Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.10.2021, 22:31   #1
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Standard Drachenlord

Ich verfolge seit ungefähr 15 Jahren berufsbedingt die Medienentwicklung. Zentraler Punkt sind einerseits öffentliche rechtsgebundene "Flächen" und andererseits der Rechtsraum des Internets. Seit Youtube seinen Ruhm erfuhr und die Menschen darin die Möglichkeiten erkannten, hat sich Vieles verändert.

Vor etwas mehr als zehn Jahren beschloss Rainer Winkler einen Fuß im Internet zu fassen und die Bühne der Selbstdarstellung für sich zu Nutze zu machen. Der Inhalt seiner Videos war ein Konglomerat aus Selbstinszenierung und einem Drang nach Aufmerksamkeit.

Rainer Winkler alias Drachenlord aus Altschauersberg war offenbar eine Ausnahmefigur im deutschen Raum. Einerseits schien er sozial schwach zu sein, ein übergewichtiger Förderschüler, der keinerlei Hemmungen an den Tag legte und andererseits zeigte er sich angreifbar, verletzlich, ehrlich und ehrgeizig. Diesen Eindruck gewinnt man, wenn man sich intensiver mit seinen Videos beschäftigt. Natürlich hat der Ort zu leiden. Nicht nur Winkler leidet unter die "Besuche", sondern der gesamte Ort.

Im Verlauf seiner Entwicklung kam es dazu, dass er öffentlich seine Adresse "leakte". Offenbar war das Ziel seine Schwester zu beschützen. Eine geradlinige Recherche ist nicht simpel. Denn die Anzahl der "Hater" ist hunderttausendfach und objektive Quellen sind rar. (Sie gibt es aber!)

Aus Impulsivität heraus seine Adresse zu veröffentlichen, war ein sehr großer Fehler, denn ab dem Moment entwickelte sich eine Community voller Hass gegen den deutschen Youtuber, die ihre Aktivitäten nicht nur in der digitalen Welt auslebte. Und der demografische Aspekt war mehr als divers. Schüler, Studenten, ja sogar Erwachsene mit Bildungshintergrund ließen sich im Zuge der Hetze finden.

Die Justiz spricht von einer Bewegung, die im Kern einen nihilistisch geprägten Sadismus aufweist. Recherchiert man etwas tiefer, offenbaren sich die Abgründe. Abgründe wie das Sifftwitter-Netzwerk, organisiertes Verbrechen mit dem Ziel, Hetze zu generieren und Existenzen komplett auszulöschen. Propagiert wird das in den breiten Medien wie Facebook, Twitter, TikTok, auf Blogs oder in YouTube und die Masche funktioniert hervorragend. Hervorragend bei jungen Menschen, die selbst in das Opferschema zu passen scheinen aber zum Täter werden. Die Art und Weise dieser Bewegung trägt den Charakter des damaligen SS-Regimes. Beworben wird dieser maligne Aktivismus jedoch mit Philanthropie und einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Es sei eine Schuldfrage. Heißt es. Er sei Schuld. Heißt es. Und wer keine gute Menschenkenntnis besitzt, fällt darauf herein. Oft liest man im Web Kommentare, die mit Unverständnis gefüllt sind, wie etwas "Der Arme, was hat er denn getan?". Natürlich wird in der Antwort ein Link zu einem Hater-Video generiert. Die Masche ist klar.

Drachenlord erhielt über 8 Jahre täglich Besuche. Die Menschen kamen nach Emskirchen und richteten großen Schaden an. Nicht nur sein Grundstück wurde quasi gänzlich zerstört, sondern auch sein Leben. Schuld daran, habe er. Auch hier, so heißt es, habe er gänzlich die Schuld. Er sei ein Kinderschänder, ein Tierquäler, ein Frauenhasser, ein Vergewaltiger, ein Narzisst und ein Psychopath, der für die deutsche Gesellschaft eine große Gefahr darstelle.

Nur als Vermerk: Man stelle sich vor, man erhält jeden Tag Besuche von Gruppierungen, deren Ziel die Auslöschung der Existenz ist. Wüste Beschimpfungen, Zerstörung von Eigentum, einhergehend mit großflächiger Verleumdung. Wer das in Deutschland durchleben muss, erhält im Grunde keinerlei Hilfe. Und es kann jeden widerfahren. Und nein, dieses Argument soll keine Panik schüren. Unsere Gesellschaft ist nicht reif für das Internet. Wie besitzen keine ausgereifte Politik, kein ausgereiftes Rechtssystem, das uns gegen diese Art von Destruktivität schützt.

2019 wurde Drachenlord strafauffällig, in dem er einen Besucher mit einer Taschenlampe schlug und einen Pflasterstein warf. Man provozierte ihn und er reagierte.

Gestern wurde Drachenlord in Nürnberg zu zwei Jahren Haft wegen schwerer Körperverletzung verurteilt. Mit dem Opfer hielt man ein Interview ab und das Einzige, das aus dem Interview deutlich wurde war Sadismus. In der Vergangenheit wurden Sexualstraftaten, Kinderschänder und andere Verbrechen milder verurteilt. Da stellt sich mir die Frage: Wie tiefgreifend reicht die Macht des Netzwerkes? Oder ist die Art der Verurteilung nur ein Resultat vorliegender Überforderung?

In dem Beitrag soll es weniger um die Person Rainer Winkler gehen, viel mehr um die Rückständigkeit unseres Rechtssystems und die Machtlosigkeit der Exekutive und Judikative. Kramt man sich etwas tiefer durch die Materie, wird schnell deutlich, dass es mehrere Opfer dieser Verfolgung gibt. Winkler ist also kein Einzelfall, auch wenn Winkler in den Medien so bezeichnet wird. Es stimmt nicht. Und alle haben eine Sache gemein: Der Staat hilft nicht, im Gegenteil. Die Räume für diese Bewegung werden durch das Internet zunehmend größer. Es gibt keine Gesetze, die diese Form der Repression weder berücksichtigen noch drakonisch bestrafen.

Ich kann jeden Tag zu meinen Nachbar gehen und ihn solange terrorisieren, bis er ausrastet und auf mich einschlägt und dann kann ich dafür Sorge tragen, dass er weggesperrt wird. Bewusste und zielgerichtete Manipulation.

Zeit.de hat einen, meiner Meinung nach, guten Artikel zu dem Thema geschrieben.

https://www.zeit.de/digital/internet...g-cybermobbing

Ich kenne die vollständige Entwicklung des Angeklagten (und auch die Entwicklung aller anderen Fälle) und verfolge dieses Phänomen seit Anfang an. Der Ausgang dieser Angelegenheit lässt mich in Sprachlosigkeit und Scham, aber auch in Angst zurück. Natürlich sind mir die Argumente wie "Du hast null Ahnung, du weißt nicht, was er getan hat" oder "Wenn man keine Ahnung, Fresse halten mit Verlinkung zu einem Hater-Board" wohl bekannt.

Die Richterin wollte mit dieser Verurteilung dem Game sicherlich ein Ende setzen und ein Exempel statuieren. Auf mich wirken ihre Aussagen alles andere als homogen und authentisch. Es gibt bereits deutliche Anzeichen dahingehend, dass das Game nach seiner Entlassung noch nicht vorbei sein wird. Es existieren bereits erste Aufrufe: "Wir finden Dich!", "Es ist nicht vorbei!", "Ein Umzug und das Knast werden Dich nicht retten!".

Es ist ein surreales Bild. Die Täter sitzen lachend im Gericht oder stehen feiernd vor dem Gericht, während das eigentliche Opfer mit ausgelöschter Existenz verurteilt wird. Chapeau!
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 06:03   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Guten Morgen petrucci,
ich kenne den "Drachenlord" und seine Geschichte nicht, aber darum geht es dir ja auch nicht. Du willst nur aufzeigen was die "sozialen Medien" heute anrichten können und die Opfer sind hilflos, der Staat machtlos, und am Schluss werden mutwillig Existenzen vernichtet und keinen kümmerts. Ich stimme dem, was du sagst, voll und ganz zu.
Es gibt so viele Beispiele. Nimm nur die aktuelle Geschichte von diesem Gil Ofarim. Da fühlt sich ein drittklassiger Schlagersänger von einem Hotel beim check in nicht genügend bevorzugt, wie es im als Prominenz zusteht seiner Meinung nach und erfindet eine, wie sagte man früher, "Räuberpistole", erzählt was von antisemitischen Äusserungen, die mal von einem Hotel Angestellten, mal aus dem Hintergrund kamen und von seinem Kettchen mit Davidstern das er mal trug, mal nicht trug und das soll der Stein des Anstoßes gewesen sein. Die üblichen Gutmenschen springen gleich darauf an, das Hotel erhält hunderte schlechter Bewertungen, Mitarbeiter werden beurlaubt und in den sozialen Medien bricht ein Shitstorm gegen das Hotel und seine Mitarbeiter aus. Das man bis zu einem Urteil als unschuldig gilt ist in Deutschland Makulatur.
Dann stellt sich heraus, dass alles gar nicht so war und der Kläger versucht sich mit wechselnden Geschichten herauszuwinden was ihn nur noch unglaubwürdiger macht.
Hört man etwas von denen die vorher laut geschrien haben? Natürlich nicht. Wird der Kläger wegen seiner Verleumdung und dem Schaden, den er angerichtet hat, zur Rechenschaft gezogen werden? Wohl kaum.

Das Internet hat den Menschen viel gebracht. Aber manchen nimmt es auch alles.

Corazon Alvarez
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 10:37   #3
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Hallo Corazon,

völlig richtig, um die Person geht es mir weniger. Das Thema ist derart erhitzt, dass es keinen Sinn machen würde eine Debatte darüber zu provozieren. Viel interessanter ist der Rechtsweg und die damit verbundene Repression.

Es tauchen urplötzlich in den Medien Anwaltskanzleien auf, die von seinem Niedergang durch aktive Berichterstattung profitieren. Schaut man sich die Videos wiederholt an wird schnell klar, woher der Wind weht. Es wirkt weniger wie eine objektive Berichterstattung, viel mehr wie eine hämische Propaganda, die auf Akquise abzielt.

Seit 2019 war er auf Bewährung, hatte einen Bewährungshelfer und natürlich damit verbundene Auflagen. Sozialstunden, eingeschränkte Internetaktivität und so weiter. Für den Ort wurde Betretungsverbot erwirkt mit Bußgeld.

Von seinem Grundstück nahm er jede Aktivität auf und rief die Polizei. Dabei wäre die Lösung, um Straftaten zu vermeiden, so einfach gewesen. Nämlich ein konsequentes Durchsetzen des Betrungsverbotes, so dass keiner aus der Hass-Gemeinschaft zum Grundstück hätte vordringen können. Das tat man aber nicht. Stattdessen zwang man ihn dazu, am Tag hundertfach bei der Polizei anzurufen. Ja, und was geschah? Er musste sich wehren.

Derartiger Aktivismus gegenüber Personen lässt sich in folgenden Bereichen finden: Anti-Transgenderbewegungen, Bewegungen gegen Juden, Bewegungen, die sich für Mobbing einsetzen.

Der von Dir geschilderte Fall passt wunderbar in dieses Raster.

Hier ist eins der wenigen Statements, die einen gewissen Mut innehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=0JyauzjWjrk
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 11:33   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Shitstorms, Morddrohungen, Verunglimpfungen und sonstige virtuelle Massenkarambolagen sieht sich heute fast jeder VIP und vor allem jeder Politiker ausgesetzt. Wie wirksam die Getze sind, hat das Urteil in der Angelegenheit "Renate Künast" gezeigt: Eine Person des öffentliches Interesses darf ohne Konsequenzen vulgärst beschimpft werden, weil dies in Anbetracht ihrer Popularität keine Beleidigung darstellt, sondern eine freie Meinungsäußerung. So jedenfalls sah es der Richter.

Alles klar?

Wenn jemand wie dieser Drachenlord sich - aus welchen Motiven auch immer - selbst zum VIP hochstilisiert hat, muss er die Konsequenzen in Kauf nehmen. Das Internet besteht lange genug, dass diese Konsequenzen kalkulierbar sind. Der offensichtlich unter neurotischen Störungen leidende junge Mann hätte besser einen Psychotherapeuten aufgesucht.

Zeitverschwendung, sich damit weiter zu befassen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 11:48   #5
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

@Ilka-Maria

Das Streaming begann er, um den Verlust des Vaters entgegenzuwirken.
Ein Mensch mit kognitiven Einschränkungen und diversen Traumata kann Auswirkungen allein nicht einschätzen, erst recht nicht, wenn damit die Lebensgrundlage, oder auch die Existenz, bedroht wird.

Hilfeschreie gab es genug, diese blieben aber ungehört.
In den USA wäre das nicht passiert. Denn da zögern die Typen nicht, vom MG Gebrauch zu machen und wären in dem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar im Recht.

In dem Fall von W. blieb es nicht virtuell. Sondern artete im täglichen Terror vor der eigenen Haustür aus.
Lucien Dunkelberg hat in seinen Videos sehr gut aufgeführt, warum die Situation eben keine Zeitverschwendung ist.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 13:49   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Ich bin mir nicht sicher, ob derartige Auswüchse erst seit der Etablierung des Internets vorkommen. Ich meine, das gab es früher schon, nur dass die Mobilmachung gegen Einzelpersonen oder Gruppen mit anderen Instrumentarien stattfand. Letztendlich landeten die Opfer ebenfalls in der Isolation, in der Folterkammer und schließlich auf dem Scheiterhaufen. Du schreibst ja selbst, wie das funktioniert:

Zitat:
Ich kann jeden Tag zu meinem Nachbar gehen und ihn solange terrorisieren, bis er ausrastet und auf mich einschlägt und dann kann ich dafür Sorge tragen, dass er weggesperrt wird. Bewusste und zielgerichtete Manipulation.
Das Problem liegt darin, dass Übergriffe im Internet anonym stattfinden können und automatisch Gefolgschaften generieren.

Was die Rechtsprechung angeht, kann ich nur jedem Betroffenen raten, lieber das Weite zu suchen, statt sich auf einen Rechtsstreit einzulassen. Oft geht er nämlich aus wie das Lottospielen: Geld weg, Nerven blank, nichts dabei gewonnen. Das sage ich aus beruflicher Erfahrung.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 18:04   #7
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Ich frage mich nach Lösungen. Welche Veränderungen im Rechtssystem müsste es geben, damit eine solche Tragödie nicht mehr oder nur eingedämmt stattfinden kann.

Und wieso schafft es nicht die Polizei vor Ort meinetwegen Undercover Leute einzuschleusen, die die Straftäter unbemerkt bis vor die eigene Haustür zurück verfolgen und dann im Sinne eines Straftatbestandes zur Verantwortung ziehen. So schwer kann das doch nicht sein. Stattdessen wird nur eines getan: Die ohnehin schon sozial sehr schwache Schicht, sich selbst zu überlassen und ein Betretungsverbot einzuführen, das nur aufm Papier zu finden ist aber keinerlei praktischen Nutzen findet.

Er hat diese Art und Weise von Demütigungen seit 2015 ausgehalten und das jeden Tag. Und nein, eine Abschaltung seines Internets und ein Youtube-Verbot hätte nichts bewirkt. Gleichwie ein Umzug im gleichen Maße erfolgslos gewesen wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=_Zxi42-TPY0&t=508s

Dann fängt er an, sich nach vielen Jahren (verständlicherweise) zu wehren und muss ins Knast.
Das ist derart surreal, dass ich es überhaupt nicht verstehen kann.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 18:37   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Ich frage mich nach Lösungen. Welche Veränderungen im Rechtssystem müsste es geben, damit eine solche Tragödie nicht mehr oder nur eingedämmt stattfinden kann.


Sag mal, hast du es immer noch nicht kapiert? Heute lechzt doch jeder, negativ wahrgenommen zu werden, und viele dieser Wahrgenommen verdienen damit dicke Patte.

Vielleicht ist dein Drachenlord auch schon Multimillionär.

Hast du eigentlich nichts Sinnvolleres zu tun, als dich und uns mit diesem Typen zu befassen?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 18:52   #9
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Facepalm.

Anti-Aggression wäre eine gute Sache für Dich.

Kannst den Faden dicht machen oder löschen.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 21:52   #10
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Bevor der Faden gleich wirklich noch dicht ist, schreibe ich auch noch was dazu :-D
Ich finde du hast ziemlich klar und ausführlich, mit Herzblut, über etwas geschrieben, das wirklich übel ist, zu dem es aber vermutlich so wenig kluge Worte/Meinungen/Standpunkte gibt wie gute Lösungen... wenn Menschen Menschen beeinflussen kann viel Scheiß passieren, ich hab zwei ganz passende Sprüche

Sigmund Freud:
Die Masse ist außerordentlich beeinflussbar und leichtgläubig, sie ist kritiklos, das Unwahrscheinliche existiert für sie nicht. Sie denkt in Bildern, die einander assoziativ hervorrufen, wie sie beim Einzelnen in Zuständen des Phantasierens einstellen, und die von keiner verständigen Instanz an der Übereinstimmung mit der Wirklichkeit gemessen werden. Die Gefühle der Masse sind stets sehr einfach und überschwenglich. Die Masse kennt also weder Zweifel noch Ungewissheit.
Sie geht sofort zum Äußersten, der ausgesprochene Verdacht wandelt sich bei ihr sogleich in unumstößliche Gewissheit, ein Keim von Antipathie wird zum wilden Hass.
Selbst zu allen Extremen geneigt, wird die Masse auch nur durch übermäßige Reize erregt. Wer auf sie wirken will, bedarf keiner logischen Abmessung seiner Argumente, er muss in den kräftigsten Bildern malen, übertreiben und immer das gleiche wiederholen.
Da die Masse betreffs des Wahren oder Falschen nicht im Zweifel ist und dabei das Bewusstsein ihrer großen Kraft hat, ist sie ebenso intollerant wie autoritätsgläubig. Sie respektiert die Kraft und lässt sich von der Güte, die für sie nur eine Art von Schwäche bedeutet, nur mäßig beeinflussen. Was sie von ihren Helden verlangt, ist Stärke, selbst Gewalttätigkeit. Sie will beherrscht und unterdrückt werden und ihren Herrn fürchten. Im Grunde durchaus konservativ, hat sie tiefe Abscheu vor allen Neuerungen und Fortschritten und unbegrenzte Ehrfurcht vor der Tradition.

William McDougal
Eine solche (unorganisierte) Masse ist überaus erregbar, impulsiv, leidenschaftlich, wankelmütig, inkonsequent, unentschlossen und dabei zum Äußersten bereit in ihren Handlungen, zugänglich nur für die gröberen Leidenschaften und einfacheren Gefühle, außerordentlich suggestibel, leichtsinnig in ihren Überlegungen, heftig in ihren Urteilen, aufnahmefähig nur für die einfachsten und unvollkommensten Schlüsse und Argumente, leicht zu lenken und zu erschüttern, ohne Selbstbewusstsein, Selbstachtung und Verantwortlichkeitsgefühl, aber bereit, sich von ihrem Kraftbewusstsein zu allen Untaten fortreißen zu lassen, die wir nur von einer absoluten und unverantwortlichen Macht erwarten können. Sie benimmt sich also eher wie ein ungezogenes Kind oder wie ein leidenschaftlicher, nicht beaufsichtigter Wilder in einer ihm fremden Situation; in den schlimmsten Fällen ist ihr Benehmen eher das eines Rudels von wilden Tieren als von menschlichen Wesen.
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 22:01   #11
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Zitat:
Und wieso schafft es nicht die Polizei vor Ort meinetwegen Undercover Leute einzuschleusen, die die Straftäter unbemerkt bis vor die eigene Haustür zurück verfolgen und dann im Sinne eines Straftatbestandes zur Verantwortung ziehen.
Das Problem ist, dass sich das es bedeutet Polizeiarbeit zu leisten, die sich mit den Grundrechten nicht vereinbaren lässt. Wir können jemanden, der angeklagt ist, durchleuchten und jemanden, der verurteilt ist, sanktionieren, aber wir können nicht Menschen auf Verdacht wegen Verhalten beobachten, wäre es Konsens, dass das getan werden würde, dann könnten wir uns in einem anderen Faden über Freiheit, Rechte und Willkür unterhalten

Ich glaube, wenn aber mal herauskommt, dass der BND oder irgendwer bei Ausnahmefällen, von denen sie durch Informationen, die sie nicht haben dürften, wissen, Maßnahmen ergreift, zu denen sie nicht berechtigt wären, um dort, wo es wirklich gefährlich ist, eingreifen zu können, dann fände ich das möglicherweise in Ordnung^^
Der Vorgang, in dem das stattfindet, müsste innerhalb des Systems halt klar ein Rechtsbruch sein, für den jeder Beteiligte persönliche Verantwortung übernimmt, Wenn der Bruch mit dem Recht mit persönlicher Verantwortung gekauft und bei Aufdeckung mit Strafe und öffentlicher Schande bezahlt wird, dann würde ich es glaube ich hinnehmen. Zumindest so lange es nicht sichtbar ist

Viele Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 23:12   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Facepalm.

Anti-Aggression wäre eine gute Sache für Dich.

Kannst den Faden dicht machen oder löschen.
Für Beides sehe ich keine Veranlassung. Schließlich muss jeder selber wissen, worüber er sich einen Kopf macht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 00:20   #13
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

@Anaximandala

Danke für Deine Beiträge, die sehr zutreffend sind.
Ja, Herzblut, ist mein Job, aber der Fall nimmt mich in der Tat sehr mit.


@Ilka-Maria

Natürlich ist der Winkler Multimillionär und eine Person, die negativ auffallen will, um damit Milliarden zu scheffeln, sieht man doch.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 00:30   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Not my problem - if any.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 00:56   #15
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Das besondere an Mobbing ist eben, dass es sich fast immer im Rahmen des gerade so erlaubten/sozial akzeptierten abspielt. Sonst würde es an Schulen, in Unternehmen etc. ja nicht so gut funktionieren. Die Mobber müssen es nur schaffen, das Verhalten des Opfers als sozial abweichender als ihr eigenes darzustellen.

Das war in Winklers Fall nicht einmal erforderlich: Er hat sich beim Sex mit einer Gummipuppe gefilmt, einen katastrophalen Erotikroman in Umlauf gebracht, den Holocaust ironisch als "'ne ziemlich nice Sache" bezeichnet, sein gesamtes Privatleben nebst Schulden durch unbezahlte Stromrechnungen publik gemacht und vieles mehr. Anders gesagt hat er selbst den traurigsten Gestalten unserer Gesellschaft einen Anlass gegeben, sich ihm überlegen zu fühlen. Und er wurde aus allen (auch prominenten) Richtungen darauf hingewiesen: Deine Reaktionen und Dramatisierungen machen es nur noch schlimmer. Irgendwann hängte er Kameras auf und übertrug die Szenen vor seinem Hoftor in seinen Streams. Seitdem weiß jeder Hater: Wenn ich beim Drachenlord aufmarschiere und mich hinlänglich bemerkbar mache, wird mir zumindest ein kleinwenig Spotlight zuteil.

Ist Rainer Winkler für das, was ihm passiert ist, mitverantwortlich? Ja. Ist es seine Schuld? Daran würde ich die Frage schließen: Ist von ihm zu erwarten, dass er die Konsequenzen seines Handelns im digitalen Raum überschauen kann? Nein. Das ist von sehr wenigen Menschen zu erwarten. Das Internet ist eine hyperkomplexe Maschine. Niemand kann genau vorhersehen, welche Folgen der eigene Input zeitigt und niemand kann sich aussuchen, welche Form von Aufmerksamkeit er bekommt. Um Phänomene wie den Drachenlord zu vermeiden, müsste man den Zugang zu Plattformen wie YouTube durch Medien-Kompetenztests kontrollieren. Ich gehe allerdings davon aus, dass solche Bevormundungspraktiken auch als Hygienemaßnahme für unliebsame Meinungen missbraucht würden.

Eine härter durchgreifende Justiz würde nicht Mobbing abschaffen, sondern den Hatern mehr Raffinesse abverlangen. Weniger, die vorm Hoftor stehen und Rainers Namen rufen; mehr, die im Vorbeifahren Altglas oder Ähnliches in seinen Garten werfen. Es ist aussichtslos.


Beste Grüße

Krebsgestoeber
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 10:04   #16
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Zitat:
Zitat von Krebsgestoeber Beitrag anzeigen

Das war in Winklers Fall nicht einmal erforderlich:


Beste Grüße

Krebsgestoeber
In dem Video mit dem Holocaust sah man deutlich, dass Winkler nicht wusste, was das Wort "Holocaust" überhaupt bedeutete.

Natürlich wissen die Menschen, die auf Winkler schadhaft wirken wollen, wie sie Winkler Ideen in den Schuh zu legen haben.

Und egal ist auch, welche Fragen man Rainer stellt, seien diese noch so gefährlich und komplett dumm, er beantwortet sie immer ehrlich. In den meisten Fällen steht er komplett dumm da, weil er oft nicht weiß, was sie überhaupt bedeuten. Das sieht man natürlich auch an seinen sexuellen Verfehlungen. Und du hast recht, ihm fehlt der Sinn für die Konsequenzen.

Das viele Aktionen, die er selbst macht, ihm schaden, das liegt auf der Hand.
Andererseits werden derartige Verhaltensweisen, die definitiv bei anderen Streamern auch vorkommen - und das übersteigert - , diese aber einen positiven Personenkult besitzen, hoch gefeiert. Ich frage mich was wäre, wenn Monte Sexvideos mit einer Puppe veröffentlichen würde. Ich glaube, die Verkaufszahlen von Gummipuppen würden sich einen Tag später überschlagen.

Das Schwierige an unserer Gesetzgebung ist, dass sie Mobbing begünstigt.
Im Fall von Winkler ist es ja kein Mobbing mehr. (Das ist meine persönliche Sicht). Sondern in meinen Augen Anstiftung zum versuchten Mord und eine ausgeprägte und bezahlte Rufmordkampagne, die vom DWeb ausgeht.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 17:23   #17
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Das viele Aktionen, die er selbst macht, ihm schaden, das liegt auf der Hand.
Andererseits werden derartige Verhaltensweisen, die definitiv bei anderen Streamern auch vorkommen - und das übersteigert - , diese aber einen positiven Personenkult besitzen, hoch gefeiert. Ich frage mich was wäre, wenn Monte Sexvideos mit einer Puppe veröffentlichen würde. Ich glaube, die Verkaufszahlen von Gummipuppen würden sich einen Tag später überschlagen.
Hier stimme ich dir zu. Sogar Rainers coole Aktionen werden gegen ihn gedreht. An zwei Stellen muss ich dir widersprechen:

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
In dem Video mit dem Holocaust sah man deutlich, dass Winkler nicht wusste, was das Wort "Holocaust" überhaupt bedeutete.
Rainer hat sich mehrfach selbst mit den Juden verglichen und seine Hater mit Nazis. Er hat eine Schule besucht und surft im Internet, es ist also unwahrscheinlich, dass ihm der Holocaust entgangen ist.

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Und egal ist auch, welche Fragen man Rainer stellt, seien diese noch so gefährlich und komplett dumm, er beantwortet sie immer ehrlich. In den meisten Fällen steht er komplett dumm da, weil er oft nicht weiß, was sie überhaupt bedeuten.
Das stimmt nicht. Rainer kann durchaus lügen. Er täuschte über mehrere Wochen die Anwesenheit einer weiblichen Person in seinem Haus vor und das mit beachtlichem Schauspieltalent. Er flog auf, als er sich selbst im Livestream mit einem Kissen bewarf. So unzurechnungsfähig, wie du ihn darstellst, ist er nicht. Ich befürchte vielmehr, dass dieses "Ich-gegen-den-Rest-der-Welt"-Abziehbild für ihn eine selbstwertdienliche Funktion hatte. Er hat sich häufig sehr glaubhaft als Representant aller Unterdrückten inszeniert. Kaum vorstellbar, dass er diese Bürde ohne weiteres gegen Arbeitslosigkeit und Isolation in einem verwitterten Landhaus eintauschen würde.

Er ist letztendlich zu einem Drachen geworden, aber zu welchem, das konnte er sich nicht aussuchen: Verhasst, aber leider nicht gefürchtet.

Beste Grüße
KG
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 23:15   #18
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Zitat:
Zitat von Krebsgestoeber Beitrag anzeigen

Rainer hat sich mehrfach selbst mit den Juden verglichen und seine Hater mit Nazis. Er hat eine Schule besucht und surft im Internet, es ist also unwahrscheinlich, dass ihm der Holocaust entgangen ist.



Das stimmt nicht. Rainer kann durchaus lügen...
Er ist letztendlich zu einem Drachen geworden, aber zu welchem, das konnte er sich nicht aussuchen: Verhasst, aber leider nicht gefürchtet.

Beste Grüße
KG
Das ist vollkommen in Ordnung, wenn du widersprichst. Die Diskussion ist sachlich und deine Beiträge empfinde ich als gesund und differenziert. Jeder kann daraus lernen, ich auch.

Das heißt, dass ich für andere Gedanken und Meinungen offen bin.

Weißt du, einfach gesagt, wie ich Winkler wahr nehme?

Wie jemand, der auf Facebook ist und keine Freunde hat und sich aus diesen Gründen einen zweiten Account generiert, seine eigenen Beiträge liked und im Kommentarfeld der Beiträge mit sich selbst schreibt.
Tritt er in Kontakt zu der Außenwelt, fehlt ihm jegliche Kontrolle über die eigenen Emotionen und über die eigenen Handlungen. (Damit meine ich vorhandene Gleichgültigkeit, über das eigene Verhalten, aber auch das besitzt einen Grund). Natürlich möchte ich das nicht gut reden.

Es ist einfach zu sagen, dass jemand komplett bescheuert ist, wenn er eine Freundin erfindet. Aber in Wahrheit ist das unglaublich traurig.

Das die Hater einen gewissen Nazi-Geist besitzen, kann ich nicht von der Hand weisen, weswegen ich diese Aussage für validiert und wahr erachte. Der Duktus der Verfolgung erinnert leider stark an die Judenhetze.
Würden die Menschen Winklers Inhalte gänzlich ignorieren, was wären die Inhalte dann? Und was wäre Winkler dann?

Du hältst es für unwahrscheinlich aufgrund einer Annahme, dass er nicht wissen konnte, was der Holocaust ist. Ich mache jetzt keinen Scherz. Ich habe einen Bekannten, der hat studiert. Der fragte mich letzte Woche tatsächlich, was zur Hölle nochmal der Holocaust gleich war...

W. Körpersprache und seine Sprache beweisen in dem Moment etwas anderes. Vielleicht lohnt sich ein zweiter Blick ins Video. Natürlich bleibt jede Annahme, sowie auch meine, Spekulation.

Ich als Außenstehender gleiche das gesamte Spektakel mit meinem eigenen Wertesystem ab. Die Dinge schaue ich völlig emotionslos an und entscheide, ob es Schnittmengen gibt oder nicht. Auch Bewertungen erlaube ich mir und im Worse-Case erfolgt eben eine Abgrenzung. Das heißt, ich verlöre das Interesse und würde die Sache nicht weiter verfolgen. Bei Winkler sehe ich nicht die Person, die sich vor der Kamera inszeniert oder sich stilisiert, sondern viel mehr möchte ich das Warum sehen. So handhabe ich das im alltäglichen Leben.

Ich sehe eher die Details, die Körpersprache und ob das alles im Kontext authentisch erscheint, die Aura und mein Bauchgefühl/Intuition und natürlich seinen Werdegang, und versuche mir die Frage "Warum?" zu beantworten. Und die Antworten darauf sind leider sehr traurig. Wären die Antworten eher erschreckend oder warnend, dann wäre ich vielleicht auch ein Hater? Wer weiß.

Dabei weiß ich jedoch, dass dieser Vorgang nach meiner eigenen Subjektivität erfolgt. Diese wohnt in meinem Gegenüber natürlich nicht inne, weswegen ich nichts erwarten kann.

Klar, hat er gelogen, ich glaube, ich drückte mich nicht gut aus. Wir alle haben im Leben gelogen. Wer das Gegenteil behauptet, lügt.
Ich nehme ihn aber überhaupt nicht als das wahr, was man ihm anlastet.
Auch nehme ich ihn nicht als faul war. Als hochgradig depressiv hingegen schon.

Ich glaube nicht, dass W. ein schlechter Mensch ist und da stehe ich auch dahinter. Schlechte Menschen tun andere Dinge. Ich sehe eher einen kleinen Jungen, der als Kind in ein falsches Umfeld geboren wurde und dem nicht gezeigt wurde, wie man lebt und dem nicht gezeigt wurde, was ein gesundes "Ich" ist.

Wesentlich kritischer und weitaus destruktiver empfinde ich hingegen eine A. Bachmann.
Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.

Danke für deine Gedanken! Weiß ich zu schätzen.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 15:33   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Jetzt ist das Thema "Drachenlord" auch privat an mich herangetragen worden. Lobo hat diesem Typen einen langen Report gewidmet. Natürlich im SPIEGEL - wo sonst. Und völlig pro "Opfer" und contra die ganze "böse Republik".

Ich kann mich nur darüber wundern, wie wichtig dieser unter einer massiven narzisstischen Störung leidender Zeitgenosse genommen wird, der sich ohne Not vor der Öffentlichkeit völlig blank gemacht hat, während niemand das Leid eines Mannes zur Kennnis nimmt, der ohne jeden Nachweis für eine Schuld (eher sprachen alle Indizien gegen eine Tat durch ihn) von einem Münchener Richter wegen Mordes verurteilt wurde und seit Jahren im Knast hockt. Auch über diesen Fall gibt es Dokumentationen, aber für diesen Menschen, dessen Leben nicht von ihm selbst, sondern von außen völlig zerstört wurde, interessiert sich keine Sau. Der ist halt nicht trendsettig und medientauglich genug. Seine Tochter führt seit Jahren einen einsamen, von der Öffentlichkeit unbemerkten Kampf gegen das Gerichtsurteil, das lediglich der Profilierung eines Richters diente, der seinen Irrtum nicht zugeben konnte.

Jedem von uns kann passieren, dass er schuldlos in die Mühlen der Justiz gerät, in dieser Hinsicht weiß ich, wovon ich spreche. Aber unsere Öffentlichkeit befasst sich mit Typen wie dem Drachenlord, ziemlich der deutlichste Beweis, dass die bundesrepublikanischen Medien allesamt einen an der Klatsche haben.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 16:07   #20
Ex-Fourwaystreet
Gast
 
Beiträge: n/a

Hi petrucci & alle,

ich habe gestern das erste Mal von diesem Irrsinn gelesen.

Und bin hellauf entsetzt.

Danke fürs Thematisieren.

Mehr kann ich grade nicht schreiben - wollte nur meinem Gefühl Ausdruck geben, dass es schon wichtig ist, sich damit zu befassen.

Denn in der "Volksseele" wabert einfach ein gefährlicher Irrsinn,
der auf den richtigen Zündstoff wartet,
um sofort aktiv zu werden.

VG

4WS
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 22:06   #21
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

@Fourwaystreet -

Wenn jemand in die Öffentlichkeit will, muss er zwingend mit Negativität rechnen und damit umgehen können.
Winkler fehlt die Intelligenz oder anders, ihm fehlt das Bewusstsein, Konsequenzen für seine Handlungen abzuschätzen. Was das betrifft, wäre Kritik angebracht und notwendig. Alles andere halte ich für menschenverachtend. Mit menschenverachtend meine ich vollumfängliche Verleumdungskampagnen, die perfekt mit schwarzen rhetorischen Mitteln umgesetzt werden, Swatting, Zerstörung am Hab und Gut und generell den Charakter der Hetze. Es ist nahezu unmöglich, neutrale Quellen im Web über Winkler zu finden. Ich schätze, dass die Situation für die Richterin auch nicht einfach war, als sie in einem Video im Gericht "Wir bringen Dich in den Knast!" hörte. Und ja, sie haben es geschafft. Jetzt drohen Winkler vier bis fünf Jahre, wenn die Revision rechtsgültig und der alte Straftatbestand widerrufen würde.

Die juristische Sicht ist immer ungleich individueller Moralvorstellungen. Faktisch und kalt betrachtet, sind zwei Jahre Knast bereits als sehr milde auszulegen.

Winkler ist nötig, dringend nötig für Deutschland. Er entlarvt eine Bewegung, die hinsichtlich digitaler Räume grenzenlose Freiheit genießt. Einerseits gibt es Gesetze, die einen Straftatbestand abmildern sollen, andererseits ist es unmöglich, aufgrund der Schwere der Zurückverfolgbarkeit eine Straftat nachzuweisen. Sie kann vorliegen, sie lässt sich aber nicht zurückverfolgen. Im Grunde zeigt Winkler wunderbar auf, dass es akute Einschränkungen für Youtube, Facebook, Twitter und Messenger geben sollte, die eigentlich strickt die Privatsphäre schützen wollen. Wie Telegramm oder Signal. Diese dringende Notwendigkeit sehe ich im Übrigen auch für Foren.

Es gibt mittlerweile ein neues Opfer. Die Bewegung nimmt jetzt jemanden aus den eigenen Reihen in das Visier, jemand, der als einer der bisher größten Strippenzieher hinsichtlich Winkler galt: Roxau.
Das zeigt die Unberechenbarkeit und das Ausmaß der Skrupellosigkeit.

Ich würde mir wünschen, dass das Landesgericht den Fall Winkler insofern anders bewertet, dass die mediale Freiheit - vollumfänglich - als Konsequenz teils drakonisch eingeschränkt wird.

Ein kleiner Einblick von heute: https://ibb.co/kB5NwxS
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 23:47   #22
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

@Ilka-Maria

"Der Report" oder korrekter "der Kommentar" von Lobo darf subjektiv sein.
Hier wäre es besser zu differenzieren, denn Lobo ging es primär um die radikale Bewegung und die Machtlosigkeit des Staates, eine Person davor zu schützen und weniger um Winkler selbst. Letzteres darf in einem Kommentar natürlich auch vorkommen.

Ob Winkler tatsächlich eine NPS besitzt, weiß ich nicht, da es kein glaub- respektive statthaftes Gutachten für die Öffentlichkeit gibt. Als Medienpsychologe bzw. Medienethiker/Analyst im Zuge einer Kaltanalyse, kann ich jedoch sagen, dass es Punkte zu geben scheint, die gegen eine NPS sprechen. Es gibt erfolgslose Narzissten, jene sehe ich allerdings auf der Gegenseite Winklers. Eine Diskussion ist es ohnehin nicht wert, da es wie gesagt keine zuverlässige Quelle gibt.

In dem Sinne!
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 03:01   #23
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Der Drachenlord und seine Peiniger

Im Spiegel ist ein sehr guter Artikel zum Thema, der es auf den Punkt bringt.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netz...5bea144928-amp

Die Vorgänge rund um den Drachenlord spiegeln sehr gut wieder,
wie Mobbing auf den Schulhöfen usw. üblicherweise abläuft.
Die charakterlichen Schwachköpfe schikanieren Schwächere,
weil sie es lustig finden, weil sie sadistische Freude daran
haben, oder einfach nur, weil sie es ungestraft können.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 06:09   #24
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Vers-Auen Beitrag anzeigen
Im Spiegel ist ein sehr guter Artikel zum Thema, der es auf den Punkt bringt.G
Genau um diesen Artikel von Lobo geht es doch bereits. Die Berichterstattung der FAZ ist allerdings um Klassen besser. Die Artikel sind aber nicht kostenfrei zu bekommen.

Dort ist jetzt ein Interview mit Dennis Eiffels erschienen, der schon 2016 über den Drachenlord eine Dokumentation gefilmt hat. Das Problem "Hetze im Internet" ist also keine Neuigkeit.

Wer sich mit diesem Thema noch weiterhin die Zeit stehlen lassen will, bekommt auf youtube reichlich Futter, darunter auch eine Kritik über Eiffels Doku.

Meine Sicht: Mobbing gab es immer, dazu brauchte man früher kein Internet. Henker und Scharfrichter gehörten nicht zur Gemeinde, sondern hatten außerhalb zu wohnen. Reiche Witwen, die sich gegen eine Wiederverheiratung wehrten, wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Menschen, die sich eine eigene Glaubensgemeinschaft aufgebaut hatten, wurden restlos niedergemetztelt. Menschen mit dunkler Hautfarbe werden noch heute schlechter als Tiere behandelt.

Das Internet ist nicht das Problem, sondern wir Menschen selbst sind das Problem. Das Internet tut nämlich von sich aus gar nichts.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 12:08   #25
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Bericht (sachlich) und einem Kommentar (subjektiv). Aber egal.

Natürlich gibt es die Kritik gegenüber der Doku von Leiffels. Da lohnt sich ein Blick hinsichtlich der Quellen und ein Blick hinsichtlich Leiffels selbst.

Mobbing gab es wirklich schon immer und das Mobbing ging von Menschen aus.
Menschen gibt es jetzt noch und zusätzlich noch das Internet. Nun fand man im Internet die Möglichkeit Räume zu schaffen, in denen es keine Konsequenzen gibt. Im Fall von Winkler ist es jedoch kein Mobbing mehr. Sondern Kriminalität, die das Ziel der Auslöschung verfolgt.

Wer die Angelegenheit verharmlost ("Zeit stehlen lassen will"), schlägt jedem Opfer von Repression damit ins Gesicht. Wenn man sich für etwas nicht interessiert, gibt es die Möglichkeit, nichts zu schreiben und die Sache zu ignorieren.

Normalerweise sind solche Vorgänge durch eine mobbende/stalkende Einzelperson gekennzeichnet, die Terror macht. Winkler zeigt auf, dass aus einer Person schnell mal Hunderttausende werden können, in einem Ausmaß der Verleumdung, dass selbst die Medien sich auf Aussagen der Hetzer berufen, weil man nicht mehr überblicken kann, was wahr und was unwahr ist. Wie jetzt erst mit der Rechtsanwältin Nicole Mutschke.

So kommt es, dass Medien offiziell berichten, er wäre ein Vergewaltiger, ein Sexist, ein Narzisst und Tierquäler und unmündige und unwissende Menschen glauben das und geben das weiter. Nur die Hater allein scheinen beispielsweise zu wissen, dass sein Pferd im Tierschutz ist. Offiziell hat er es natürlich verhungern lassen und natürlich zieht sich Winkler auch "Blank".
Wie unsinnig dieses Argument ist, versteht man erst, wenn man weiß, wie es dazu kam. Und dann müsste man grundsätzlich die Frage stellen, darf ein erwachsener Mann, der dick ist, keine sexuelle Freiheit leben?
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 13:14   #26
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Wer die Angelegenheit verharmlost ("Zeit stehlen lassen will"), schlägt jedem Opfer von Repression damit ins Gesicht. Wenn man sich für etwas nicht interessiert, gibt es die Möglichkeit, nichts zu schreiben und die Sache zu ignorieren.
Nun lass mal die Kirche im Dorf!

Es ist ein Unterschied, ob Mobbing vor meiner Nase stattfindet, also durch Realpersonen, mit denen ich leider im realen Leben selbst schon zu tun haben musste , oder ob Mobbing durch ein Medium wie das Internet zum Unterhaltungsfaktor gemacht wird. Wer im letzteren Fall wie die Hameler Ratten hinter den Flötenspielern herläuft und sich dabei köstlich amüsiert, hat offensichtlich eine sich selbst reproduzierende Lebenszeit zur Verfügung, die den Alltag zu einer Strecke der Langeweile macht. Derart Gelangweilte finden immer ein Opfer.

Man muss nicht Psychologie studiert haben, um zu erkennen, wie so eine Sache läuft. Lebenserfahrung genügt völlig. Das wahre Leben ist nämlich meistens lehrreicher als der Resonanzboden eines Hörsaals an der Universität. Ich könnte zum Beispiel ein Buch über eine Frau schreiben, die von Umzug zu Umzug gehetzt wurde, und nach ihrer Aussage waren natürlich immer die bösen Nachbarn daran schuld. Tatsache ist jedoch, dass immer Provokationen von ihrer Seite vorangegangen waren. Wenn es dann, wie auch in diesem Fall geschehen, zu einer Gerichtsverhandlung mit Verurteilung kommt, ist die Partei schuld (meistens die SPD, denn Richter sind ja in der Volksmeinung entweder rot oder grün angepinselt), aber niemals man selbst. Wozu sonst müsste man den Zeigefinger haben, wenn man nicht immer auf die anderen zeigen müsste?

Wenn jemand sich in der Opferrolle präsentiert oder von der Öffentlichkeit als Opfer verhandelt wird, werde ich hellhörig, und das hat lange nichts mit Verharmlosung zu tun. So kommt in Lobos Kolumne nicht zur Sprache, dass bereits eine Reihe der Drachenlord-Mobber angezeigt und verurteilt wurde. Vielmehr suggeriert Lobo, der Staat sei machtlos und unsere Rechtsprechung sei ungerecht. Das stimmt jedoch nicht, denn alle Urteile wurden durchaus nach Hergang und Schwere des Vergehens gefällt.

Nun ist Drachenlord zu zwei Jahren Haft verurteilt worden, was vielen Drachenlord-Verstehern das Herz bluten lässt. Es war doch schließlich Notwehr, meinen sie. Und liegen damit höchstwahrscheinlich falsch. Notwehr liegt vor, wenn auf einen Angriff direkt reagiert wird, um ihn zu beenden. Eine erst später überlegt vorgenommene Reaktion ist keine Notwehr mehr, sondern ein Vergeltungsakt. Ich gehe davon aus, dass der Richter sich dieses Unterschiedes bewusst war, bevor er zu seinem Urteil kam. Es ist also davon auszugehen, dass in diesem Fall Drachenlord alias Winkler nicht in Notwehr handelte, sondern der Angreifer war.

Mich wundert, dass die Sache jetzt so hochkocht und sogar bis in dieses Forum getragen wird, obwohl Drachenlord seit Jahren brisant iar.

Warum kommt Lobo erst jetzt damit um die Ecke?

Es geht ihm gar nicht um den Drachenlord. Ihm geht es um alles, was an unserer Republik falsch ist. Ihm könnte geholfen werden. Er müsste nur die Faerbe wechseln.

Mein Rezept:

abwinken, wegsehen, weggehen
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 13:45   #27
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Da hier sonst vermehrt Themen diskutiert werden und Winkler zeitgemäß ist, sehe ich keinen Anlass für einen Regelverstoß, das Thema hier nicht zu besprechen. Es ist hochaktuell und betrifft uns alle. Aber wie ich schon sagte, wenn es dir nicht passt, mach dicht.

Lobo kommt nicht erst jetzt damit um die Ecke. Der verfolgt Winkler schon länger.

Auch handelt es sich bei der Problematik nicht um "Drachenlord-Versteher", sondern primär um Menschen, die in Unabhängigkeit von Winkler verhindern wollen, dass so etwas überhaupt passieren kann. Und nein, es ist nicht nur Winkler, es betrifft viele, nur schweigen jene, weil sie in großer Angst leben.

Was die Verurteilungen betrifft: Die Meisten erhielten erbärmliche Geldstraßen und feiern bereits wieder vor dem Grundstück ihre Bacchanalien. Außerdem war das, in Lobos Kommentar, auch nicht Gegenstand der Diskussion. Es kann nicht sein, dass die Staatsgewalten nicht wirklich mit eingreifen und das tun sie nicht, wie sie es könnten. Die Frankfurter Polizei könnte sich in den Medien wie Twitter Spott ersparen, die bayrische Polizei darf es gern sein lassen, Selfies mit den Verbrechern zu machen. Ich meine, es gilt ein Versammlungsverbot mit 1000€ Geldstrafe. Auch gibt es ja innerhalb der Polizei im Bezug auf Winkler einen gewissen "Herrn Müller" (fakename), den man nachsagt, er sei Drahtzieher.

Nicole Mutschke hat erklärt, warum der Staat versagt und es unter Notwehr fiele. Denn Winkler griff an, als der Typ über den Gartenzaun wollte. Leider musste sie kurze Zeit, also Mutschke, nach dem sie das Video online nahm, es von der Plattform nehmen. Wenn man das Sifftwitter verfolgt, versteht man auch warum.

Vor den Übergriffen sagten Psychologen wie Dunkelberg Winkler eine ausgeprägte Resilienz nach. An anderer Stelle wurde gesagt: "Winkler kann man nicht ernst nehmen, weil er nicht zuschlägt, er müsste einen mal richtig zusammenschlagen". Ab Minute 3:50 https://www.youtube.com/watch?v=PUC8fXwAysI&t=218s

Die Sache kocht erst jetzt derart hoch, weil er straffällig wurde und überall in den Medien "Wir bringen Dich in den Knast" ausgerufen wurde. Und nein, ich lasse nicht die Kirche im Dorf. Ich arbeite viel mit Zahlen/Trends und das Sifftwitter wird täglich größer. Wenn Winkler in den Knast geht, passiert eine Sache:
Die Bewegung wird größer und radikaler, weil sie mit ihrem Vorhaben Erfolg hatte.

Und genau das:

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Mein Rezept:

abwinken, wegsehen, weggehen
Sorgt dafür, dass wir das Problem haben.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 14:29   #28
Ex-Fourwaystreet
Gast
 
Beiträge: n/a

Was da geschieht,
ist so exemplarisch für das Wesen des Menschen
- insbesondere auch des deutschen - ,
dass ich es für absolut wichtig halte,
darüber zu sprechen.

Die Deutschen haben eine Vergangenheit,
in der behinderte Menschen vergast worden sind.

Wenn einer aufmerksam die Strukturen in großen Verwaltungsapparaten, in Vereinen, in der Polizei usw. betrachtet,
dann wird sichtbar,
dass diese unsägliche Vergangenheit immer noch wirkt.

Dass hier nun auch ein behinderter Mann nicht adäquat beschützt wird,
halte ich für einen Skandal.

Es ist fm Empfinden von großer Wichtigkeit,
das aufzudecken.

4WS
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 18:44   #29
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Das in der Tat wahr. Wobei Hetze gegenüber behinderte Menschen deutlich am abflauen ist. Dagegen wird gegen Menschen ohne Arbeit gehetzt. Da wird keineswegs differenziert, sondern sofort ausgegrenzt und bewertet (negativ natürlich). Es werden in den sozialen Medien sehr oft Beiträge oder sogar Profile gemeldet, weil derjenige ohne Arbeit ist. (Das ist die Begründung!)

Ich selbst halte Winkler für nicht behindert. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass er soziale Interaktionen nicht versteht.

Ein Zuschauer stellte ihm die Frage, was er von Sex mit Tieren hielte.

Und er beantwortet die Frage völlig authentisch und ruhig wie jemand, der die Frage "Was hältst du vom Eisessen?" beantwortet. Dieses naive und "dümmlich" wirkende Verhalten kennt man sehr gut von Autisten.

Selbst wenn man Winkler nicht als Mobbingopfer sähe, sondern als jemanden, der den Hass zwingend für die Aufmerksamkeit brauchte (es benötigt Intelligenz, um diese Form der Aufmerksamkeit zu erwirken), dann darf es trotzdem nicht zu derartigen Taten kommen.

Die wirksamste Waffe in dem Fall wäre Ignoranz.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 19:41   #30
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Sorry, Leute, versucht nicht, mir ein Ammenmärchen aufzutischen.

Offensichtlich bewohnt Drachenlord ein eigenes Haus, das zwar ungepflegt ist, aber auf einem stattlichen Grundstück steht. Er ist also das, was man allgemein vermögend nennt. Arbeit ist ohnehin für ihn kein Thema, er scheint also auch ohne sie gut leben zu können.

Wenn ein Mensch wie Drachenlord sich trotz totaler Unabhängigkeit von jeglicher Substanz dennoch zum jahrelangen Freiwild macht, obwohl er jede Option zum Ausstieg gehabt hätte, tut er das mit Absicht. Ihn als Opfer zu sehen entzieht sich meinem Verständnis. Ich hätte mit einem Grundstück unter dem Arsch sehr schnll zu handeln gewusst.

Und jetzt soll mir niemand damit kommen, dazu sei er zu blöd gewesen. Jedes dreijährige Kind ist imstande, eine Brtiefmarke gegen einne buchgepressten Schmetterling zu tauschen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 20:23   #31
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414


Manchmal erscheinen mir Deine Inhalte Deiner Posts sehr weltenfremd respektive sehr gesellschaftsisoliert. (Bitte nimm die eigentlich gesprächszerstörende Bewertung nicht zu wörtlich oder gar persönlich).

Familienhaus, ja. Ungepflegt, ja. Bis 2015 oder 2016 wurde es gepflegt, wenn aber die "Besuche" das Grundstück täglich zumüllen und natürlich auch zerstören, kann ich verstehen, wenn keine Kraft mehr bleibt und man es irgendwann sein lässt. Winkler ist hochgradig klinisch depressiv.

Als Hausbesitzer kann ich definitiv sagen, dass die Unterhaltung eines Hauses sehr viel kostet und natürlich das Doppelte an Arbeit verlangt. Ich bin nicht depressiv, aber ich habe die Nase oft selbst voll.

Natürlich ist Arbeit für ihn kein Thema. Keiner will ihn, sein Ruf ist zerstört und wäre der Ruf nicht zerstört, dann bleiben noch zwei Argumente übrig: Körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit. Er kann seit Jahren nicht mehr das Haus verlassen, jedenfalls nicht mehr ohne verfolgt zu werden. Sein Essen bezieht er aus dem Internet.

Um das Ausmaß der Verfolgung kurz zu umreißen: Die "Hater" kennen jedes Kleidungsstück, sie protokolieren die Tage, an denen er sie trägt und wie lange er sie trägt und jeder Schritt von Winkler im oder außerhalb vom Haus wird von den Hatern für das Social Media aufbereitet und das jeden Tag. Auch seine Streams werden minütlich minutiös protokoliert.

Er ist einer der wenigen, der einen neutralen Bezug zu Winkler erstellte. Dunkelberg (Er ist Psychologe).

https://www.youtube.com/watch?v=Iho8Yiuziuk
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 08:53   #32
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Nochmal sorry.

Man kann eine Aktivität einstellen. Und dann kehrt Ruhe ein.

Was dein "weltfremd" betrifft, so lasse dich belehren, dass ich selbst schon bis vor meine Haustür mobbingverfolgt wurde und darüber eine Polizeiakte existiert. Ich weiß also durchaus, wovon ich rede, obwohl ich nicht wie dieser Drachenlord mediensüchtig bin.

Das ist auch der Grund, weshalb es für dieses Forum kein Impressum mit Adresse gibt, obwohl ich eigentlich dazu verpflichtet wäre.

Du versuchst hier, mit deinem Beruf zu trumpfen und akademische Unterstützung herbeizulinken; ich könnte dir aber einiges aus dem Lebensalltag draufpflanzen, das mit universitätsvermittelten Theorien nicht kompatibel ist. Weiterhin willst du weismachen, dass ein Opfer von der Gesellschaft gemacht wird, keine Selbstverantwortung trägt und deshalb zum ewigen Spielball geworden ist. Die arme Sau hat keine Chance, aus ihrem Stall auszubrechen, sondern muss sich Stück für Stück gnadenlos schlachten lassen.

Das wahre Leben sieht anders aus: Man kann eine Aktivität beenden, den Schwanz einziehen und sich in die Anonymität verabschieden. Man muss es allerdings wollen.

Und viele Süchtige haben das geschafft.

Das ist natürlich nicht das Klientiel, das man sich zu erhalten hofft, um monatlich seine Rechnungen stellen zu können.

Ach ja, und weil du dich hier als Fachmann der Psychologie präsentiert hast, sollte dir doch eigentlich klar sein, das Ferndiagnosen unprofessionell sind. Aber nimmt das einfach nur als Fußnote mit.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 12:04   #33
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Danke für Deine Antwort, Ilka.

Ich scheitere daran dich zu verstehen, erkenne aber anhand deiner "Argumentation", dass ich keine weitere Lust habe, mich mit dir auszutauschen. Ich befürworte weder das Ablegen der Zivilcourage, auch rufe ich nicht zur Ignoranz auf. Auch bin ich kein Menschenfeind und kein Freund der Täter-Opfer-Umkehr. Das sind Punkte, die uns stark voneinander unterscheiden. Ich weiß nicht, was du mit Ferndiagnosen meinst, aber kalte Analysen sind Alltag im Beruf.

Derzeit wird neben Winkler auch ein Betreiber eines recht bekannten Wissenschaftsforums aufs Korn genommen. Derjenige leidet aber unter einem starken Gott-Komplex und nein, das steht nicht in der Öffentlichkeit.

Zurück zum Thema.

Die eigentlich illegale Sperrberufung seitens der Staatsanwaltschaft könnte dem Winkler nun nachträglich den Hintern retten. Denn einerseits besteht keine nachweisliche Verhältnismäßigkeit und andererseits deckt die Staatsanwaltschaft damit ihre Motive auf, die sich mit den Motiven der Täter deckt. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass nicht Winklers Kopf im Landesgericht rollen wird.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Drachenlord

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.