Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk > Nutzer-Neuvorstellungen

Nutzer-Neuvorstellungen Hier können sich neue Nutzer vorstellen...

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.11.2021, 21:07   #1
weiblich so being
 
Benutzerbild von so being
 
Dabei seit: 11/2021
Beiträge: 7

Standard Guten Abend...

ab und zu überfallen mich poetische Gedanken... dann wäre es schön zu erfahren ob es dem Anspruch hier genügt ... oder eine Weisheit gibt Stoff zum nachdenken und da wäre schön wenn man sich hier darüber austauschen darf.

Dazu gleich vorab die Frage in den Raum geworfen ob nur eigenes Gedankengut erlaubt ist oder man eben einen Spruch/Weisheit oder ähnliches hier einstellen darf (?)

Wünsche allen einen geruhsamen Abend.

nette abendliche Grüsse *so being*
so being ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 20:04   #2
weiblich so being
 
Benutzerbild von so being
 
Dabei seit: 11/2021
Beiträge: 7

Standard Nachtrag

kurz nochmal nachhaken bzgl eigene Texte etc. ... denke das es vermutlich unklar rüberkommen könnte(?)

Würde gerne wissen ob man auch Weisheiten/Sprüche o.ä. von anderen Autoren einstellen darf um sie dann im gleichen Beitrag zu kommentieren und darüber zu philosophieren wenn Interesse besteht (welches man schnell feststellt falls sich jemand dazu äussert)

Schönen Abend euch


Zitat:
Zitat von so being Beitrag anzeigen
ab und zu überfallen mich poetische Gedanken... dann wäre es schön zu erfahren ob es dem Anspruch hier genügt ... oder eine Weisheit gibt Stoff zum nachdenken und da wäre schön wenn man sich hier darüber austauschen darf.

Dazu gleich vorab die Frage in den Raum geworfen ob nur eigenes Gedankengut erlaubt ist oder man eben einen Spruch/Weisheit oder ähnliches hier einstellen darf (?)

Wünsche allen einen geruhsamen Abend.

nette abendliche Grüsse *so being*
so being ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 20:58   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von so being Beitrag anzeigen
kurz nochmal nachhaken bzgl eigene Texte etc. ... denke das es vermutlich unklar rüberkommen könnte(?)

Würde gerne wissen ob man auch Weisheiten/Sprüche o.ä. von anderen Autoren einstellen darf um sie dann im gleichen Beitrag zu kommentieren und darüber zu philosophieren wenn Interesse besteht
Das ist doch völlig klar, deshalb hatte mich die Frage verwundert. Themen können im Plauderfaden oder in der Philosophen-Lounge diskutiert werden. Auf Sprüche darf unter Angabe des Autors oder ggf. der Quelle zurückgegriffen werden. Darüber hinaus gilt die Beachtung des Urheberrechts.

Bei Zitaten ist allerdings Vorsicht geboten, denn nicht jedes Zitat ist ein Spruch (wie z.B. ein Weisheitsspruch von Albert Einstein, Oscar Wilde oder Woody Allen). Beispielsweise kann ich mich an einen Fall erinnern, in dem es mit den Erben von Erich Kästner zu einem Rechtsstreit kam, weil zwei Verse aus einem seiner Gedichte ohne Erlaubnis verwendet wurden.

Auch bei älteren Texten, die vermeintlich nicht mehr dem Urheberrecht unterstehen, muss man aufpassen; denn es könnte sein, dass die Nachfahren, eine Agentur oder ein Verlag die exklusiven Nutzungsrechte weiterhin halten.

Im Zweifelsfall kann man das Zitat umgehen, indem man es nicht wörtlich wiedergibt, sondern umschreibt, was der Autor darin zum Ausdruck gebracht hat. Dann steht man auf der sicheren Seite. Da muss man halt ein bisschen den Konjunktiv bemühen .
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 15:55   #4
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Ich hatte mal im Internet gelesen, dass ein Studienrat aus Darmstadt Schwierigkeiten bekam und Strafe zahlen musste, weil er etwas von Heinz Erhardt zitierte bzw. für seine Schüler kopierte, ohne die Familie um Erlaubnis gefragt zu haben. Seither weiß ich, dass die Autoren, die man zitieren möchte, mindestens siebzig Jahre nicht mehr am Leben sein dürfen.
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 17:32   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Inka Beitrag anzeigen
Seither weiß ich, dass die Autoren, die man zitieren möchte, mindestens siebzig Jahre nicht mehr am Leben sein dürfen.
So isses, aber selbst die Berücksichtigung der 70-Jahre-Frist muss nicht umbedingt gelten (siehe meinen Beitrag oben). Nutzungsrechte können darüber hinaus noch vertraglich vereinbart worden sein.

Kopieren und verteilen geht schon mal gar nicht. Ein Lehrer, der sich ständig mit Schriftgut befassen muss, hätte das wissen müssen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 21:41   #6
weiblich so being
 
Benutzerbild von so being
 
Dabei seit: 11/2021
Beiträge: 7

Standard vielen Dank

für deine Hinweise

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das ist doch völlig klar, deshalb hatte mich die Frage verwundert. Themen können im Plauderfaden oder in der Philosophen-Lounge diskutiert werden. Auf Sprüche darf unter Angabe des Autors oder ggf. der Quelle zurückgegriffen werden. Darüber hinaus gilt die Beachtung des Urheberrechts.

Bei Zitaten ist allerdings Vorsicht geboten, denn nicht jedes Zitat ist ein Spruch (wie z.B. ein Weisheitsspruch von Albert Einstein, Oscar Wilde oder Woody Allen). Beispielsweise kann ich mich an einen Fall erinnern, in dem es mit den Erben von Erich Kästner zu einem Rechtsstreit kam, weil zwei Verse aus einem seiner Gedichte ohne Erlaubnis verwendet wurden.

Auch bei älteren Texten, die vermeintlich nicht mehr dem Urheberrecht unterstehen, muss man aufpassen; denn es könnte sein, dass die Nachfahren, eine Agentur oder ein Verlag die exklusiven Nutzungsrechte weiterhin halten.

Im Zweifelsfall kann man das Zitat umgehen, indem man es nicht wörtlich wiedergibt, sondern umschreibt, was der Autor darin zum Ausdruck gebracht hat. Dann steht man auf der sicheren Seite. Da muss man halt ein bisschen den Konjunktiv bemühen .
so being ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 21:42   #7
weiblich so being
 
Benutzerbild von so being
 
Dabei seit: 11/2021
Beiträge: 7

Standard auch hier

danke für deinen Hinweis

Zitat:
Zitat von Inka Beitrag anzeigen
Ich hatte mal im Internet gelesen, dass ein Studienrat aus Darmstadt Schwierigkeiten bekam und Strafe zahlen musste, weil er etwas von Heinz Erhardt zitierte bzw. für seine Schüler kopierte, ohne die Familie um Erlaubnis gefragt zu haben. Seither weiß ich, dass die Autoren, die man zitieren möchte, mindestens siebzig Jahre nicht mehr am Leben sein dürfen.
so being ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Guten Abend...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guten Abend, guten Tag oder einfach nur Moinmoin... Isengardt Nutzer-Neuvorstellungen 5 13.10.2018 02:29
Guten Abend! Anfauglith Nutzer-Neuvorstellungen 9 06.01.2018 08:08
Guten Abend Lux Nutzer-Neuvorstellungen 7 20.02.2017 22:08
Guten Abend Thing Lebensalltag, Natur und Universum 4 27.05.2014 22:39
'n guten Abend Hrapa Nutzer-Neuvorstellungen 0 29.11.2012 00:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.