Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.02.2022, 06:24   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Standard Hermann Hesse - Wissen um Dämonen

Ich wollte den Satz gerne in einen ordentlichen Reim bringen, am liebsten so nah an der Aussage wie möglich. Ich hab glaub ich 10 Versionen, manche sind ok aber so ganz ist es das noch nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sagt zumindest Strophe xy ist gut, passt. (Abra? )
Danke

Es gibt kein adliges und erhöhtes Leben ohne das Wissen um die Teufel und Dämonen und ohne den beständigen Kampf gegen sie.


Es gibt ganz wahrhaft weit und breit
kein adeliges Leben
dass sich nicht in Beständigkeit
dem Leiden muss entheben.


Es kann kein hohes, adeliges Leben
ganz ohne Wissen um die Teufel, die
Dämonen, den beständ'gen Kampfe, geben
denn edel, sich erhöhend, würd es nie.


Ganz ohne Wissen um die Teufel, wie
die Dämonen, stets schadend uns'rem Leben
das adlig, edel und erhöht würd's nie
ohn Wissen und beständig Kampfe geben.


Es gibt kein hohes, edles Leben
das nicht um die Dämonen weiß
beständig kämpft, sich zu erheben,
so zahlt des Geistesadels Preis


Des hohen Lebens steter Preis
dass es beständig Widerstand,
Dämonen, Teufel, niederreiß,
und so zu Geistesadel fand


Es kann kein edles, hohes Leben
ganz ohne Wissen um die Kraft,
von Dämon und auch Teufeln geben
Beständigkeit den Adel schafft


Das hohe Leben, adelig
erst kann durch Wissen existier'n
dass Teufeln und Dämonen, Krieg
beständig wird nach oben führ'n


Erst im Wissen um Dämonen,
Teufel, ständig kämpfend, streben
wir im Geiste zu den Thronen
vom erhöhten, adlig, Leben.

Geändert von Anaximandala (23.02.2022 um 13:56 Uhr)
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 10:12   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Inwiefern hat ein "hohes, adeliges Leben" etwas mit Hermann Hesse zu tun? Das war ein mit Rauschmitteln vollgepumpter Esoteriker, der die Suchtstoffe reichlich an seine Studenten und Anhänger verteilt hat. Literarisch ein Schwergewicht, durchaus, obwohl mich keines seiner Werke, außer dem Gedicht "Stufen", nachhaltig beeindruckt hat - aber "adelig"?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 10:55   #3
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Haha naja das mit den Drogen war in der Zeit (und früher, aber da besonders) ja bei einigen Denkern so, Hermann Hesse keine Ahnung, google schickt mich über LSD zu Timothy Leary^^ Freud hat auf Kokain die Sexualität ergründet und das Verhalten sexualisiert, Ayn Rand soll auf Amphetaminen teils bisschen die Empathie hintangestellt haben, Nietsche saß wohl in der Opiumachterbahn. Und da hört die Liste wenn überhaupt damit auf, anzufangen.


Hm ob adelig jetzt das tollste Wort ist, schwierig, es ist nicht meine Wortwahl sondern das obere Zitat stammt in der Form von Hesse, woher genau müsste ich mal sehen. Viel gelesen hab ich von ihm bisher nicht an Büchern, Siddharta war gut, das Glasperlenspiel hat mir viel Spass gemacht, aber darüber hinaus kenne ich nur Fragmente, einige Gedichte sind auch schön.

Dass ich jetzt daran hängengeblieben bin liegt vielleicht daran, dass ich das Zitat schon länger kannte und sinngemäß in einem Gedicht verwendet hab. Für die Aussage ist das hoch ja schon von Bedeutung, man könnte genauso edel, fein oder sublim sagen.
Ich glaub ich hätte nur gerne ein Gedicht, in dem ich klar Hermann Hesse erkenne und nicht etwas, das einen Inhalt hat, der sich mit etwas deckt, das er gesagt hat nicht explizit wegen Hesse, ich mag ihn, aber hauptsächlich der Textnähe wegen.

Nur... das adelig braucht es echt nicht, ich hab dummerweise schon des Prinzips wegen nicht dran gedacht es wegzulassen, in der Hälfte der Versuche war es richtig störend. Irgendwo in den Versuchen hat es sich auch mal toll eingefügt, aber wo anders wirkt es dann wieder sehr fehlplatziert.

Danke dafür, vielleicht bin ich nach einer Neubewertung erfolgreicher

*kleiner Nachtrag: ich glaub ich weiß noch ne Nummer besser als vorhin, was du meinst. ich habs ja auch im Titel von diesem Faden stehen. Das sieht richtig scheiße aus^^

Geändert von Anaximandala (23.02.2022 um 14:01 Uhr)
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hermann Hesse - adliges Leben, Wissen um Dämonen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hermann Hesse Ilka-Maria Literatur und Autoren 26 20.12.2020 07:06
An Hermann Hesse gelberhund Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 15.02.2020 09:22
Händeschütteln mit Hermann Hesse A.C.E. Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.05.2016 22:38
Rondell von Trakl und Risse von Hesse ausas Gefühlte Momente und Emotionen 1 14.06.2013 18:13
dämonen melodi473 Düstere Welten und Abgründiges 3 15.12.2012 22:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.