Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.07.2022, 09:25   #1
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Standard Kali

Dein Schmerz
er roch
nach lila Flieder,
sie brach dir Glied
und auch
die Glieder.

Immer wieder.

Ich höre heute noch
dein Weinen,
ausser dir
geschah das keinem.
Warum, wieso?
Wer kann das sagen?
Lass es geschehn'
ganz ohne Klagen.
Kalis Macht,
du lernst sie kennen,
am Ende wird sie
dich verbrennen.
So wirst du Asche
in ihrer Hand,
stirbst in einem
dir fremden Land.

Ich sag' dir jetzt schon
Lebewohl!
Auf Wiedersehn',
das klänge hohl.

_________________________

Hintergrund:

For Kali Pooja recite the following:
Mahakali sitting on dead bodies looking dangerous with sharp teeth and features and laughing (smiling) appears to be scary Kali has got 4 arms one with Khadag second with the Narmund (skull of a dead body and the third with abhayamudra and the fourth with a var. A necklace of skulls around the neck with tongue out almost naked, resides in Shamshaan (cremation ground).

Übersetzung:

Für Kali Pooja rezitiere das Folgende:
Mahakali sitzt auf toten Körpern und sieht gefährlich aus, mit scharfen Zähnen und Gesichtszügen und lachend (lächelnd), scheint furchteinflößend zu sein. Kali hat 4 Arme, einen mit Khadag, den zweiten mit dem Narmund (Schädel eines toten Körpers), den dritten mit abhayamudra und den vierten mit einem var.
Eine Kette von Schädeln um den Hals mit herausgestreckter Zunge, fast nackt, befindet sich in Shamshaan (Verbrennungsplatz).

Quelle:

https://www.exoticindiaart.com/book/...lation-ihj032/
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 16:24   #2
männlich Flocke
 
Benutzerbild von Flocke
 
Dabei seit: 12/2016
Ort: NRW
Beiträge: 177

Standard Kali, Nikita, Alvarez

Hallo Alverez!(1)

Das Gedicht

Ich sehe gerade, dass du bisher keine Antwort auf dein Gedicht erhalten hast. Das finde ich schade!
Mir zeigt dein Gedicht, wie wichtig und entscheidend Überschriften in der Poesie sind und dass es nicht schadet, wenn der Leser etwas Vorwissen vom Thema und den Begriffen besitzt, die in dem betreffenden vorliegenden literarischen Text verhandelt werden. Und um zu diesem Wissen zu gelangen, muss man sich manchmal etwas Zeit gönnen (und informieren).(2)
Vielleicht mag ja bei einmaligem Lesen dieses Gedichtes der Eindruck entstehen, hier ginge es um eine Folterszene oder um Rache in einem exotischen Ambiente. Das wäre abgrundtief oberflächlich. Das Gedicht ist meine Erachtens viel komplexer; es besitzt mindestens zwei Wirklichkeitsebenen. Es zielt auf ganz andere Dimensionen! Der Titel „Kali“ gibt uns natürlich einen ersten und entscheidenden Hinweis.
Wir erfahren von einer grausamen Tortur und den Schmerzen eines Mannes, und darüber, dass ihm“ Immer wieder“ sein „Glied“ („Aua“!) und „seiner Glieder“ gebrochen werden. Er weinte eindringlich. Letztlich verkündet das LI, dass er „am Ende“ verbrannt werden wird. Als „Asche“ in Kalis Hand wird in einem „[ihm] fremden Land!“ sterben. Sie wolle ihm kein Wiedersehen wünschen, aber ein „Lebewohl!“
Merkwürdig unbeteiligt schildert das LI diese Szene:
Sie gibt dem Geplagten sogar den Rat: „Lass es geschehn / ganz ohne Klagen“!


Kali

Alverez verweist nicht nur mit dem Titel, sondern zusätzlich auch mit einer auffallend großen Fußnote auf die hinduistische Göttin „Kali“ hin. „Kali“ muss also überaus wichtig für das Verständnis des Gedichtes sein.

Kali steht nicht in der ersten Reihe der hinduistischen Gottheiten (wie die Trinität: Brahma, Vishnu und Shiva). Sie wird aber (wie auch Krishna und Galescha) gerade in den unteren Kasten immer beliebter. Sie hat die Rolle als aufsteigender Superstar der Götterwelt übernommen.
Von schwarzer oder blauer Hautfarbe gilt sie als Göttin des Todes, der Zeit und des Wandels. Sie steht u.a. für Zerstörung, Wut und Schrecken. Sie trägt einen Rock aus menschlichen Gliedmaßen, eine Kette von 51 Schädeln. Sie wird mit vier oder mehr Armen dargestellt, die ihre verschiedenen Aspekte illustrieren.
Wenn wir in der westlichen Welt von Kali sprechen, dann haben wir vornehmlich ihre grausamen Seiten im Blick. Viele Hindus betonen dagegen auch ihre mütterliche Seite. Dieser Aspekt wird von Nicht-Hindus nur am Rande erwähnt, er drängt nicht so spektakulär in den Vordergrund, wie das „Böse“ in einer vermeintlichen Killerfrau. Sie hat keine funktionelle Ähnlichkeit mit der mordenden "Nikita" in dem gleichnamigen Luc Bessons Film, wie ich schon mal lesen konnte. Viele Hindus begegnen ihr mit großer Zuneigung und verehren sie als Mutter Kali. Sie ist die Göttin, die vielen Hindus am nächsten steht.
Ich denke, die wachsende Gewalt, die Zunahme und der Verlauf von Krisen spiegeln sich in den grauenvollen Bildern wieder, die sie in Aktion zeigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diesem Zerstörungswillen und der aufbrausende Wut, wie sie in den vielen Bildern dokumentiert werden, in ihrem beängstigen Außmaß dem Grad der Hoffnunglosigkeit und der Wut der ärmeren indischen, der "kasteiten" Bevölkerung entspricht!
Das folgende Bild gibt uns ein vielleicht eine Idee, ein Beispiel, wie beeindruckend überwältigend Kali, selbst auf einem Pin-Up ähnlichem Foto noch sein kann - sie wäre eine wunderbare Hauptdarstellerin eines Alptraumes. Beachte aber auch, dass ihre rechte, vordere Hand geöffnet ist. Sie zeigt sich eben nicht nur als eine Göttin, die blind vor Wut geworden, aggressiv und hilflos tobend um sich schlägt. Sie präsentiert sich auch - das darf nicht vergessen werden - als eine friedliche, unterstützende Göttin, die ihre Gläubigen in eine schönere Welt führen und begleiten kann. (3)
https://en.wikipedia.org/wiki/Kali#/...Ravi_Varma.jpg


Hinduismus

Karma, Wiedergeburt und Seelenwanderung sind zentrale Begriffe des Hinduismus. Als Samsara (4)
bezeichnet man den immer wiederkehrenden Kreislauf des Immergleichen in Geburt, Leben, Tod und Wiedergeburt. Es gilt diesem Kreislauf zu entkommen und ins Nirwana (5) zu gelangen, was nur nach einer aberwitzigen Zahl von Wiedergeburten möglich wäre.


Kali, Hinduismus und das Gedicht „Kali“:

Das Gedicht von Alverez wirft sozusagen von innen her einen Blick auf hinduistische Sterbensrituale und damit auch auf den Glauben an die „Wiedergeburt“ Der Glaube an die "Reinkarnation" ist ein zentrales, wesentliches Element auch des heute gelebten Hinduismus.
Hindus bevorzugen die Feuerbestattung, Atman, die unsterbliche Seele wird auf diese Weise befreit und kann auf die nächste Wiedergeburt hoffen. Fliedergebüsch ist auch in Indien weit verbreitet. (Stammt er nicht sogar von dort?)
Kali ist nicht nur (wenn überhaupt) eine sadistische Gottheit, sondern auch eine Bewahrerin und Mutterfigur. Dass Kali dem zum Tode geweihten die Knochen bricht, kann man auch als Hinweis lesen, dass die Egostrukturen zerbrochen werden. Sie gelten im Hinduismus (wie auch im Buddhismus) als illusorisch und anmaßend und versperren den Weg auf neue reifere Inkarnationen.
„Lebe wohl!“ zeigt sich auf dieser Ebene als wohlwollender Wunsch. Es gibt ja Leben nach dem Tod.

Soweit erst mal
Liebe Grüße Flocke


Fußnoten

(1) Den optischen Ausdruck deines Avatarnamens C.Alverez (wegen der fehlenden Leerstelle) finde ich "unflüssig!"
Wenn du nichts dagegen hast, lass ich in diesem Beitrag probehalber die ersten zwei Zeichen weg. Nur Alverez klingt viel cooler!

(2) Im Gegensatz zu Ilka-Maria halte ich das Googlen diesbezüglich für sinn- und wertvoll!

(3) https://en.wikipedia.org/wiki/Kali#/...Ravi_Varma.jpg

(4) https://www.powercoin.it/de/cit-coin...ands-2019.html

(5) https://de.dreamstime.com/stock-abbi...-image93811548


__________________________________________________ ______________

Geändert von Flocke (10.07.2022 um 20:40 Uhr)
Flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 08:12   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Lieber Flocke,
ich habe noch nie einen solch ausführlichen Kommentar zu einem meiner Gedichte bekommen. Darüber habe ich mich sehr gefreut und dafür danke ich dir ganz besonders.
Du hast ein für die meisten hier unverständliches Gedicht zutreffend analysiert, die Hintergründe recherchiert und dem Leser Links mit zusätzlichen Informationen zur Verfügung gestellt. Das hat dich Mühe, Zeit und Arbeit gekostet und das alles für ein Gedicht von mir. Das hat mich sehr berührt.
Ich habe die letzten Jahre in Mauritius gelebt, dort den Hinduismus kennengelernt und versucht ihn zu verstehen. Ob mir das je gelingt weiss ich nicht, es ist eine sehr komplexe Religion. Meine Freundin, die ich dort kennenlernte ist Hindu, und ich habe viel von ihr gelernt. Ich bin nicht religiös, aber der Hinduismus fasziniert mich. Vor allem die Gottheit Kali mit ihren vielen Gesichtern. Mittlerweile leben wir in Südamerika, wo leider alle katholisch sind, aber das ändert nichts an meiner Hingezogenheit zum Hinduismus.
Wenn du mich Alvarez nennst ist mir das recht, ich habe mir über eine (fehlende) Leerstelle keine Gedanken gemacht. Du kannst mich auch gerne mit meinem Vornamen ansprechen, ich heiße Corazon.

Nochmals Danke, und liebe Grüsse

Corazon

Meine Lieblingsdarstellung von Kali:

https://www.poetry.de/album.php?albu...pictureid=3711
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kali

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kali ist das Böse dr.Frankenstein Fantasy, Magie und Religion 0 11.12.2015 18:31
Kali Gram Lebensalltag, Natur und Universum 0 05.06.2012 19:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.