|
|
Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen. |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
05.07.2024, 14:20 | #1 |
Zur Diskussion
Zur Diskussion Wenn etwas kommentiert (erklärt) wird, geht es fast immer darum, die Meinung darüber zu beeinflussen (zu steuern). Wie nennen es auch Framing. Wenn Meinungen und die Personen, welche sie vertreten, ausgegrenzt (diffamiert) werden, geht es darum, die Möglichkeiten (Freiheiten) von Gedanken einzuschränken. Wer andere wegen ihrer Meinung ausgrenzt und/oder abwertet, beschränkt die geistige Freiheit anderer. Wissen ist subjektiv, zeitlich begrenzt und sollte frei und nicht missionarisch diskutiert werden. |
|
17.07.2024, 14:40 | #2 |
hallo HP
...tja, diese Behauptungen sind nicht schlüssig.
Zitat: "Wenn etwas kommentiert (erklärt) wird, geht es fast immer darum, die Meinung darüber zu beeinflussen (zu steuern)." Wenn etwas kommentiert (erklärt) wird, geht es meist darum, dass Menschen keine Tiere in die Mikrowelle stecken oder den Inhalt von Autobatterien aussaufen. Zitat: "Wenn Meinungen und die Personen, welche sie vertreten, ausgegrenzt (diffamiert) werden, geht es darum, die Möglichkeiten (Freiheiten) von Gedanken einzuschränken." Bisher ist mir die Gedankenpolizei nicht aufgefallen, da Gedanken sich nicht einschränken lassen. Zu einigen Meinungen oder den sie vertretenden Personen gibt es Bücher, zum Beispiel das StGB, da diese Meinungen laut unserer "Volks"vertreter unter Strafe stehen. Zitat: "Wer andere wegen ihrer Meinung ausgrenzt und/oder abwertet, beschränkt die geistige Freiheit anderer." Die Möglichkeit besteht durchaus, aber manchmal merken das die Beschränkten in ihrer Beschränktheit gar nicht, weil ihre geistige Freiheit schon länger eingeschränkt war. Dem letzten Satz kann ich zustimmen. Der letzte Halbsatz lässt mich innehalten. Missionarisch scheinen mir einige deine Beiträge schon zu sein. Ab heute nicht mehr? wsT dT |
|
Lesezeichen für Zur Diskussion |
Stichworte |
freiheit, gedanken, meinung |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|