Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.07.2022, 22:00   #1
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard ein geschenk

ein geschenk

es war ein kleiner goldener schmetterling
den ihr die pflegerin zum abschied schenkte
als sie der lauf in andere obhut lenkte
der unscheinbar und wohl im wert gering

als anhängsel an ihrem atem hing
und sich in sachtem wiegen hob und senkte
dann unmerklich in andere bahnen schwenkte
und eigenständig an zu leben fing

es schien, als löse er sich aus der enge
und bliebe seiner wurzeln eingedenk
doch dann, dass ihm sein meisterstück gelänge

und zögernd er, zunächst noch ungelenk
sich taumelnd hebt zuletzt aus dem gedränge
und tanzt über den blüten. ein geschenk
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 23:50   #2
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Epilog,
keine Ahnung, warum das hier so unkommentiert geblieben ist.
Ich bin eigentlich kein Freund der ABBA Reime, wie sie in den ersten beiden Strophen vorkommen, weil der Reim von Vers 1 zu Vers 4 sehr weit auseinander liegt. Ich habe da Probleme beim Lesen. Aber... Das ist halt ein Problem, das bei mir liegt. Ich habe dies hier sehr oft gelesen und mit der Zeit meinen Frieden mit dem Reimschema gemacht. Es ist auch für den Leser einfach Übungssache. Ich denke sogar, ich werde mich irgendwann doch mal selbst dran probieren.
Metrisch finde ich das wirklich klasse und von der Idee sowieso. Das Ganze wirkt ja etwas bittersüß, denn hier scheint es meiner Meinung nach um ein Ableben zu gehen. Ich habe die Befürchtung, dass es nicht fiktiv ist, denn dieses Werk steht unter Liebe, Romantik und Leidenschaft. Das geht aus dem Thema direkt nicht hervor. Aber es könnte der Bezug von Dir als Verfasser zur Beschenkten der Schlüssel des Ganzen sein. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
Jedenfalls sind es bezaubernd sanfte und einfühlsame Worte, die Du hier gefunden hast. Toll!

Gruß

Pennywise

P.S.

Ich könnte auch falsch liegen und es handelt sich doch um ein Geschenk zur Entlassung. Der Interpretationsspielraum macht es noch spannender.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 00:10   #3
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard Lieber Pennywise

herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Ja, meine Frau ist im Hospiz, und ich sehe jeden Tag diesen kleinen Schmetterling ein wenig höher tanzen. Hat auch was mit dem seltsamen Aphasie-Gedicht von vor einem Jahr zu tun, Du weißt ja, dass ich immer alles ein wenig verschlüssele.

Tja, und die ABBA-Reime - sind halt beim klassischen Sonett "gefordert" - und mir liegen sie auch, so wie Dir die Amphybrachis, die ich unglaublich schön finde, aber selbst leider nicht schreiben kann ... Naja, auf jeden Fall ist immer Aufmerksamkeit und Mitdenken sowie (meistens) mehrfaches Lesen gefordert.

Weiß nicht, ob ich demnächst nochmal was über andere Themen schreibe - sehe das momentan nicht so wirklich ...

Auf jeden Fall Dir einen schönen Abend

von Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 00:42   #4
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Hallo Epilog,
es ist spät und ich sehe Deine Antwort noch kurz vorm Einschlafen.
Es tut mir sehr leid zu hören, dass diese Zeilen eben nicht fiktiv sind. Aber wie ich schon geschrieben habe, kann man Ihnen die großen Gefühle und die Aufrichtigkeit absolut und deutlich entnehmen.
Man sagt oft, man solle nicht über etwas mit allzu vielen Emotionen schreiben. Denn das geht oft schief, weil man sich so am Thema verbeisst. Ich glaube, dass die wirklich guten Schreiber das eben doch beherrschen. Ganz viel echtes Gefühl mit bezaubernden und emotionalen Worten zu verknüpfen. Dies ist Dir gelungen. Und Du schreibst über das, was Dich bewegt. Nimm Dir Deine Themen, so wie Du das meinst.
Ich wünsche Dir beziehungsweise Euch ganz viel Kraft und merke irgendwie auch von recht weit weg, dass Euch was besonderes verbindet. Dafür stehen Deine Worte eindrucksvoll ein.
Fühl Dich gedrückt.

Pennywise aus Köln
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 07:08   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo Epilog,

das ist ein beeindruckendes Gedicht, das einem unter die Haut geht.

Auch ich wünsche euch viel Kraft.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 23:01   #6
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard Hallo Silbermöwe

und nochmals Pennywise.

Vielen Dank für eure lieben Worte

und eine gute Nacht

sagt Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 04:42   #7
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Hey Epi,

dein Gedicht ist wirklich unglaublich schön...
es ist beeindruckend, worüber du so schreibst und viel mehr, wie du es tust. Ich hab viel Respekt vor deinem feinfühligen Charakter und ehrlich, ich hoffe ich komm nur in die Nähe davon.

Ich wünsch dir Kraft und viel Gutes.

Liebe Grüße, mein Freund
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 20:13   #8
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard Lieber Anaxi

vielen Dank für Deine freundlichen Worte

und einen schönen Abend

wünscht Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 23:51   #9
männlich Flocke
 
Benutzerbild von Flocke
 
Dabei seit: 12/2016
Ort: NRW
Beiträge: 177

Hallo Epilog,

ich neige zum analysieren, doch ich mag jetzt nicht in deine Welt, die mit deinen Worten entsteht und die so fragil und ehrlich ist, eindringen wie eine Motte in einen Kleiderschrank.
Manchmal sind es nur ein paar Worte, die einem zufallen und weiterleben lassen.

Liebe Grüße Flocke!
Flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ein geschenk

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Geschenk aus dem Kartoffelsack Zaubersee Geschichten, Märchen und Legenden 10 02.03.2018 13:10
Spruch | Ein edles Geschenk Marcel Strömer Sprüche und Kurzgedanken 6 04.05.2017 22:21
Ein Geschenk anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 6 23.12.2014 01:25
Ein Geschenk Pe85 Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 02.02.2014 13:05
ein wahrhaftiges Geschenk Vivian Düstere Welten und Abgründiges 0 15.11.2009 23:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.