|
|
Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles. |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
22.08.2015, 11:25 | #1 |
Dialektworte gesucht
Liebe alle,
Ich suche dringend Dialektworte, an deren Klang ich sofort den Sinn erkenne, zum Beispiel : kruscheln... Ich freue mich auf eure Beiträge Anna |
|
22.08.2015, 11:46 | #2 |
R.I.P.
|
chüschele
tschädere tschättere chlefele tschudere düüssele briëgge gränne mudere es chrüsimüsi es huscheli es äli überzwärch vrdryschaagget |
22.08.2015, 12:06 | #3 |
gesperrt
|
Eenmal Küche ausjefecht - für ne Soljanka
Ran an’n Sarch und mitjeweent! Dote Oma – is ne jebratne Blutwurscht oder ´n offnet Been oder ooch ´n Vakehrsunfall Ick hatte jestern Waschtach - hab blau jemacht – krank jefeiert Aule – Lungenbutter Bonje – oder Omme – also Kopp Jibb ma een Brühpulla mit Schrippe! – ne Bockwurst mit Schrippe Geändert von BABSvomKUTSCHI (22.08.2015 um 13:18 Uhr) |
22.08.2015, 13:23 | #4 |
Hilfe ! Was heißt das alles??
Und danke .... Öllejöllsche - Zwiebeln |
|
22.08.2015, 14:01 | #5 |
Forumsleitung
|
Krie die Kränk, Offebach!
Die Staa binne se aa und die Hunde lasse se laafe! (Ein Frankfurter in Offenbach, als er von Hunden an den Rockschößen geschnappt wurde und einen Stein zu seiner Verteidigung aufheben wollte, dieser jedoch im Eis festgefroren war.) |
22.08.2015, 16:16 | #6 |
Das ist ein sehr schönes Beispiel, liebe Ilka...
Vielen Dank ! Anna |
|
30.08.2015, 22:39 | #7 |
Liebe Anna,
ich lasse dir mal ein paar meiner liebsten Ruhrgebietsdialektworte mit Überstzung hier, da ich nicht sicher bin, ob die Bedeutung immer gleich zu erkennen ist. (Ich liebe Dialekte!) en Krösken - heimliche Beziehung, Liebschaft en lecker Dierken - nette/hübsche Frau, Freundin nettes Mädchen en Eumel - dumme, aber liebenswerte Person ne Stulle, ne Kniffte, en Dubbel - Butterbrot Brassel am Kopp - Ärger/Schwierigkeiten Malässe ham - Steigerung von Brassel Pipifax, Pillepopp, Pillepalle - Blödsinn/Unsinn/ nicht ernst zu nehmen Schisselameng - Mist/unnützes Zeug besitzen oder reden versaubeuteln - etwas falsch machen auf Trallafitti gehen - ausgehen en Ströppken - kleines Kind Spökes machen - kleine Späße/ Unsinn machen Liebe Grüße scrabblix |
|
30.08.2015, 23:09 | #8 |
Liebe Scrabblix,
Was eine schöne Sammlung ... Da sind richtig nette Worte dabei.. Ich hab noch was aus dem Norden und aus Westfalen : Plietsch - klug Killefit - Kleinkram Und wer von auch kennt Mummenschanz?? Ich bin begeistert! Anna |
|
31.08.2015, 09:12 | #9 |
R.I.P.
|
gyre
däsele schnupere chnüble chüderle schnöygge bäschele gygampfe hudle böpperle boppere schnudere chörble groogge holeÿe schöösele chlöpfe chläpfe chifle e gyräyti es gygampfi e böögg es chuderluri e schlufi e uhung e blootere e sürmu e glünggi e glungge es mümpfeli e gwaagg es huduwättr e schnudergoof e gwäggi es gnagi e chlapf es gchlepf e schtogu e choli e tschooli es büsi es müntschi es schnüggeli gyggerig rumpusuurig nohdisnoh äuä! |
01.09.2015, 13:27 | #10 |
abgemeldet
|
Hagodd namoi, enga Graffezeig do drom des ka i o goa ned entziffan. Fuachba, erle woa! Indressian dads me scha, wia se des ibahaubd ahead, weila me frog wia ma grod aso schmazn ka. Oba gfrei duads me, doss ned oisannd des faade Hochdeidsch rez, sondan dialegdisch kinnz. Mei Schwesda dad song "Gheddo Fausd, Oidee!"
Spontan fällt mir ein Satz meines Dads ein, den im Hamburger Dungeon niemand verstand: "Dea Bom gnagezd oba gscheid, he!". Und der Kellner meinte auf die Frage, warum ich "zwoa Leffeen" in meinem Eisbecher hätte: "Hefeweizen? Ja, hahahaha!". |
01.09.2015, 13:39 | #11 |
R.I.P.
|
ja, du vom schicksal bevorzugte hast das glück, in der bajuwarisch(-wienerischen) dialektgrube geboren zu sein, wo sich ein klang durch die sätze und wörter zieht, der oft nicht mal beim sprechen verloren geht.
kennst du das buch "vastehst me?" gruss url p.s. das "gnagezd" kann ich leider nicht verstehen. vielleicht müsste man dazu den hamburger dungeon besucht haben? |
01.09.2015, 14:15 | #12 |
abgemeldet
|
Schüchtern - Gschammig
Unsinn - Schman, Grampf, Bledsinn (Blödsinn) Sprechen - schmazn Eine Zwiebel - a Heibbe Zwiefee Mädchen - Dirndl Junge - Bua, Buasch Brüder - Briada Boden - Bom Knarren, knarzen - gnagezn Klug - gscheid Vor der Haustüre (Art Terrasse) - Gräd Kissen - Boisda Bettdecke - Duchadd Scheune - Schupfa Riegel - Reamee Rohr - Reall Buch - Biachee Eichhörnchen - Oachkazl Schweif eines Eichhörnchens - Oachkazlschwoaf (wird benutzt, um Leute, die hochdeutsch reden, zu ärgern, weil sie es kaum aussprechen können) Semmelknödel - Semmegneel Kohlrouladen - Graudwiggal Postbote - Bosbood Blumentopferde - Bleamedoobfean Schnupfen - Kaddaa Bäume - Bamm Fratze, Grimasse - Gfries Rohtkohl - Rana Hinterlistiges Biest - Gscheada Deife Perverser Mann - Hammee, Dreghammee Ungezogene Kinder - Schrazn Kleine Kinder - Gloane Schdebbsln Tier - Viech (milder: Tier) Große Brust - An drumm Busn Jemand, der Jemand anderem beleidigt ist - a boggads Drumm Löffel - Leffee Etwas, das man kauft und schnell kaputt geht - Glump Hausschuhe - Laatschn Kartoffelpüree - Kadoffepiarä Rabauke - Waidleen Darmabgase - Schoas Ohrmuschel/Ohr - Oowaschll/Ohn Mund - Mei Kind, das eine mildere Erziehung hatte, als die älteren Geschwister (*hust*kommtmirnichtbekanntvor*hust*) - vozongs Biaschall Jemand, der dumm ist, nervt, Blödsinn redet - Hanswuaschd Jemand, der meint, der Klügste zu sein - Gscheidhafall, Gscheidmeia Jemand, der immer sehr laut redet bzw. schreit - Gschroamei Jemand, der immer sagt, was er denkt, ohne zu überlegen - Geamei Süßigkeit - Guddee Bonbon - Guaddl/Guazl Frau - Weibaleid Hinunterspülen - Oeschwoamm Kleben - Bigga Herd - Oofa Blumentop - Bleamescheamm, Bleamedoobf Bierkrug - Biagriagl "Verschwinde!" - "Schleich de!" (etwas aggressiver: "Schau, dossd de schleichsd!" Korb - Keaball Kopfschmerzen - Schellweh Sehr viel unterwegs sein - Oiwei auf da Roaß sei (mehr oder weniger spaßhaft) Jemand, der sehr viel redet - Schnodan Gerede - Gschmaaz Jemand, der dauernd Handyspiele spielt - Handysuchdla |
01.09.2015, 14:19 | #13 | |
abgemeldet
|
Zitat:
Nein, muss man nicht, der knarzende Boden war ein "Gruseleffekt". Waren aber von dem Dungeon enttäuscht, da sind die Berliner in Sachen Grusel weit voraus. |
|
01.09.2015, 16:37 | #14 |
R.I.P.
|
Boden - Borrem
Kastanie - Keschd Kirche/Kirsche - Kerrsch Allmende - Ahmends Kartoffel - Grummbeehr* Nachbarin - Schbiddz oder Neschber Raum - Gruhsch alles sehr regional und eher beiläufig. * Jemand wie Frau Landmann würde hierzu anmerken: Auch in südwestlichen, nicht unbedingt peußisch zu nennenden Regionen wird dieser Ausdruck immer noch benutzt, obwohl der sprachlich vielleicht noch nicht ganz Aufgeklärte weiß, daß dieses Wort von "Grundbirne" (= ist gleich halbmittelalterlicher Ausdruck nach dem Einführen einer sehr kohlehydrathaltigen Bodenfrucht - entdeckt in Südamerika) von dem "Alten Fritz" (Erläuterung siehe in der folgenden Fußnote) als wohlschmeckende Pflanze die der Grundnahrung dienende Linse (s.a.a.O.) abgelöst hat. Unter Druck. |
Lesezeichen für Dialektworte gesucht |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|