Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.01.2023, 12:49   #1
weiblich Maggy
 
Benutzerbild von Maggy
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 110

Standard Die Zeit verrinnt

Zeit, die wir dereinst für uns bekommen
wird Stück für Stück von uns genommen.
Immer weiter dreht sich die Lebensuhr
und hällt so unser Dasein in der Spur.

Ihre Zeiger bleiben niemals stehen
es bringt nichts sie zurückzudrehen.
Die vertane Zeit in unserem Leben,
die wird uns keiner wiedergeben.

Es wird vergehen des Daseins Sinn,
geht es einmal zum Ende hin.
das Leben als Geschenk zu sehen,
bis wir den letzten Weg mal gehen.
Maggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 14:12   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Hallo, Maggy,

technisch ist bei dem Gedicht ziemlich alles danebengengangen. Trotz der vielen Füllwörter geht es mit Jamben und Trochäen durcheinander, und sprachlich hat sich Unschönes eingeschlichen, zum einen nämlich die vielen Füllwörter und in der letzten Strophe die Wiederholungen "vergangen - geht - gehen". Inhaltlich ist das Gedicht eine Aneinanderreihung von Binsenweisheiten, die bereits bis zum Abwinken thematisiert wurden. Ich wünschte, es käme mal ein Text mit einer Lobpreisung, dass die Menschen in den letzten 80 Jahren in einem sozial funktionierenden Umfeld durchschnittlich immer älter geworden sind. Man könnte aber auch mal darüber sinnieren, weshalb sich die Menschen immer mehr von ihrer Zeit stehlen lassen, obwohl sie weniger davon für die beruflichen und häuslichen Arbeiten benötigen, denn das nimmt ihnen die Technik ab. Vielleicht ist es mit der Zeit wie mit dem Geld: Es ist nie genug.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 20:29   #3
GlitzerBombe
Gast
 
Beiträge: n/a

Ich denke ich kann mich in den Text sehr gut einführen.

Wir alle sind gezwungen unsere Zeit herzugeben
Wir müssen arbeiten um eine Unterkunft zu haben um überhaupt ein warmes Zuhause zu haben ganz gleich wie groß oder klein
Wir sind gezwungen uns wissen anzueignen das sich unser System ausgesucht hat.
Und von den vielen Gegenständen die wir in der Schule hatten benötigen wir später kaum was.
Keiner bereitet dich darauf vor was nach der Schule kommt stattdessen haben wir unnötige schulfächer.
Und die Kindergarten Pflicht 1 Jahr ja klar ein Kind freut sich wenn man spielt jedoch wenn eine Mutter denkt das sich das Kind zuhause viel besser entfalten kann spricht doch nichts dagegen.

Alles was wir "Brauchen" um überhaupt von der Gesellschaft anerkannt zu werden ist damit verbunden das wir Menschen unsere Zeit aufopfern.
Nur um etwas essen zu haben denn das entnehmen voll Mülleimer ist gesetzlich verboten ( bei uns zumindest)
Total schwachsinnig wo ist die Gemeinschaft hin?
Die Zeit als ein Schuster einem Bäcker die Schuhe machte und dafür wöchentlich frisches Gebäck bekommen hat....

Ist halt unser Zeitalter
Versuch doch einmal zu sagen ich lass mir keine Zeit nehmen und deshalb höre ich auch zu arbeiten denn so wirklich nutzen tut es mir nicht außer das ich Geld bekomme

Klar es gibt einige Personen die ihre Arbeit gern machen und anderen damit helfen jedoch gibt es sehr sehr viele die ihre Arbeit nur machen weil es getan werden muss ansonsten schaut es mit der Existenz sehr schlecht aus
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 23:43   #4
weiblich Maggy
 
Benutzerbild von Maggy
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 110

Hallo ilka- Marja

teschnisch ist mein Gedicht nicht gut gelungen ..Ich tue mich noch etwas schwer mit den Begriffen, aber man kann es noch lernen.
Danke für deinen Kommentar.

Liebe grüsse
von Maggy

Hallo Glitzer-Bomber

Auch dir sage ich danke für deinen ausführlichen Kommentar
Du hast den Inhalt meines Gedichtes gut beschrieben.

Liebe Grüsse von Maggy
Maggy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Zeit verrinnt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Zeit, die Zeit ... Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 7 11.01.2016 21:09
Die Zeit, die Zeit ... Ilka-Maria Lebensalltag, Natur und Universum 7 18.10.2013 22:38
Du bist der Zeit zu jung, der Zeit zu fern. (20.04.2012) Sympoesie Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 04.08.2013 23:07
Ich brauche es, von Zeit zu Zeit Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 16.01.2012 14:00
Zeit, die verrinnt... kugelshreiberin Philosophisches und Nachdenkliches 1 18.01.2010 00:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.