Elke,

Mythen und Träume sind wichtig für die Fantasie, aber sie können nie das Glück in der Realität ersetzen.
Danke fürs Reinschauen und LG
Perry
Alt 30.05.2025, 20:33   #8
gummibaum

Lieber Perry,

der Hinweis auf einen möglichen Fundort für eine Antwort zielt wieder auf den Ausgangsfundus für ungültig gewordene Annahmen, den der Sagen, Märchen und Mythen.

Gern gelesen.
LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2025, 11:17   #9
männlich Perry

Benutzerbild von Perry

Standard Hallo gummibaum,

wir bewegen uns oft gedanklich im Kreis, aber solange sich das Karrussell noch dreht müssen wir uns keine Sorgen machen und lernen jeden Tag was dazu.
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry
PS: Habe Dich bei den Poeten schon vermisst!
Alt 31.05.2025, 13:50   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Mit den Sternzeichen (= teilweise Sternbildern) ist das so eine Sache. Und damit meine ich nicht die dummen Tageshoroskope in den Gazetten.

In unserer aufgeklärten Zeit gilt grundsätzlich, dass die Wirkung von Sternzeichen auf die menschliche Psyche, vor allem aber auf ihr Schicksal, auf Aberglauben beruht. Andererseits: Völlig blöd waren die Menschen vor einigen hundert bis fünftausend Jahren mit Sicherheit nicht. Sie haben sich ihre Thesen nicht ausgedacht, sondern sie auf der Grundlage von Beobachtungen aufgestellt.

Ich neige zu den Skeptikern, die den Sternzeichen-Charakter als Pseudo-Wissenschaft abtun und in das Reich der Esoterik verschieben. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn bei den Menschen, die ich am besten kenne, stelle ich immer wieder Übereinstimmungen mit der Jahreszeit der Geburt und dem Charakter fest. Was mich am meisten verblüfft hat, war die Tatsache, dass ich mich am meisten zu Wassermännern hingezogen fühle und mit ihnen am besten harmoniere. Ich bin selber einer. Den Wassermännern sagt man nach, als einzige mit allen anderen Sternzeichen auskommen zu können. Und dass sie einen unbeugsamen Drang zur Unabhängigkeit haben.

Wenn nicht der Widder mein Aszendent wäre. Das ist der Stern, der bei der Geburt im Osten aufgeht und ein wahrer Protagonist zum eigentlichen Sternzeichen sein kann. Ein Hornviech, das die Nummer eins sein will, wenig taktvoll im sprachlichen Umgang ist und stark auf sich selbst bezogen ist. Zuweilen prägt der Aszendent den Charakter des Menschen stärker als das Sternzeichen - sagen die Astrologen.

Nun gut. Man kann das alles als Humbug abtun. Was nicht wissenschaftlich verifiziert ist, schwebt zwischen Aberglaube und Hypothese oder bestenfalls Theorie. Aber was ist bis heute nicht alles Theorie geblieben und lässt auf Beweise warten? Urknall-Theorie, Megaversum-Theorie, Relativitäts-Theorie, Quanten-Theorie, Teilchen-Theorie, Gravitations-Theorie, Evolutions-Theorie usw. usf.

Wir bekamen als Schüler diese Theorien als Fakten ins Gehirn geballert, aher niemand weiß, warum es das alles geben könnte und wie es beweisbar wäre. Willkommen auf dem Planeten der Theorien! Da hätte ich auch in der Kirche bleiben können.

Um die Story kurz zu machen: Der größte Teil der Physik besteht aus Theorien und unbewiesenem Zeug. So weit weg von der Astrologie ist sie also nicht. Wer mit dem Glauben an Sternzeichen gut leben kann - kein Problem. Der Glaube an die Meinungsmacher in den Medien ist nicht besser, eher schlechter, denn er verdirbt die Laune.

In diesem Sinne wünsche ich allen in der Poetry-Gemeinde einen schönen Sonntag.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für götterdämmerung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1997 © poetry.de