Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.12.2022, 05:34   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Herz meiner Träume...

...dies wünsche ich dir:
Das Glück von der Erde, das Strahlen der Sterne,
die Kraft der Gezeiten, die Klarheit der Nacht,
die Winde im Rücken, ein Spiegel der lacht.
Dein Glück ganz alleine und sei's in der Ferne...
der Ferne von mir.
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 13:01   #2
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Anaxi,

ich stelle fest, dass mir das sehr gefällt. Am Anfang dachte ich, dass es kitschig sei. Aber das ist es gar nicht. Es ist kurz und knapp und beschreibt auf schöne Art und Weise eine Selbstlosigkeit, die selten geworden ist. Ich mag den "lachenden Spiegel".

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 18:30   #3
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Moin Anaxi,

ich stelle fest, dass mir das sehr gefällt. Am Anfang dachte ich, dass es kitschig sei. Aber das ist es gar nicht. Es ist kurz und knapp und beschreibt auf schöne Art und Weise eine Selbstlosigkeit, die selten geworden ist. Ich mag den "lachenden Spiegel".

Gruß

Pennywise
Es ist vor allem authentisch und nicht verlogen.
Also auch von mir gibt es ein Lob!

Wenn ich an Kitsch denke, denke ich an viele Gartenzwerge, die Grundstücke "schmücken". Hat ja fast Galleriecharakter (was es zur farce macht).
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 10:13   #4
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Guten Morgen

Hallo ihr zwei, ich danke euch für eure Kommentare über die ich mich beide wirklich außerordentlich freue!

Zitat:
ich stelle fest, dass mir das sehr gefällt
Hallo Penny, da freue ich mich echt sehr drüber!
Vielleicht ist es der Titel gewesen, der dem Gedicht im ersten Moment den Anschein von Kitsch gegeben hat

Zitat:
Es ist kurz und knapp und beschreibt auf schöne Art und Weise eine Selbstlosigkeit, die selten geworden ist
In gewisser Weise stelle ich mir so "wahre" Liebe vor, den anderen so gerne zu haben, dass im schlimmsten Fall dessen Glück mehr wiegt, als eigene egoistische Befindlichkeiten. Und vor allem ohne "Besitzansprüche" oder gebunden an irgendwelche Erwartungen.
Es wäre schön jemanden für sein schlichte Sein zu lieben, nicht was die Person tut, um die Liebe zu beweisen. Auf der Wagschale lieber den Partner zu seinem Glück fortziehen zu lassen, als zum Preis seines Unglücks die Ketten etwas fester zu binden, um nur selber glücklich zu bleiben.

Das ist natürlich in keiner Weise autobiographisch, aber ich würde es schön finden irgendwann eine Partnerin so oder in die Richtung lieben zu können. Und vielleicht auch so geliebt zu werden.
Aber da gehört viel Stärke zu, viel viel mehr, als ich heute besitze...


Zitat:
Wenn ich an Kitsch denke, denke ich an viele Gartenzwerge, die Grundstücke "schmücken". Hat ja fast Galleriecharakter (was es zur farce macht).
Hallo petrucci, ich glaube ich weiß genau was du meinst. Und man kann die Gartenzwerge auch gut als Sinnbild nehmen, es ist ja nicht nur eine Farce, zum Teil sogar ein Unverständnis der Sache an sich. Es gibt sie, die die es wirklich mögen. Und dann gibt es die, die wissen garnicht was sie mögen und verfallen dem Stereotypen und als Ausdruck innerer Leere wird das außen bis ins Lächerliche überreizt.
In der Dekoration sind es die Gartenzwerge, in der Liebeslyrik zum Beispiel der Schnulz. Der kann schön sein, ehrlich und wahr empfunden in einer Momentaufnahme den Partnermit emotional stark besetzten Empfindungen in Worte gefasst zu kosen.

Aber 1001 mal das selbe Liebesgedicht von jedem zweiten Dichter der Weltdas man auf verranzte Pappe gedruckt noch von Schrotthändlern hinterhergeschmissen bekommt, die drückt keine Liebe aus, sondern die Suche danach ausgedrückt in der Überreizung stereotyper Vorstellungen von ihr...

Zitat:
Es ist vor allem authentisch und nicht verlogen.
Also auch von mir gibt es ein Lob!
Das zu lesen freut mich also wirklich sehr!


Vier und eine Halbe der Sechs Zeilen standen übrigens schon, bevor ein Liebesgedicht draus wurde, stammen sogar aus dem echten Leben, sind aber komplett aus dem Kontext raus

Eigentlich sind die Wünsche Glückwünsche zum Geburtstag einer Freundin, nur diese Strophe hat sich so weit abgehoben von allem anderen in die Richtung, dass ich sie gerne in ein Gedicht fassen wollte, deshalb wurde aus "ich wünsche dir dein Glück, den ich hab dich gerne" "ich wünsch es dir selbst in der Ferne" und es kam ein kleines Wunschbild der Liebe dazu


Habt vielen Dank für Interesse und die lobenden Worte!

Liebe Grüße
Delf
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Herz meiner Träume...



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dein Herz an meiner Brust Hans Plonka Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 29.03.2022 14:38
Träume, nur Träume Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 8 18.12.2018 22:14
Herz an Herz Twiddyfix Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 12.08.2012 14:10
Träume Kindlein, träume sacht, nur pass auf, dass du nicht erwachst Schatten Sonstiges Gedichte und Experimentelles 19 06.06.2005 20:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.