![]() |
|
|
Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
![]() |
#1 |
![]()
was tun wenn sich sternbilder als trug erweisen
ihre wirkung auf irdisches nur illusion ist muss ich mir andere zeichen suchen unter denen ich geboren bin was ist mit den geschichten über himmelsjagden und götterhochzeiten thront etwa ein yeti auf dem berg dessen gipfel sich hinter wolkenschleiern verbirgt vielleicht liegt die antwort dort wo der lebensfluss ins ewig wogende mündet seelen als lichtfunken aufsteigen meine asche im unergründlichen versinkt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
![]()
... Fragen über Fragen, die sich so mancher stellt.
Es soll Menschen geben, die ihr Leben nach solchen vermeintlichen Antworten ausrichten. Doch wer weiß, für uns bleibt es unergründlich. Gern gelesen und sinniert. dT |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
![]()
nicht auf alle Fragen gibt es Antworten, aber wer nicht sucht muss sich eben mit Mythen zufrieden geben.
Danke fürs Mitsinnieren und LG Perry |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Forumsleitung
|
Das ist wahr, deshalb müssen wir Menschen vieles glauben. Aber wahr ist auch, dass in allen Mythen eine Realität vorhanden ist.
Wieder mal ein schönes Gedicht. LG Ilka |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
![]()
Ich mag Mythen und Sagen gern, weil sie der Fantasie Spielraum geben sich zu entfalten, auch wenn der reale Kern vermutlich meist weniger spektakulär ist.
![]() Danke fürs Gefallen und LG Perry |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
die Götter und die Sternenbilder, Perry, sie sind manchmal unsere Zuflucht. Ubnd manch mal stehen wir ganz fest auf dem Boden. Ich mag deine Zeilen.
lG von Elke |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
![]()
Mythen und Träume sind wichtig für die Fantasie, aber sie können nie das Glück in der Realität ersetzen.
Danke fürs Reinschauen und LG Perry |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Lieber Perry,
der Hinweis auf einen möglichen Fundort für eine Antwort zielt wieder auf den Ausgangsfundus für ungültig gewordene Annahmen, den der Sagen, Märchen und Mythen. Gern gelesen. LG g |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
![]()
wir bewegen uns oft gedanklich im Kreis, aber solange sich das Karrussell noch dreht müssen wir uns keine Sorgen machen und lernen jeden Tag was dazu.
Danke fürs Reflektieren und LG Perry PS: Habe Dich bei den Poeten schon vermisst! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Forumsleitung
|
Mit den Sternzeichen (= teilweise Sternbildern) ist das so eine Sache. Und damit meine ich nicht die dummen Tageshoroskope in den Gazetten.
In unserer aufgeklärten Zeit gilt grundsätzlich, dass die Wirkung von Sternzeichen auf die menschliche Psyche, vor allem aber auf ihr Schicksal, auf Aberglauben beruht. Andererseits: Völlig blöd waren die Menschen vor einigen hundert bis fünftausend Jahren mit Sicherheit nicht. Sie haben sich ihre Thesen nicht ausgedacht, sondern sie auf der Grundlage von Beobachtungen aufgestellt. Ich neige zu den Skeptikern, die den Sternzeichen-Charakter als Pseudo-Wissenschaft abtun und in das Reich der Esoterik verschieben. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn bei den Menschen, die ich am besten kenne, stelle ich immer wieder Übereinstimmungen mit der Jahreszeit der Geburt und dem Charakter fest. Was mich am meisten verblüfft hat, war die Tatsache, dass ich mich am meisten zu Wassermännern hingezogen fühle und mit ihnen am besten harmoniere. Ich bin selber einer. Den Wassermännern sagt man nach, als einzige mit allen anderen Sternzeichen auskommen zu können. Und dass sie einen unbeugsamen Drang zur Unabhängigkeit haben. Wenn nicht der Widder mein Aszendent wäre. Das ist der Stern, der bei der Geburt im Osten aufgeht und ein wahrer Protagonist zum eigentlichen Sternzeichen sein kann. Ein Hornviech, das die Nummer eins sein will, wenig taktvoll im sprachlichen Umgang ist und stark auf sich selbst bezogen ist. Zuweilen prägt der Aszendent den Charakter des Menschen stärker als das Sternzeichen - sagen die Astrologen. Nun gut. Man kann das alles als Humbug abtun. Was nicht wissenschaftlich verifiziert ist, schwebt zwischen Aberglaube und Hypothese oder bestenfalls Theorie. Aber was ist bis heute nicht alles Theorie geblieben und lässt auf Beweise warten? Urknall-Theorie, Megaversum-Theorie, Relativitäts-Theorie, Quanten-Theorie, Teilchen-Theorie, Gravitations-Theorie, Evolutions-Theorie usw. usf. Wir bekamen als Schüler diese Theorien als Fakten ins Gehirn geballert, aher niemand weiß, warum es das alles geben könnte und wie es beweisbar wäre. Willkommen auf dem Planeten der Theorien! Da hätte ich auch in der Kirche bleiben können. Um die Story kurz zu machen: Der größte Teil der Physik besteht aus Theorien und unbewiesenem Zeug. So weit weg von der Astrologie ist sie also nicht. Wer mit dem Glauben an Sternzeichen gut leben kann - kein Problem. Der Glaube an die Meinungsmacher in den Medien ist nicht besser, eher schlechter, denn er verdirbt die Laune. In diesem Sinne wünsche ich allen in der Poetry-Gemeinde einen schönen Sonntag. |
![]() |
![]() |