Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.08.2021, 20:10   #1
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 976

Standard Kerzenschein im Herbst (Pantun)

Anbei ein Gedicht, das zwar aktuell nicht der Jahreszeit entspricht, von mir aber - fast vergessen - beim Umräumen wieder gefunden wurde. Ich habe es 2019 in einer Schreibgruppe erstellt, wir sollten zum Stichwort "Kerze" etwas texten.

Kerzenschein im Herbst

Die Wolken ziehn und leise tropft der Regen.
Die Bäume zeigen mir ihr buntes Kleid.
Es ist, als würd der Wind das Jahr bewegen.
und ich schau zu. Bei Kerzenschein. Mit Zeit.

Die Bäume zeigen mir ihr buntes Kleid.
Auf Nachbars Dächern sitzen Vogelschwärme
und ich schau zu. Bei Kerzenschein. Mit Zeit.
Die kleine Kerze spendet Licht und Wärme.

Auf Nachbars Dächern sitzen Vogelschwärme.
Sie warten, dass der Herbst sie mit sich zieht.
Die kleine Kerze spendet Licht und Wärme.
Das Jahr übt schon sein leises Abschiedslied.

Es wartet, dass der Herbst es mit sich zieht.
Es ist, als würd der Wind das Jahr bewegen.
Das Jahr übt schon sein leises Abschiedslied.
Die Wolken ziehn und leise tropft der Regen.

Copyright: Hannah May (2019)
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 11:22   #2
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 976

156 Klicks und keine Kommentare? Ich finde das geht besser...
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 11:40   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Schreibfan Beitrag anzeigen
156 Klicks und keine Kommentare?
Kommentare einzufordern, wenn auch indirekt, ist immer kritisch, Schreibfan, denn niemand lässt sich gerne nötigen und zieht dann erst recht die Mauer hoch.

Hinzu kommt - nach meiner Beobachtung -, dass die versierten Schreiber im Forum meistens nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Das könnte gerade daran liegen, dass die Gedichte qualitativ unter den anderen hervorragen und sich die weniger lyrisch geübten User nicht zutrauen, dazu etwas "mit Hand und Fuß" zu schreiben. Ihnen fehlen dafür schlicht die Worte.

Auch liegt es oft an dem Thema oder an der Form eines Gedichts, dass es auf kein Interesse stößt. So habe auch ich, obwohl ich viel lese und häufig kommentiere, um dein Kerzen-Gedicht zunächst einen Bogen gemacht, weil mir die Form des Pantuns nicht sonderlich sympathisch ist; ich mag diese Wiederholungsverse nicht, weil sie für meinen Geschmack zu langweilig anmuten.

Jetzt habe ich es doch gelesen und hoffe, dir mit meinem Kommentar eine kleine Sonntagsfreude zu bereiten, denn ich halte das Gedicht für gelungen. Wer Pantuns mag, wird es mit Genuss lesen und den Versaufbau, der am Ende den Kreis schließt, für flüssig zu lesen und "rund" ansehen. Auf jeden Fall ist ihm anzumerken, dass das kein Schnellschuss war, sondern mit Herzblut geschrieben wurde. Vielleicht liegt das ein bisschen auch daran, dass du es in einer Schreibgruppe präsentieren wolltest, und dafür sollte es so gut wie möglich werden. Hier im mehr oder weniger anonymen Forum schmeißt man dagegen schnell mal etwas aus dem Handgelenk rein.

Alles Gute beim weiteren kreativen Schaffen.

Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 11:46   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Schreibfan,
mit Deinem Kopfschütteln über die Diskrepanz zwischen Klicks und Kommentaren stehst Du nicht allein. Da geben zu meiner Verwunderung sehr oft die banalsten Ergüsse Anlass zu Diskussionen und, ich sag mal, kunstvollere, inhaltsschwerere Gedichte zwar angeklickt aber ansonsten ignoriert. Manchmal liegt es schon am gewählten Titel, vielleicht auch an der gewählten Form. Ein Pantun ruft regelmäßig bei mir Bewunderung hervor, aber so richtig trau ich mich (vielleicht weil sie mir oft zu gekünstelt vorkommen) an ein Pantun nicht heran. Ob es anderen auch so geht?
Lass Dich nicht entmutigen, denn es kommt dann doch noch ein sinniger Kommentar und Qualität setzt sich auf Dauer durch.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 18:44   #5
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 976

Liebe Ilka-Maria.

Ich danke dir für deinen Kommentar, der mich tatsächlich wieder aufgebaut hat und mich ermutigt.
Ich habe das Gedicht übrigens tatsächlich in etwa zehn min geschrieben, es war eine Aufgabe, die uns direkt am "Termin" gestellt wurde.
Es sonst nicht meine Art, nach Kommentaren zu fragen.
Ich poste ja hier auch relativ selten und kann keine "Leserschaft" erwarten. Und doch fällt mir immer wieder auf, dass richtig gute Gedichte (ich spreche da nun nicht unbedingt von meinen) einfach kommentarlos untergehen und wundere mich darüber immer sehr.
Ich persönlich habe mir zum Beispiel, egal wo ich poste, die Regel "2 zu 1" gesetzt. Wenn ich also ein Gedicht von mir poste, kommentiere ich vorher 2 Gedichte von jemand anderem.


Lieber Heinz:

Auch dir danke ich für deinen lieben Kommentar, der mich sehr gefreut hat. Ich finde auch, dass Kommentare nicht unbedingt fachlich fundiert sein müssen. Zu Gedichten darf man eine Meinung haben, oder auch "nur" ein Gefühl, auch wenn man sich mit der Form nicht so auskennt.
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 19:00   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Schreibfan Beitrag anzeigen
Ich poste ja hier auch relativ selten und kann keine "Leserschaft" erwarten. Und doch fällt mir immer wieder auf, dass richtig gute Gedichte (ich spreche da nun nicht unbedingt von meinen) einfach kommentarlos untergehen und wundere mich darüber immer sehr.
Ich wollte dir noch ergänzend dazu den Hinweis geben, dass die Anzahl der Klicks kein Maßstab für oder gegen die Wahrnehmung der Texte durch "waschechte" Poetrianer ist. Wenn hier tagsüber zehn bis fünfzehn aktive User abwechselnd reinschauen und nach neuen Beiträgen suchen (oder auch nur ihre eigenen Beiträge inspizieren wollen), lesen gleichzeitig im Hintergrund durchschnittlich zwischen 150 und 250 nichtregistrierte Leute mit, die gar nicht kommentieren können. Manche versuchen es, bekommen dann aber natürlich eine Fehlermeldung bzw. eine Aufforderung, sich zu registrieren. Außerdem laufen auch Bots in Poetry auf, dann hast du auch Klicks, obwohl diese Programme nur darauf aus sind, bestimmte Daten auszuschnüffeln.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 12:00   #7
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 976

Da hast du natürlich recht, liebe Ilka.
Kommentiere natürlich auch nicht immer, wenn ich ein Gedicht lese. Aber ich bemühe mich, möglichst oft wenigstens einen kurzen Kommentar zu hinterlassen...
LG Schreibfan
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kerzenschein im Herbst (Pantun)

Stichworte
herbst, kerzenschein, pantun

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kerzenschein LittleBlueDagon Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 26.06.2018 21:58
Kerzenschein Achim Hansen Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 29.04.2018 11:49
Und Kerzenschein die erste! Ex-Poesieger Fantasy, Magie und Religion 2 05.10.2016 07:15
Ein Pantun kannst als Dichter echt nicht bringen (Pantun) Schreibfan Humorvolles und Verborgenes 6 18.06.2016 23:32
Ich empfinde mich als stiller Kerzenschein der sich ängstigt ausgepustet zu werden Silke F. Sonstiges und Experimentelles 0 16.03.2006 18:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.