Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.01.2022, 20:51   #1
weiblich Muehlenfan
 
Dabei seit: 01/2022
Ort: Regensburg
Beiträge: 5

Standard Endlos

Spürst du den Nebel der Nacht
Den tau der morgen Sonne
Oder die Geborgenheit von Abendrot
Spürst du noch irgendwas
Oder ist dein Mitgefühl genauso verloren wie der Stolz der einmal deinen Körper erfüllt hat
Wie viel ist es wert stark zu bleiben wenn das Eis schmilzt und Zeit an Bedeutung verliert
Muehlenfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 21:53   #2
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Hallo Muehlenfan

zunächst möchte ich dir ans Herz legen, deine Texte Korrektur zu lesen. Es ist ein Text mit 6 Zeilen und ich habe 4 Rechtschreibfehler darin gefunden.

Zitat:
Spürst du den Nebel der Nacht
Den tau der morgen Sonne / Tau groß und Morgensonne ist ein Wort
Oder die Geborgenheit von Abendrot / vom
Spürst du noch irgendwas
Oder ist dein Mitgefühl genauso verloren wie der Stolz der einmal deinen Körper erfüllt hat
Wie viel ist es wert stark zu bleiben wenn das Eis schmilzt und Zeit an Bedeutung verliert / Wert groß
Oft ist es hilfreich, wenn schon keine Zeichensetzung benutzt wird, auch gar nicht erst auf Großschreibung zu Achten. Allerdings täte es dir nicht Gut das Umzusetzen. Da du wie ich in dem Bereich eine Schwäche zu haben scheinst. Eigenes Hinterfragen hilft da oft sehr viel.

Desweiteren mache ich Semantikfehler aus

Zitat:
Spürst du den Nebel der Nacht
Nebel entsteht durch Erwärmung von kalter Luft und ist Zeichen der Verdunstung, dafür ist nicht die Nacht verantwortlich, sondern die Sonneneinstrahlung bei kalten Herbst/Wintertagen aufgrund erhöhter Luftfeuchtigkeit

Zitat:
Den tau der morgen Sonne
Die Morgensonne hat keinen Tau, sie reflektiert nur das Licht dass sich im tau bricht, ansonsen müsste es jeden Morgen Tauen, was es nicht tut

Zitat:
Oder die Geborgenheit von Abendrot
Abendrot bringt oft nur Kälte mit sich, Geborgenheit habe ich darin noch nicht vernommen, ich werde näher darauf achten.

Zitat:
Spürst du noch irgendwas
Oder ist dein Mitgefühl genauso verloren wie der Stolz der einmal deinen Körper erfüllt hat
Was hat mein Mitgefühl oder Stolz mit dem Wetter zu tun? Ich kann Feinfühlig sein aufs Wetter bezogen, aber Mitgefühl erfahre oder gebe ich nur, wenn ich etwas Mitleiderregendes bemerke. Stolz bin ich wenn ich etwas geschafft habe, oder jemand der mir Nahe steht.

Zitat:
Wie viel ist es wert stark zu bleiben wenn das Eis schmilzt und Zeit an Bedeutung verliert
Welches Eis? Ich dachte es taut und nebelt? Und wenn ich die Zeit in Morgensonne und Abendrot Messe, ist der Tag kaum Zeitlos geschweige denn Endlos. Wäre sie Zeitlos, wäre die An- oder Abwesenheit von Zeit kein Maßstab für mich. Ich vermute du willst beschreiben, wie das Eis bricht und wieder Wasser wird, als Metapher fürs tränen lassen, aber das Wischiwaschi davor lenkt schon sehr davon ab.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, deine Texte würden an authentizität und kohärenz gewinnen, wenn du dir mehr über logische und natürliche Vorgänge einzelner Begebenheiten einen Kopf machst.
Auch ohne Satzzeichen lese ich in jeder Zeile nur lauter Fragen, die in einer größeren umfassenderen Frage mündet und mich am Ende mit einem großen Fragezeichen zurück lässt.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Endlos



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlos. Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 4 29.09.2011 17:43
Endlos MannmitHut Sonstiges und Experimentelles 0 08.12.2010 22:51
Endlos gummibaum Lebensalltag, Natur und Universum 0 11.04.2010 20:48
Endlos kuse Gefühlte Momente und Emotionen 2 24.08.2006 17:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.