Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.05.2011, 01:31   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Pervers profan

Niemals hab' ich deine Gunst erbeten.
Trotzdem gabst du überstürzt sie mir.
Als ich dann bereit war, unverhohlen
sie zu tragen, hast du sie gestohlen.
Grundlos starren wir uns an, betreten,
reden über Fußball, trinken Bier.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 21:37   #2
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735

Etwas verstörend, und darum interessant. In ein paar Worten die kleinbürgerliche Idylle dekonstruiert.

Wenn auch handwerklich manchmal "ungeschickt".
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 21:45   #3
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Der Titel ist pervers gut und der Inhalt deutlich profan
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 22:20   #4
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Kann euch Beiden nur zustimmen. Danke fürs Kommentieren!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 08:15   #5
weiblich Carita
 
Benutzerbild von Carita
 
Dabei seit: 11/2011
Ort: Hauptstadtinsel
Alter: 60
Beiträge: 80

Hallo Schmuddelkind,

Ich mag diesen verstörenden Text - eine Skizze, in der jeder Strich sitzt, das Wesentliche zeigt. Mehr brauchts nicht, um die Bedrückung zu vermitteln. Das Ungesagte, die "Geschichte hinter der Geschichte" kann der Leser selbst, ganz ihm entsprechend, hinzufügen. Klasse.

Lieben Gruß
Carita
Carita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 11:08   #6
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Vielen Dank, Carita!

Du hast recht: Um die Geschichte hinter der Geschichte geht es nämlich nicht. Da soll jeder das sehen, was für ihn eine Bedeutung hat. Nur um die Situation geht es mir. Und wenn du sie verstörend empfindest, hab ich alles gesagt.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 12:55   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

da steckt mehr drin, als im leser beim ersten überstreicheln der zeilen haften bleibt; daber die gunst*) eines anderen menschen trägt man nicht im sinne einer last. obschon: sie kann zu einer belastung werden, wenn der begünstiger wie eine klette am begünstigten hängen bleibt. über diese zeilen würde ich ein wenig räsonieren.

Als ich dann bereit war
sie zu nehmen, unverhohlen
hast du sie mir weggestohlen.


das ist nur ein denkanstoß und nicht als ersatz geeignet, SCHMUDDI, denn: gunst ist eher etwas, dass der potentielle begünstigte sich erobern/erwerben/gewinnen will. durch sein gefügig/anpassungsfähiges verhalten, oder geduldiges umwerben der zum ziel gewordenen person.


*)
Synonyme: Anteilnahme, Aufmerksamkeit, Auszeichnung, Ehre, Freundlichkeit, Geneigtheit, Gewogenheit, Gnade, Güte, Herzlichkeit, Huld, Liebe, Liebenswürdigkeit, Wohlwollen

vergleiche: Gnade, Güte, Hilfe, Huld, Protektion, Zuneigung

ist Synonym von:
Bevorzugung, Fürsprache, Geneigtheit, Gewogenheit, Gnade, Huld, Jovialität, Segen, Wohlwollen, Zuneigung

wird referenziert von: Beliebtheit, Förderung, Fürsprache, Gefälligkeit, Gewogenheit, Güte, Huld, Wohlwollen, Zuneigung
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 18:36   #8
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Hallo Ralfchen.

Ich kann deinen Denkanstoß sehr gut verstehen, denn Gunst im üblichen Sprachgebrauch, ist ein Privileg und eine Ehre, die einem ohne erwartete Gegenleistung zukommt und da erscheint es passender, sie zu nehmen, als sie zu tragen. Aber ich wollte hier eigentlich auf ein anderes Problem hinweisen. Wenn Gunst eben nicht erbeten und trotzdem gewährt wird, dann ist sie eine Belastung und kann jemanden lähmen, gar erdrücken. Insofern mochte ich eigentlich den Ausdruck "tragen" hier sehr, da dadurch diese Last zu erahnen ist.

Die einzige Möglichkeit, sich dieser Situation zu entziehen, liegt in der Flucht ins Profane. Gegenseitiges Desinteresse an den tieferen menschlichen Empfindungen bilden dann die Grundlage einer harmonischen, oberflächlichen Beziehung. Aber wahre Freundschaft ist unter diesen Voraussetzungen nicht zu erwarten.

Hab jedenfalls Dank für deinen ausführlichen und differenzierten Kommentar!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Pervers profan



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pervers sturmstill Zeitgeschehen und Gesellschaft 5 19.07.2009 11:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.