Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.02.2024, 15:07   #1
männlich Alfredo
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: Wels
Beiträge: 128

Standard Die Daseinslüge

Ich wurde in das Sein geschmissen.
Hab' ich mich je darum gerissen?!
Ich wurde in die Welt gegossen,
wer mutet zu mir solche Possen.

Was suche ich in dieser Welt,
wo man mich hasst, wo man mich quält?
Fressen und Gefressen werden,
ist kein System zum Glücklich werden!

Die Lust, mit großer Müh' errungen,
sie ist dahin, schon längst verklungen.
Sinn und Nutzen dieses Lebens,
such' nicht danach, du suchst vergebens.

Ein finsterer Gedankenwald,
sich im Gemüt zusammen ballt.
Am Horizont steht wie zum Hohn:
Vergänglichkeit ist Weltenlohn.
Alfredo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 11:17   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo Alfredo

... du hast vollkommen recht. Schon mehrmals hatte ich meine Eltern auf pränatale Rückführung verklagt, leider immer abgewiesen.
Zwischenzeitlich habe ich zumindest zur Kenntnis genommen, dass zu viel Sport zwar ineffizient ist, aber man dadurch wesentlich gesünder sterben kann. Wäre dies eine Alternative für dein LI?

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 23:40   #3
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Lieber Alfredo,
das Gedicht ist gut gereimt, finde ich. Aber ich verstehe nicht, warum manche Menschen sich beklagen, überhaupt am Leben zu sein.
Die Alternative erscheint mir wenig attraktiv.
Es ist nun mal so, dass man manchmal einen Fußball zum Geburtstag geschenkt bekommt, obwohl man lieber eine Kalaschnikov wollte, aber dann muss man das als Chance begreifen und eben Fußball spielen lernen, statt ein Massaker in der sechsten Klasse anzurichten. Schicksal als Chance.
Den Sinn des Lebens darf jeder Mensch mit freiem Willen für sich selbst festlegen.

Liebe Grüße,
Lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 10:52   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Lee Berta Beitrag anzeigen
Es ist nun mal so, dass man manchmal einen Fußball zum Geburtstag geschenkt bekommt, obwohl man lieber eine Kalaschnikov wollte, aber dann muss man das als Chance begreifen und eben Fußball spielen lernen, statt ein Massaker in der sechsten Klasse anzurichten.


Ich wurde auch "ins Sein geschmissen", Afredo, und zwar, weil mich meine Eltern gewollt haben. Ich wurde nicht gefragt, ob ich diesen Scheiß mitmachen will. Was unter Mitmenschen alles angerichtet werden kann, habe ich erst nach und nach erfahren, aus meinem behütetem Zuhause heraus. Irgendwann begriff ich, dass "die Welt" nicht heil ist. Trotzdem hat das Leben seinen Reiz.

Wenn man in der Welt ist, muss man in ihr leben. Wie die gesamte Fauna und Flora. Ich könnte ein Baum sein, der einige hundert Jahre alt wird, ehe er verdorrt. Aber ich bin als Mensch hergekommen, der nach heutiger Erwartung irgendwann plus minus achtzig sterben wird. Was im Klartext heißt, dass ich nur noch einige Jahre habe.

Na und? Mein Leben ist gelebt, und jeder Morgen, an dem ich aufwache, ist ein Geschenk. Also worüber sich beklagen?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Daseinslüge




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.