Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.12.2022, 15:46   #1
männlich lœn arius
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: ostwestfalen
Beiträge: 2

Standard Anblick der Liebe

Der Rauch, der aus ihren dunkelroten Lippen strömt
bahnt sich den Weg gen Himmel
Dein Haar: schlicht, elegant, wunderschön
es trotzet dem Winde
Jede deiner Bewegungen scheint so
unbedacht und leicht
Wie du deine Hände führst und die meinen berührst
Dein Blick, wenn er den meinen trifft,
lässt mich erstarr'n
Ich so kalt, du so warm
lœn arius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 16:28   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.614

... ich wollt schreiben, jaaaa, so ging es mir auch immer wieder. Und dann, jaaaa, so auch, weil es scheinbar doch mehrere Sichten/ Deutungen gibt.
"Ich so kalt, du so warm."
Gefällt mir, gut umgesetzt.

wünsche Träume
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 16:34   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo lœn arius,
du hast, wie mir scheint, die Zigarettenmarke vergessen.
Eine seltene Huldigung, aber wenn Rauch strömt, dann nicht aus den Lippen sondern aus dem Mund. Das dem Wind trotzende Haar erinnert mich an die Bienenkorbfrisuren (die viel Haarspray benötigten).
Gut gemeint das Ganze, aber ein bisschen neben der Spur.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 16:55   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Vorab willkommen bei Poetry, lœn arius, und viel Spaß hier.

Zu deinem Debut-Gedicht: Wenn man sich für das reimlose Dichten in freien Rhythmen entscheidet, kommt es auf jedes Wort und jeden Ausdruck an, deshalb gilt ordentlich abzuwägen, ob es für einen Gedankengang griffigere Wörter und Wendungen gibt. Mein Tipp: Lange Wörter mit mehr als drei Silben vermeiden und nach kürzeren suchen.

Zum Beispiel: Der Rauch, der von ihren Purpurlippen [optional: Rubinlippen] strömt ...

"...bahnt sich den Weg gen Himmel ..." könnte man kürzer, griffiger schreiben: "... schwebt zum [gen] Himmel ...".

Vers 3, das Haar betreffend: zuviele Adjektive, "wunderschön" ist obendrein nichts, unter dem man sich etwas Konkretes vorstellen kann. Außerdem ist wohl mehr die Haartracht bzw. Frisur gemeint.

Zitat:
Zitat von lœn arius Beitrag anzeigen
Wie du deine Hände führst und die meinen berührst
Dieser Vers irritiert mich ein wenig, denn in einer Hand muss die bedichtete Frau ja die Zigarette halten. Da könnte die Berührung schmerzhaft werden, entweder für die Hand des Lyrischen Ich oder für die Zigarette .

Zitat:
Zitat von lœn arius Beitrag anzeigen
Dein Blick, wenn er den meinen trifft,
lässt mich erstarr'n
Okay, Blicke können aufeinandertreffen, das versteht jeder. Poetischer wäre vielleicht: "... Dein Blick, wenn er in meinen taucht ...".

Bei "erstarre'n" hätte ich auf den Apostroph verzichtet und das Wort ausgeschrieben, denn für eine Auslassung des "e" besteht keine Notwendigkeit.

Fazit: Der poetische Gedankengang ist spürbar, man könnte an dem Text aber noch arbeiten.

VG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 17:19   #5
männlich lœn arius
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: ostwestfalen
Beiträge: 2

Hallo zusammen,
zunächst einmal ein Danke für das Lob. Heinz' Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen um ehrlich zu sein. Spielt die Marke eine Rolle? Das Haar trotzt bloß dem Winde, da sie nicht mehr so lang sind wie früher: nicht mal mehr schulterlang.
Zu Ilka-Maria: Die dunkelroten Lippen gefallen mir persönlich besser als die Rubinlippen. Die Verse zu verkürzen finde ich nicht so schön, aber das mag geschmackssache sein."wunderschön" ist tatsächlich etwas nichtssagend, da hast du recht! Mir ist da allerdings kein besseres Adjektiv eingefallen...
Die Zigarette kann sie ja auch im Mund halten
Ich persönlich finde "aufeinandertreffen" die schönere Formulierung auch wenn sie nicht so poetisch erscheinen mag. Das Apostroph habe ich dort verwendet, da es sich mmn. dadurch rythmischer liest bzw. besser über die Lippen geht.

Danke für eure Kritik!

Liebe Grüße
lœn arius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Anblick der Liebe

Stichworte
jugend, liebe, sehnsucht



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Wesen der Liebe und die Liebe der Wesen Pjotr Die Philosophen-Lounge 41 17.06.2020 05:45
Anblick eines Hbf's Schere Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 02.06.2019 13:00
Gedanken beim Anblick anna amalia Sprüche und Kurzgedanken 0 18.01.2014 19:03
Der Schmerz In Deinem Anblick Astral Gefühlte Momente und Emotionen 0 14.08.2012 02:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.