|
|
Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft. |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
30.04.2015, 09:49 | #1 |
Du ahnst es nicht
Du ahnst es nicht
Du spürst nicht, wenn ich dich umschwirre, so wie ein Falter, den das Licht verbrennen wird. Mich macht es irre. Du bist das Licht und ahnst es nicht. Dich stört nicht, wenn ich von dir reise, so wie ein Tag, der von der Zeit vergessen wird. Mich macht es leise. Nur weise nicht, doch fast bereit … |
|
30.04.2015, 10:56 | #2 | |
R.I.P.
|
Lieber Lewin -
der von mir markierte Vers ist wie ein jäher Seelenhieb in mein Sonnengeflecht.
Grandios in diesem herausragenden Gedicht. Ein Favorit? Ja, ich glaube, dazu kann es werden. Erlesen. Thing Zitat:
|
|
30.04.2015, 12:11 | #3 |
abgemeldet
|
Diese imaginäre Objekt oder Subjekt sogar bündelt sich selber in dem was ihm angedichtet wird. Wenn die Verneinung Zweifel wecken würde.
MFG |
30.04.2015, 12:23 | #4 |
Hallo Lewin,
wieder ein tolles Gedicht aus deiner Feder! Ich glaube, fast ein Jeder kann sich an eine Zeit in seinem Leben erinnern, in der man so gefühlt hat, wie du es hier beschreibst. "Nur weise nicht"... diese Stelle gefällt mir am besten. Das lyrische Ich weiß um seine hoffnungslose Lage, kann aber nichts daran ändern. Sehr gern gelesen! LG |
|
30.04.2015, 12:31 | #5 |
abgemeldet
|
Wenn man weiß dass man es nicht ändern kann, hat man es schon geändert. Aber wenn alles dagegen spricht sich zu glauben, dann ist es wirklich ein tolles Gedicht.
MFG |
30.04.2015, 17:25 | #6 |
gesperrt
|
Ich bin begeistert, lieber Lewin,
Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr, genauer zu beschreiben warum! Ich werd es nachholen! Lieben Gruß shoshin |
30.04.2015, 18:12 | #7 |
Was du hier schreibst, trifft punktgenau das, was mir derzeit durch den Kopf geht. Und es gruselt mich schier, dass sich das hier spiegelt. Und doch macht es mich froh, jetzt in Worten zu finden, was ich nicht zu schreiben vermocht habe.
Das hier gehört zu den schönsten Gedichten, die ich bisher gelesen habe! Herzlichsten Gruß, Tracy |
|
30.04.2015, 18:15 | #8 |
R.I.P.
|
|
30.04.2015, 18:40 | #9 |
Ich würd oft gerne mehr schreiben als "Das ist ein tolles Gedicht". Aber der Kommentar wär nur die Serviette mit der man sich nach so einem Hauptgang den Mund wischt.
Hat jedenfalls etwas sehr trauriges...mag ich. |
|
30.04.2015, 22:19 | #10 |
Du ahnst es nicht
Hallo Versard,
zum Glück bist du nicht Reich-Ranicki. Insofern kann man sich auch mit der Antwort kurz fassen: Danke. Ich weiß, es kommt aus dem Herzen und das genügt. Herzlich Lewin. PS: Alle anderen Antworten kommen später. |
|
01.05.2015, 10:09 | #11 |
gesperrt
|
Für mich ist es, ein ganz besonderes Gedicht...diese heimliche, (fast?)
verbrennende Leidenschaft...die Wortwahl (auch gerade das lyrisch befremdliche "irre")...die Emjabements je Z2/3...die schöne wie einfache Formulierung "...so wie ein Tag, der von der Zeit vergessen wird"... die bescheidene (=leise) Conclusio, dass es nichts daraus zu lernen gibt...das offene Ende.. Nun ja, dieses Gestammel soll dir sagen: Ich liebe es! Lieben Gruß shoshin |
01.05.2015, 20:02 | #12 |
abgemeldet
|
Das ist so fantastisch lieber Lewin, das kommt zu meinen Favoriten!
Danke für diese wundervollen Zeilen. Liebe Grüße Lara |
01.05.2015, 21:16 | #13 |
Du ahnst es nicht
Hallo Thing,
danke für deine beiden Beiträge mit all dem, was du dazu geschrieben hast. Ich hatte dies Gedicht vor etwa einem Jahr fast zeitgleich mit der „Weidenflöte“ verfasst und es immer im Schatten davon stehen lassen. Warum, weiß ich selbst nicht, obwohl beide aus bestimmten Gründen diese Melancholie vereint. Dieses hat vielleicht etwas mehr Tiefe, wenn ich es nur wüsste… Herzlich grüßt dich Lewin. |
|
01.05.2015, 21:24 | #14 |
Du ahnst es nicht
Lieber Tiger,
es stimmt, wenn ein Gedicht aus dem eigenen Erleben kommt, ist die Chance am größten, dass es gelingt (nach eigenem Dafürhalten) und dass man damit überzeugend wirken kann. Die Großen haben es uns schließlich vorgemacht. Wir können es nur versuchen… Danke übrigens für die Aufnahme in deine Favoritenliste. Herzliche Grüße Lewin. |
|
01.05.2015, 21:42 | #15 |
Du ahnst es nicht
Liebe shoshin,
ich kann dir gar nicht sagen, wie froh mich dein angebliches „Gestammel“ macht. Dabei habe ich die Zeilen, als ich sie damals schrieb, sicher aus dem entsprechenden Gefühl heraus, ansonsten aber eben so hin geschrieben. Jedenfalls weiß ich es nicht mehr anders. Natürlich sehe ich die Zeile, die du herausgehoben hast, wenn man philosophische Maßstäbe anlegen wollte, vielleicht als die etwas herausragende an. Danke für beide Teile deines Kommentars und ganz liebe Grüße Lewin. PS: hier musste ich genau wie bei Tiger noch mal ändern. Auch bei dir bedanke ich mich ganz herzlich für die Aufnahme als Favorit. |
|
01.05.2015, 21:50 | #16 |
Du ahnst es nicht
Liebe Tracy,
wann bekommt man schon mal so ein schönes Kompliment frei Haus geliefert. Gut, es gibt eine Menge Gedichte, die du mit Sicherheit noch nicht lesen konntest. Aber der Zeitpunkt macht es. Und die Freude ist natürlich jetzt auf meiner Seite. Wenn du dann andere noch schöner findest, werde ich nicht traurig sein. Jetzt danke ich dir und denke: hier ist noch vieles zu entdecken. Viel Glück! Herzlich grüßt dich Lewin. |
|
01.05.2015, 21:55 | #17 |
Du ahnst es nicht, wie gut mir deine Verse gefallen, lieber Lewin!
Liebe Grüße scrabblix |
|
01.05.2015, 22:08 | #18 |
Du ahnst es nicht
Liebe Lara,
es ist schon ein besonders Geschenk, wenn acht Zeilen sich in der Favoritenliste von vier Autorinnen bzw. Autoren wieder finden. Das ist für dieses Gedicht herausragend und für mich eine große Ehre. Danke dafür und für deine liebevollen Zeilen. Ganz herzlich grüßt dich Lewin. |
|
01.05.2015, 22:16 | #19 |
Du ahnst es nicht
Liebe scrabblix,
nun ahne ich es doch so langsam. Es bleibt mir ja fast nichts mehr übrig. Stell dir vor, ich würde jetzt so tun, als wäre ich völlig überrascht. Nein, dennoch freue ich mich über jeden Kommentar und danke dir ebenso lieb und herzlich wie allen anderen und grüße dich zur Nacht Lewin. |
|
11.05.2015, 19:22 | #20 |
Wunderschön!
|
|
13.05.2015, 10:27 | #21 |
Du ahnst es nicht
Hallo Zebastianz,
auch dir ein herzliches Dankeschön! Liebe Grüße Lewin. |
|
Lesezeichen für Du ahnst es nicht |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |