Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.09.2022, 18:44   #1
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Standard Sie hat gesagt...

Sie hat gesagt, dass sie mich mag,
und tief im Bauch bebt dauernd
der tausendfache Flügelschlag
von Faltern, wohlig schauernd.

Im engen Tanz tief in der Nacht
am Telefon verbunden,
verwandelten wir unbedacht
die Stunden in Sekunden.

Am lichten Tag begann die Spur
sich manchmal zu verlieren.
Dann schien die Zeit auf meiner Uhr
die Zeiger einzufrieren.

Sie hat gesagt, dass sie mich mag
und trotz der vielen Meilen,
beginne ich bei Nacht und Tag
mein Herz mit ihr zu teilen.

Geändert von Ex-Pennywise (08.09.2022 um 01:51 Uhr)
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 23:03   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Ach ja, die Liebe ... Und was kommt dabei heraus?

Ein Liebesgedicht, deren es unzählige gibt, und doch ist jedes einzigartig. Wie dieses hier.

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Sie hat gesagt, dass sie mich mag
und tief im Bauch bebt dauernd
der tausendfache Flügelschlag
von Faltern wohlig schauernd.
Pennywise hat auf die Formel "Schmetterlinge im Bauch" verzichtet und auf "tausendfachen Flügelschlag" umgeschaltet. Jetzt kann sich jeder Leser entscheiden, ob es sich anstatt um Zitronenfalter und Kohlweißlinge eher um Fliegen, Libellen, Stechmücken oder Motten handelt. Aber auch Motten sind Schmetterlinge.

Nein, Spaß beiseite und die Ironie an den Straßenrand gefegt. ich finde die Strophe gelungen. Bis auf den letzten Vers. Den finde ich nicht gelungen. Denn wieso sollte es einer Motte - pardon - einem Falter "schauern"?

Da wäre auch gegangen:

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Sie hat gesagt, dass sie mich mag
und tief im Bauch bebt dauernd
der tausendfache Flügelschlag,
auf ihren Herzschlag lauernd.
Die vierte Strophe schwächelt:

Zitat:
Am lichten Tag schien ihre Spur
sich manchmal zu verlieren.
Dann fing ich an in einer Tour,
mich gänzlich zu halbieren.
Sorry, aber die beiden letzten Verse lesen sich, als hättest du dich als dein eigener Metzger ständig weiter in Stücke gehauen, bis aus jeder Hälfte wieder zwei Hälften wurden. So kann man irgendwann die Welt der Atome erklären, aber kein Liebesleid.

Zitat:
Am lichten Tag schien ihre Spur
sich manchmal zu verlieren.
Dann war ich einsam auf der Flur
und drohte, zu erfrieren.
Das sind nicht die genialsten Lösungen, sondern Hinweise auf die Schwachpunkte, an denen man noch basteln könnte.

Im Kern ist das nämlich ein schönes Gedicht, für das ich mir Zuspruch vorstellen kann: "Ja, genau so ist es. Endlose Telefonate? Kenne ich. Motten im Hirn? Kenne ich auch."

Ein schönes Gedicht. Bis auf die paar Kleinigkeiten.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 01:32   #3
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Ilka,
ehrlicherweise war das nie meine Kernkompetenz. Ich versuche zwar bei meinen Themen möglichst vielfältig zu sein, aber ich glaube hier in meiner Liste ist nur noch ein weiteres Gedicht, das sich mit der Liebe und all den tollen Gefühlen auseinandersetzt, die sie so mit sich bringt.
Es ist schwierig, etwas zu schreiben, das es nicht schon Millionen Mal gegeben hat. Speziell wenn man sich die Liebe aussucht.
Daher ist es glaube ich immer wichtig, dass man ein Stückweit auch eigene und ganz individuelle Erfahrungen einfließen lässt, die man gemacht hat.
Lange Telefonate zum Beispiel und schmerzhaft weite, räumliche Distanzen. Auf eine gewisse Weise am Telefon zu tanzen. (Ich hoffe, das Bild zündet, denn das war mir wichtig.)

Was die Falter betrifft, so habe ich lange hin und her überlegt. Ich habe mich bei einer meiner zahlreichen Lieblingsbands (Broilers) lange Zeit mit einer Textzeile beschäftigt.
Die lautet: "Wo sind die Falter in meinem Bauch? Was ist mit Rosen, die vermisst du auch..."
Ich habe dann darüber nachgedacht, ob Schmetterlinge einfach so gegen Falter austauschbar sind und mich gefragt, ob ein Falter nicht zu schlicht ist.
Dann ist mir zum Beispiel der wunderhübsche Zitronenfalter eingefallen. Der Aurorafalter... Ich bin gar nicht sicher, ob diese beiden jetzt zur Gattung der Schmetterlinge gehören oder nicht, würde aber sagen, dass dem so ist. Und von da an konnte ich mit der Bezeichnung beim Song ganz gut leben. Jetzt, Jahre nach der Veröffentlichung dieses Songs bin ich beim Schreiben dieses Gedichts auf die Falter gekommen, weil das Wort einfach viel besser in die Textstruktur passt, die ich gewählt habe.
Ich weiß, der Begriff ist etwas unüblich, aber wie du schon richtig sagst. Wer kann noch irgendwas von Schmetterlingen im Bauch hören?

Ich glaube übrigens, dass ich durch unbedachte und falsche Kommasetzung den Eindruck erweckt habe, als ob die Falter wohlig schauern. Aber der tausendfache Flügelschlag bebt natürlich wohlig schauernd im Bauch. Ich habe das geändert.

Du meinst die dritte Strophe. Da habe ich heute schon einmal mit jemandem drüber gesprochen. Auch hier wollte ich anders klingen. Ich wollte nicht die alte Floskel bemühen, dass einem ein Teil fehlt, weil gerade jemand nicht zugegen ist, der einem wirklich wichtig ist.
Ich finde deinen Vorschlag auch gelungen. Ich wollte aber gerade diesen Kontrast "gänzlich halbieren - ganz und halb" einbauen. Mir gefiel das in dem Moment. Komplett (ich weiß, das Wort magst du nicht so) halb sein.
Das Problem bei Liebesgedichten ist meiner Meinung nach, dass sie sehr oft schwulstig klingen. Ich wollte es irgendwie ein wenig moderner und vielleicht auch einfacher haben. Ich weiß aber auch, dass ich damit ein gewisses Risiko fahre, denn sprachlich ist das wie du schon richtig erkannt hast, ein gewisser Bruch. Dass das lyrische Ich sich natürlich nicht körperlich zerlegt, sondern eher im Innern etwas fehlt und sich halbiert anfühlt gibt glaube ich das Thema her. Aber ich verstehe auf was du hinaus willst.

Danke jedenfalls für das ausführliche Auseinandersetzen damit. Ich habe die Sache in Strophe 1 hoffentlich bereinigt, indem ich die Zeichen anders gesetzt habe.
Strophe 3 lasse ich mal unberührt... Dachte ich zumindest.
Und bevor ich diesen Kommentar abgeschickt habe, habe ich es doch noch umgeschrieben.
Und es gefällt mir besser... Angemessener.

Danke Mohrel und Ilka. Ihr habt mich überzeugt.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 06:58   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Guten Morgen, Pennywise. Jetzt stimmen die Kommata in der ersten Strophe gar nicht mehr. Hinter "dauernd" sollte keins stehen; hinter "mag" fehlt eins:

Sie hat gesagt, dass sie mich mag,
und tief im Bauch bebt dauernd
der tausendfache Flügelschlag
von Faltern, wohlig schauernd.

Der zweite Hauptsatz heißt nämlich: Im Bauch bebt dauernd der tausendfache Flügelschlag.

Oder aber du setzt vor und hinter "dauernd" jeweils ein Komma, so dass das Adverb als Einschub gemeint ist:

"... und tief im Bauch bebt, dauernd,
der tausendfache Flügelschlag ..."
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 08:54   #5
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Guten Morgen Ilka,
wow... So schwer hab ich mich damit noch nie getan. Ich sollte das nicht mehr um solche Uhrzeiten machen. Danke Dir für den Hinweis. Allerdings ist jetzt scheinbar die Änderungszeit abgelaufen. Könntest du mir da noch kurz den Gefallen tun und das eben schnell für mich erledigen? Die erste Variante bitte.
Was die dritte Strophe betrifft, bin ich froh, dass ich die noch auf den letzten Drücker ändern konnte. Ich habe mich an einer versuchten Formulierung festgebissen. Letzte Nacht hab ich dann während des Kommentars an dich bereits im Kopf angefangen umzubauen. Und das war absolut richtig so.
Vielen Dank dir und einen guten Start in den Tag.

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 10:45   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
wow... So schwer hab ich mich damit noch nie getan.
Guten Morgen,

mach dir nichts draus, Pennywise. Was muss ausgerechnet ich mal wieder die Nase reinstecken?

Änderungen sind erledigt.

Mit den Kommata tun sich viele Menschen schwer. Ich füge hier die Grundregeln bei (ohne die Test- und Übungsblätter). Sie sind zwar schon älter und nach der alten Rechtschreibung festgesetzt, gelten aber im großen Ganzen noch. Ich hatte es mal von einem Deutschlehrerer bekommen. Die Regeln sind verständlich und plausibel erklärt. Da kannst du bei Bedarf reingucken - falls du Interesse daran hast. Ich habe aber Verständnis dafür, wenn das nicht jeder spannend findet.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kommaprogramm.pdf (717,2 KB, 5x aufgerufen)
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 11:18   #7
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Danke Dir. In den meisten Fällen liege ich ja richtig, aber hier hat es mich dann mal zerbröselt. Ich wollte da meine Kenntnisse heute aber eh auffrischen, weil ich gerade den Tag mit Inhalt füllen muss. Daher auch gestern die spontane Schreibsession.

Übrigens empfinde ich es als angenehm, wenn du unter meinen Texten auftauchst, denn das was du schreibst ist immer hilfreich. Am Anfang war das schon mal etwas gewöhnungsbedürftig, weil du halt schonungslos ehrlich bist, aber es hat mir geholfen.
Also... Kannste gern weitermachen. Sei mein Gast im meiner lauschigen Lyriknische.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 12:22   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Übrigens empfinde ich es als angenehm, wenn du unter meinen Texten auftauchst, denn das was du schreibst ist immer hilfreich. Am Anfang war das schon mal etwas gewöhnungsbedürftig, weil du halt schonungslos ehrlich bist, aber es hat mir geholfen.
Freut mich, Pennywise. Meine Anmerkungen, nenne es meinetwegen Kritik, richten sich ja auch nicht gegen den Autor. Ich hege eben eine (vielleicht übertriebene) Liebe zur deutschen Sprache, und wenn es mir zu arg wird, habe ich das Bestreben, sie auch so zu verteidigen, als sei sie meine Geliebte - oder in meinem Falle mein Geliebter. Manchmal denke ich selbst, ich sei vielleicht zu militant geworden, denn dass ein Autor eine Kritik am Text auf sich persönlich bezieht, kommt immer wieder vor. Wenn ich ihn nicht überzeugen kann, muss ich mich aber sowieso damit abfinden. Und außerdem ist es nicht so, dass ich immer richtig liege oder dass ich dem Autor das Recht auf Kunstfreiheit absprechen will.

Lass dich einfach nicht von Klugscheißern und Korinthenkackern wie mich beirren.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 12:53   #9
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Das was du tust ist absolut ok, liebe Ilka.
Und ich lasse mich sehr gern mal in eine andere Richtung leiten. Denn so geht Entwicklung.
Ich weiss, dass du manchmal auf n Deckel bekommst. Gab es von mir sicher früher auch mal. Aber was ich sagen will ist, dass du mir halt geholfen hast. Immer wieder mal. Und dafür bin ich diesem Forum, das meine lyrische Hauptheimat ist dankbar. Und jetzt... Nimm es einfach mal an! Punkt!

Nu aber...

Schönen Nachmittag.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 18:51   #10
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Moin Pennywise,

die Farin Urlaub-Referenz ist mir - falls beabsichtigt - nicht entgangen Ich schließe mich an: ein schönes und vor allem glaubwürdiges Liebesgedicht ohne pathetischen Klimperkram und ohne abgedroschene Formulierungen.

Beste Grüße

Krebsgestoeber
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 19:15   #11
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Krebsgestoeber,

ja, ich liebe "Jeden Tag Sonntag" und habe den Satz aufgegriffen. Ich habe ihn allerdings nicht ganz so inflationär benutzt, wie im Song.
Danke fürs Lesen und Kommentieren.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 23:37   #12
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Lieber Pennywise,

das Gedicht ist mit der Änderung in der dritten Strophe nochmal schöner geworden. Die Überarbeitung hat sich absolut gelohnt!

"Am Telefon tanzen" finde ich übrigens sehr gelungen. Es passt zu diesem leichten und beschwingten Gefühl, das das Gedicht transportiert, und in gewisser Weise auch konserviert.

Ich könnte es immer und immer wieder lesen!

Liebe Grüße
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 00:46   #13
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Liebe Mohrel,

wie schön, dass du dieses Gefühl in dem Gedicht wahrgenommen hast. Es war recht unbekanntes Terrain, auf das ich mich da gewagt habe. Du kennst mich und meine Schreibereien hier ja jetzt auch schon eine ganze Weile und... Ja, ich schlage ja manchmal die etwas dunkleren oder auch melancholischen Töne an. Aber ich wollte mal überraschen. Das Leben steckt ja manchmal voller Überraschungen. Und da dachte ich mir, sowas muss ich auch mal bringen. Vielleicht mache ich das nochmal. Gerade ist Schreibpause. Irgendwie ist die Zeit gerade ein bißchen knapp. Die scheint förmlich zu rasen.
Ich danke dir für deinen Kommentar und für den Favoriten.
Einen schönen Abend...

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 18:09   #14
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.580

... irgendwie hast Du mir damit ein glückseliges Lächeln ins Gesicht gezaubert (Favorit).

wünsche schöne Träume
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 00:59   #15
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin dunkler Traum,

ein sehr verspätetes Danke an Dich.

Gruß und angenehme Träume

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 18:44   #16
weiblich Yellow
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 128

[QUOTE=Pennywise;580901
Das Problem bei Liebesgedichten ist meiner Meinung nach, dass sie sehr oft schwulstig klingen. Ich wollte es irgendwie ein wenig moderner und vielleicht auch einfacher haben.

Pennywise[/QUOTE]

Ja, will ich als Leser auch. Es ist schön, dein Gedicht über die Liebe. So gefällt sie mir. Ich mag auch den Rhythmus. Und Telefon, Uhr und Falter…
Yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 05:55   #17
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Hallo

Guten Morgen Pennywise,

ein sehr schönes Gedicht, welches durch gut gewählte Wortbilder auf mich modern und gar nicht schwulstig wirkt.

Liebe Grüße und guten Rutsch wünscht Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 20:30   #18
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Danke, Ihr beiden. Freut ich, dass es gefällt.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch in 2023.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sie hat gesagt...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bitte? Was haben Sie gesagt? Andrea.H.S. Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 28.11.2017 02:48
Gesagt Ist Gesagt Terror Incognita Gefühlte Momente und Emotionen 3 21.05.2008 22:20
Du hast gesagt, Ich hab gesagt lucky.girl Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 08.03.2007 14:15
Eigene Geschichte Nicht Gut Aber es hat mir Spaß gemacht sie auszudenken Schockomonster Sonstiges und Experimentelles 2 22.01.2007 19:26
Was hat die Schale, was der Kern nicht hat Pogorausch Geschichten, Märchen und Legenden 2 27.05.2006 11:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.