Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.07.2022, 15:50   #1
männlich Flocke
 
Benutzerbild von Flocke
 
Dabei seit: 12/2016
Ort: NRW
Beiträge: 177

Standard Hilfe! Wie heißt der Autor?

Hallo, ihr lieben Mitsprachkundige!

Mir geht immer mal wieder ein Kurzgedicht durch den Kopf, das treffend eine Kommunikationsstrategie beschreibt, die Machthaber nutzen, um kritische Köpfe vom Denken abzuhalten.

Es ist eines meiner Lieblingsgedichte. Ich bin jetzt mal mutig und behaupte, das es etwa wie folgt lauten muss:

Zitat:
Als ich sagte:
"Hier stinkt's!",
wurde ein Kübel Scheiße
über meinen Kopf entleert -
als Gegenbeweis!
Ich meine mich zu erinnern, dass der Autor in den 70iger und 80iger Jahren zu den Dissidenten der Ex-DDR gehörte, die im Kulturbereich agierten. Viele dieser Autoren erfreuten sich dann später auch in den Gebieten der ehemaligen BRD großer Beliebtheit: Jürgen Fuchs, Günter Kunert, Bettina Wegner, u.v.m.

Danke für eure Hilfe.
Flocke
Flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 16:51   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Flocke,
es handelt sich um ein Zeitungsgedicht (Verfasser: Günter Kunert, über den Du eine Menge bei Google erfahren kannst).
Der korrekte Text:
"Weil ich gesagt habe:
Hier stinkt's,
worden über meinen Kopf
einige Nachttöpfe entleert:
Als Gegenbeweis."

Kunert gehörte zu denen, die eine Resolution wegen Biermanns Ausbürgerung unterschrieben hatte. Folgerichtig flog er aus der Partei und ging in den Westen. Vor ein paar Jahren ist er gestorben.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 17:32   #3
männlich Flocke
 
Benutzerbild von Flocke
 
Dabei seit: 12/2016
Ort: NRW
Beiträge: 177

Hallo Heinz!

Das war prompt!
Was kommt gleich in der Rangfolge des Allgemeinwissens nach:

1. Allwissend und
2. Günther Jauch und weit vor

27. Wikipedia?

———

3. Heinz, das Phänomen, unser hauseigenes Besssr-als-Wiki Auskunftsamt!

Grüße Flocke
Flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 17:59   #4
männlich Flocke
 
Benutzerbild von Flocke
 
Dabei seit: 12/2016
Ort: NRW
Beiträge: 177

Danke, Heinz!
(Das musste noch unbedingt gesagt werden!)

Mein Ehrgefühl ließ mir keine Ruhe. Und ich fand nach heftigen scharrendem Kratzen und rührigen im Internet graben folgenden Link:
- Der Text hier kommt ohne Großbuchstaben und mit dezimierter Satzzeichenanzahl aus -


günter kunert:

weil ich gesagt habe:
hier stinkt's
wurden über meinem kopf
einige nachttöpfe entleert:
als gegenbeweis


in: Das Argument 105. Sozialismusdiskussion IV. Editorial. Ein Zeitungsgedicht als Gegenbeweis, Wolfgang Fritz Haug, S.623
http://www.neu.inkrit.de/mediadaten/...A105/DA105.pdf
Flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 18:13   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Flocke,
das kommt, weil ich zu der Zeit, als Biermann, Kunert und andere auf dem Höhepunkt ihres Bekanntheitsgrades waren. Das Konzert Biermanns (ich glaube, es war in Köln) hatte ich im Fernsehen gesehen und den darauf folgenden Beschluss der SED, ihn auszubürgern, verfolgt.
Allgemeine Stimmung bei den Studenten, auch bei den Trägern des roten Sterns an den Mützen:
Das hätte die Partei nicht machen dürfen. Zwei Tage später, nach Erscheinen der roten Presse: Rchtig so! Das hat der Biermann nicht anders verdient.
So schnell konnte man die Meinung der tiefroten Revoluzzer ins Gegenteil verkehren.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hilfe! Wie heißt der Autor?



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Autor Ria Düstere Welten und Abgründiges 0 01.12.2014 22:15
Figur und Autor gummibaum Sprüche und Kurzgedanken 1 27.12.2013 21:37
Ein jeder Autor Max K. Gefühlte Momente und Emotionen 4 03.10.2013 13:14
Mama, ich will Autor werden Blue_Sunshine Geschichten, Märchen und Legenden 21 11.08.2007 16:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.