Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.05.2022, 21:34   #1
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Standard Sternbilder

Wenn die letzten Samurai zum Ende reiten
Wenn Worte gegeben und genommen werden
Im Kugelhagel, Granatenklang und Feuer
Gedanken brennen und
Wenn Norden und Westen, Süden und
die Wahrheit alt und treuelos

Als Hunde Geister jagen, Geliebte und Konkubinen
An Stränden, die Brandung
verstummt
und ich nichts begriffen habe
unverstanden, unwissend
meine leere Hand
voller Geschenke
Sternbilder
der Morgen
vergaß sie zuletzt
im Süden
wehmütig
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 05:28   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
die Wahrheit alt und treuelos
Da es nur eine einzige Wahrheit gibt - in deren Besitz sich leider kein Mensch befindet - ist die Hinzufügung von Adjektiven zur Wahrheit ziemlich sinnlos. Es gibt weder alte noch neue Wahrheiten, es gibt nur eine einzige Wahrheit und die ist auch weder treuelos noch treu, sie besitzt keine Eigenschaften.
Du verwechselst die Wahrheit mit einer Erkenntnis. Eine Erkenntnis kann treuelos oder treu sein, kann schmerzen oder erfreuen, aber niemals die Wahrheit. Was ich oder du schreibe und denke kann daher auch niemals die Wahrheit sein, es sind lediglich Erkenntnisse.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 16:29   #3
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Corazon
Es ist natürlich auch ein bewusster Effekt mit den "unpassenden" Adjektiven. Genau wie die Sätze die im Nichts enden.
Trotzdem...
Ich sehe das mit der Wahrheit fast andersrum. Wahrheit ist ein so überhöhter Begriff hinter dem gar nicht so viel steckt. Die Wahrheit ist eben das was ist. Die Welt, das All, die Gesamtheit ist die Wahrheit. Wir können sie nicht abbilden in ihrer Gänze darstellen, aber uns immerhin bemühen unsere Darstellung mit dem was ist in Einklang zu bringen.
Aber mir ging es eher um die Wahrheit über unser Fühlen, über die Kongruenz zwischen den inneren Bildern und dem was wir sind, was wir sagen, oder sagten, empfinden oder empfanden. Über die Wahrheit zwischen Menschen.
Es gibt Gefühle, Bilder in mir wie die letzten Samurai an einem Frühlingsmorgen, einfache Bilder: Ein Schwert in der Sonne. Bilder der Vernichtung, der Gewalt, ein heißes Herz plötzlich, kriegerisch.
Und es gibt Bilder und Gefühle der Liebe und des Vertrauens, Geträumtes Gesagtes zwischen Menschen, wenn sie sich verstehen in innigen Momenten.

Und wenn wir die Wahrheit über uns selbst aussprechen wollen über uns selbst, oder unsere Liebe, oh ja dann kann sie müde, alt oder treulos sein. Sie wird fast wertlos, wie eine alte Fotografie eine alte Wahrheit zeigt, die wir traurig betrachten.


Viele Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 20:01   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Die Welt, das All, das Universum, das sind keine Wahrheiten. Das sind Realitäten die wir sehen, aber nicht begreifen können. Wenn wir ihre Entstehung begreifen würden, vollständig ihren Hintergrund und Sinn verstehen würden, und dadurch auch den Sinn unserer Existenz begreifen könnten wären wir im Besitz der Wahrheit.
Du sprichst mehr von kleinen Wahrheiten. Von Wahrheiten zwischen Menschen, von Gefühlen, Treulosigkeiten Verbundenheit und Enttäuschungen. Wahrheiten zwischen Menschen sind immer traurige Wahrheiten. Daran gewöhnt man sich. Oder auch nicht. Das kann jeder selbst entscheiden. "Sweet, sweet Jane" wie man sagt.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 20:04   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Giordano Bruno lesen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 19:35   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Giordano Bruno lesen.
Der Mann war zweifellos mit seinem Wissen seiner Zeit weit voraus. Nur bedeutete das für ihn mit dem Kopf nach unten hängend den Feuertod zu sterben. Wie in den meisten Fällen auf Wunsch der katholischen Kirche. Dennoch gibt es immer noch frömmelnde Katholiken. Eigenartig.
Heute halte ich aber die Bücher und Dokumentationen von Stephen Hawking für aufschlussreicher.
Besonders gefällt mir die Dokumentation "Favorite Places" von ihm:
https://curiositystream.com/de-DE/video/1697
Sehenswert!

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 22:15   #7
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Weder habe ich jetzt Lust Giordano Bruno zu lesen, noch bin ich in der Lage englischsprachigen Reportagen zu folgen und sei es auch über Astrophysik. Und Corazon hat ja schon so richtig angemerkt dass es mir um die "kleinen Wahrheiten" geht, die Wahrheiten zwischen Menschen. Und vielleicht auch über politische, über ethische und ästhetische Wahrheit und wie sich die kleine Wahrheit dazu verhält.
Wahrheiten über Wahrheiten... Ich bleibe dabei es ist eigentlich ein fast banaler Begriff. Aber er ist immer ein Kristallisationskern verschiedenster Gedanken und Vorstellungen. Er beschwört sofort die Philosophen herauf, ruft Religiöse auf den Plan, Wissenschaft, die Eiferer, genauso wie Spötter und die Verlorenen des Schicksals.
Und es ruft eine junge Frau und die allermeisten Menschen mit ihr :
Zitat:
Wenn wir ihre Entstehung begreifen würden, vollständig ihren Hintergrund und Sinn verstehen würden, und dadurch auch den Sinn unserer Existenz begreifen könnten wären wir im Besitz der Wahrheit.
Diese Gefühl dass es ihn gäbe, diesen Sinn, und er aus der Wahrheit erwächst, oder die Wahrheit aus dem Sinn...
Ach, wenn du, oder auch andere so sprechen, so voller Hoffnung, die sie tröstet wenn sie sich schlafen legen zur Nachtruhe, oder zur ewigen. Wie eine Murmel die von innen leuchtet und die sie fest in ihrer Hand verborgen halten gegen die Angst.
Dann, schlägt mein Herz ihnen entgegen und ich will ihnen die Wahrheit schenken eine kleine Wahrheit, eine menschliche Wahrheit. Damit sie weiter an ihre große glauben können.
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2022, 11:41   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Diese Gefühl dass es ihn gäbe, diesen Sinn, und er aus der Wahrheit erwächst, oder die Wahrheit aus dem Sinn...
Diese Gefühl gäbe Hoffnung und Trost wenn eine Chance bestehen würde diesen Sinn und die Wahrheit irgendwann begreifen zu können. Da dieses Begreifen jedoch dem Menschen nicht möglich ist gibt es auch keine Hoffnung und keinen Trost. Menschen die sich darüber keine Gedanken machen leben unbeschwert weiter. Menschen die sich darüber zu viele Gedanken machen nicht.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2022, 13:32   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Ach, Andri ... Sinn und Wahrheit ...

Genauso könntest du dich auf die Spuren Parzivals begeben und nach dem Heiligen Gral forschen. Den hat bislang auch noch niemand gefunden.

Giordano Brunos Lehre wäre es jedoch wert, sich mit ihr zu befassen. Denn nach ihm gibt es keine Trennung von toter und lebendiger Materie. Der gesamte Kosmos sei, behauptete er, beseelt. Diese Idee findet sich beispielsweise auch in Lems Roman "Solaris".

Es muss auch einen Grund haben, dass die Wissenschaftler in ausgerechnet denjenigen Disziplinen, die wir für die rationalsten und logischsten halten, nämlich die Physik und Mathematik, entweder immer schon gottesgläuibig waren oder an einem Punkt in ihrem Leben wieder zum Glauben zurückkehrten. Sie sind nämlich bislang auf mehr neue Fragen und unerklärbare Phänomene gestoßen, als sie Rätsel zu lösen vermochten.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 00:46   #10
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Es muss auch einen Grund haben, dass die Wissenschaftler in ausgerechnet denjenigen Disziplinen, die wir für die rationalsten und logischsten halten, nämlich die Physik und Mathematik, entweder immer schon gottesgläuibig waren oder an einem Punkt in ihrem Leben wieder zum Glauben zurückkehrten.
Das ist eine sehr kühne Behauptung die sicher auf Einzelfälle zutreffen mag, aber dass sie allgemein auf "die Wissenschaftler" in den genannten Disziplinen zutrifft wage ich zu bezweifeln. Es ist halt diese Art Aussage, die man bis auf Einzelfälle weder belegen noch widerlegen kann.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sternbilder

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sternbilder Eywlinn Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.05.2015 12:59


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.