Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Eigene Liedtexte

Eigene Liedtexte Showroom für selbst geschriebene Liedtexte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.10.2022, 01:52   #1
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Standard when day is done

don't push the river
don't fight the tide
finitude is forever
is the way of life

but as I recall
I did always fall
for the same old songs
that I've sung before

when time has come
when day is done
will I still be
a stone at the shore

will I grow as strong
as the redwood trees
will I hold on
patienly

does to fall
mean to fail
and when night
turns into day

will I rise
with my dreams
until the river
washes all away

will I rise
to the river
that washes all
away
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 09:35   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Juna,
es gibt drei Eigenschaften die ich nicht ausgebildet habe und deren Fehlen ich sehr bedauere:
1. dass ich versäumt habe, meine Stimme ausbilden zu lassen. Einer meiner langjährigsten Freunde ist Gor Arsenyan, ein Armenier und Heldentenor. Bei der Verteilung von Schimpfworten bedient er sich sehr krasser Ausdrücke und das hört sich dann so an: Heinzini, (diese Zärtlichkeitsform meines Namens schickt er voraus, damit die folgenden Worte mich nicht ganz zerstören), Heinzini, du bist ein A....loch! Warum hast du nicht Gesang studiert? Wärst du ein zweiter Herma
nn Prey geworden.
Nun singe ich gern und habe es ein einziges Mal gewagt, beim Geburtstag einer alten Freundin vor ca. 60 Gästen mein Organ hören zu lassen. Ein Gedicht zu rezitieren ist für mich kein Problem, aber es hat mich eine Menge Überwindung gekostet, solche Lieder wie "Heut ist der schönste Tag...", "Ein Lied geht um die Welt" oder "O sole mio" zu präsentieren. Ja, ein Sänger wär ich gern geworden, aber die Lebensumstände ließen es nicht zu.
2. ein Instrument zu spielen. Ich habe das Glück, wahre Künstler kennen gelernt zu haben. Neidisch höre ich zu, wenn Virtuosen mit Klavier, Gitarre oder Violine die Zuhörer verzaubern.
3. eine Fremdsprache zu lernen. Ich wurschtele mich mühsam so durch und wenn ich an meine "Wahlenkelin" (die Tochter meines Freundes) Anna Maria denke, die neben ihrer Muttersprache armenisch die deutsche Sprache perfekt
beherrscht (kein Wunder: sie ist in Deutschland geboren und aufgewachsen),
dazu französisch, englisch, spanisch, russisch spricht und sich gerade ans Portugisische macht, werde ich an meine Unzulänglichkeiten erinnert.
Langer Rede kurzer Sinn: Bitte schick mir eine Übersetzung deines Songs.
Ein Konzert - Konzerte gehören zu meinem Lebenselixier. Ich will nicht neugierig erscheinen, aber verrate mir wenigstens, wo du ungefähr zuhause bist. Eine Angabe wie "im Raum Stuttgart" wäre ausreichend.
Wo ich wohne, ist allen bekannt, wenn sie mich im Forum anklicken.
Wo könnte ein "Reimer" (es gibt ein hübsches Lied: "Der Reimer Thomas saß am Bach...") wohnen? "Der Reimer Heinzi wohnt im Hag, von Rosen rings umzingelt", also wohne ich in Reimershagen. Das ist ein winziges Dorf in der Mecklenburger Seenplatte und ca. 60 km von Rostock entfernt.
Einer Einladung zu einem Konzert, wenn es im nächsten Jahr stattfindet, käme ich gerne nach.

Du hast zu Corazons Tod sehr liebe Worte gefunden. Ich habe diese widerspenstige, widerspruchsvolle engelsgleiche Hexe vor fünfzehn Jahren in diesem und einem anderen Forum kennen gelernt und neben der Korrespondenz im Forum eine Menge persönlicher Nachrichten ausgetauscht und sie in mein kleines goldenes Herz geschlossen. Ich werde etwas länger brauchen, um ihr ein würdiges Valet zu sagen. Mit fiel nach der traurigen Mitteilung Andris als erstes Schillers Elegie ein, die mit den Versen endet:

Da weinen die Götter, es weinen die Göttinnen alle,
Dass das Schöne vergeht, dass das Vollkommene stirbt.
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten, ist herrlich,
Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab.

So, jetzt warte ich noch eine Stunde und versuche dann dich telefonisch zu erreichen.
Bis dann!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 10:25   #3
männlich Dionysos von Enno
 
Benutzerbild von Dionysos von Enno
 
Dabei seit: 07/2021
Alter: 47
Beiträge: 274

Liebe Zen.Yu,

mir gefällt Dein Song unheimlich gut. Ganz toll poetisch ist die Entwicklung hin vom Stein am Ufer zur Gegenüberstellung am Fluss dargestellt. Geschickt treiben die Perspektiven ineinander, lösen sich ab, fließen, wie die Wellen des Flusses. Da ist Entwicklung, da ist aber auch noch viel Widerstand und ACH .. die alten Songs.. Fußspuren im Sand..

Der Song hat eine getragene Schwere, die mich total anspricht. Würde ich gerne vertont hören!

Mich hat das Lied an Nick Drakes Version von "When the day is done" erinnert gerade wegen seiner hintergründigen Wehmütigkeit

https://youtu.be/Y2jxjv0HkwM

mes compliments

Dionysos
Dionysos von Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 11:10   #4
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Guten Morgen Dionysos

Vielen, vielen Dank für diesen Song. Darf ich dir eine alternative Version zeigen, die ich eben zufällig gefunden habe? Ich mochte das Foto und hatte es einfach angeklickt ... vielviel seele ...
https://www.youtube.com/watch?v=AZV73tDvz6g

Und auch über dein Kommentar zu meinem Text habe ich mich äußerst gefreut Ich sehe zu dass ich meinen Gitarristen dazu bewege das Lied mit mir aufzunehmen. Bisher gibt es noch gar keine leider.
Vielen Dank für die Blumen!

Lieben Gruß
zen
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 12:38   #5
männlich Dionysos von Enno
 
Benutzerbild von Dionysos von Enno
 
Dabei seit: 07/2021
Alter: 47
Beiträge: 274

Zitat:
Zitat von Zen.yu Beitrag anzeigen
Guten Morgen Dionysos

Vielen, vielen Dank für diesen Song. Darf ich dir eine alternative Version zeigen, die ich eben zufällig gefunden habe? Ich mochte das Foto und hatte es einfach angeklickt ... vielviel seele ...
https://www.youtube.com/watch?v=AZV73tDvz6g
Ja das ist eine wunderbare Version wo das feinsinnige in seinem Spiel und Gesang nochmal richtig gut zum Vorschein kommt! Einfach schön
Dionysos von Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 17:29   #6
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Hallo Zen.yu, dein Gedicht hat mich auch sofort an Nick Drake erinnert. Er hat ja auch häufig Metaphern und Bilder aus der Natur verwendet.

Zitat:
Zitat von Zen.yu Beitrag anzeigen
when time has come
when day is done
will I still be
a stone at the shore
Da musste ich sofort hieran denken:

And time has told me
Not to ask for more
For someday our ocean
Will find its shore
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 17:30   #7
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 733

Zitat:
Zitat von Zen.yu Beitrag anzeigen
Guten Morgen Dionysos

Vielen, vielen Dank für diesen Song. Darf ich dir eine alternative Version zeigen, die ich eben zufällig gefunden habe? Ich mochte das Foto und hatte es einfach angeklickt ... vielviel seele ...
https://www.youtube.com/watch?v=AZV73tDvz6g

Und auch über dein Kommentar zu meinem Text habe ich mich äußerst gefreut Ich sehe zu dass ich meinen Gitarristen dazu bewege das Lied mit mir aufzunehmen. Bisher gibt es noch gar keine leider.
Vielen Dank für die Blumen!

Lieben Gruß
zen
Hallo Juna,
deine Zeilen entwickeln die Nachdenklichkeit, die mein Herz braucht um mitzufühlen.
Der Song von Nick Drake, mir bis dahin unbekannt, ist ein musikalischer Wiederhall auf deine Zeilen.
Danke für beides.
Gruß vom Herzen Blade
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für when day is done



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
They would have done better with an axe Billy Bibbit Gefühlte Momente und Emotionen 1 21.03.2012 18:36
Idiot Americana (Ode To Green Day) Black Valentine Sonstiges und Experimentelles 0 25.10.2007 20:25
Last Day Weiße Lillie Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.09.2007 18:27
just an other day nina Eigene Liedtexte 11 01.02.2006 14:16
A day without rain pilsch Internationale Gedichte 0 10.12.2005 10:35


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.