Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.12.2022, 08:36   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Standard Abnehmender Mond am Wintermorgen (Haiku)

Wintermorgen
Tanz des Mondes mit dem Erdlicht
Die Sterne funkeln Applaus
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 04:44   #2
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 980

Das Bild ist sehr schön, liebe Silbermöwe.
Aber besteht ein Haiku nicht immer aus 17 Silben?
LG Schreibfan
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 13:20   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Danke, liebe Schreibfan!

Ich habe das übrigens wirklich gesehen, du kannst es in meinem Album „Natur" anschauen, dieses Mal ist mir kein so gutes Bild gelungen, aber auf dem Bild von Ende November ist das Erdlicht deutlich zu sehen (man muss das Bild allerdings etwas vergrößern):

https://www.poetry.de/album.php?albu...pictureid=3776

Seitdem bin ich davon fasziniert, den Mond zu beobachten.

Zitat:
Aber besteht ein Haiku nicht immer aus 17 Silben?
Von der Vorstellung, dass Haikus immer einer bestimmten Silbenzahl folgen müssen, ist man mittlerweile abgekommen, siehe hier:

https://www.haiku-heute.de/das-haiku...ale-des-haiku/

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 20:35   #4
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Liebe Silbermöwe,

dein Haiku gefällt mir sehr gut. Ja du hast recht auch die Haiku Form wird immer offener. Eigentlich bin ich ja eher konservativ, aber bei deinem tanzenden Mond würde ich in Zeile 3 nichts ändern wollen, toll wie es nach dem „funkeln“, da würde wohl jeder Silbenfetischist aufhören, weitergeht. Und noch zwei Ideen:
Du hast schon im Titel „...am Wintermorgen“, warum nicht auch in Zeile 1 und in Zeile 2 würde es mir aktiv, „...tanzt der Mond mit dem Erdlicht....“ besser gefallen.

Betreff Titel du schreibst explizit „abnehmender...“ weil du es genauso gesehen hast (das Bild habe ich angeschaut, es ist wirklich sehr gelungen) nur für den Leser erschließt sich die Notwendigkeit -abnehmend- ohne Bild und Erklärung zunächst nicht.

Nochmal das Bild, es ist wirklich Klasse, da scheint doch von links eine Laterne rein ?, es wirkt wie eine Zeichnung - kein Foto. Dann der Mond schemenhaft voll, das kreisförmige Haltestellenzeichen und der ebenso runde Smiley auf der Mülltonne. Das ist vielleicht etwas unromantisch aber Stoff für noch viel mehr.

Die Preussin
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 22:11   #5
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Ich finde bedenklich, dass der Herr Autor des Buches nicht zwischen Haiku, Tanka und Senryu unterscheiden kann, mir aber erzählen will wie man es richtig schreibt, damit seine definition Beispielhaft ist.

Grundlegend gehört der Jahreszeitenbezug (Frühling, Sommer, Herbst oder Winter) in die mittlere und längste Zeile.
Zudem bestehen More im Japanischen aus einem Vokal, oder aus einem Konsonant und einem Vokal, welche untereinander gelesen ein Kanji bilden, welche auch unterschiedliche Worte (Bedeutungen) bilden können.
Deshalb wurde es im deutschen Sprachraum vereinfacht auf Silben umgesetzt, da wie auch in den Moren, eine Silbe nie mehr als einen Vokal in sich trägt, außer es handelt sich um einen Doppellaut wie ie, ei, eu etc.
Dieser Doppellaut bewirkt im japanischen, das eine zusätzliche More gebildet wird, weil eine Sprechpause eintritt.

Hai-ku 2 Silben
Ha-i-k-yû 4 More

Ich stehe da auf der Seite von Schreibfan
ein Haiku besteht aus 17 Silben
5-7-5
von mir aus darf es auch variieren, aber es sollten schon 17 Silben sein.

Zudem frage ich mich wie Sterne Applaus funkeln und wie von der Erde Licht kommen soll?

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 07:56   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Liebe Preussin,

Zitat:
.dein Haiku gefällt mir sehr gut. Ja du hast recht auch die Haiku Form wird immer offener. Eigentlich bin ich ja eher konservativ, aber bei deinem tanzenden Mond würde ich in Zeile 3 nichts ändern wollen, toll wie es nach dem „funkeln“, da würde wohl jeder Silbenfetischist aufhören, weitergeht. Und noch zwei Ideen:
Du hast schon im Titel „...am Wintermorgen“, warum nicht auch in Zeile 1 und in Zeile 2 würde es mir aktiv, „...tanzt der Mond mit dem Erdlicht....“ besser gefallen.
vielen Dank. Ehrlich gesagt, war „funkeln" gar nicht meine Idee, darauf hat mich jemand in einem anderen Forum hingewiesen. Ich hatte erst „Sterne klatschen Applaus" geschrieben.

Dein Vorschlag, „tanzt der Mond" ist auch super, dann sähe es so aus:

Am Wintermorgen
tanzt der Mond mit dem Erdlicht
Sterne funkeln Applaus

Ich wollte allerdings, dass man es „eingerahmt" lesen kann, also dass die Mitte sowohl zu der ersten als auch der dritten Zeile passt, dass man die Zeilen auch losgelöst voneinander lesen kann. Das nennt man „Apokoinu."

https://wortwuchs.net/stilmittel/apokoinu/


Zitat:
.Betreff Titel du schreibst explizit „abnehmender...“ weil du es genauso gesehen hast (das Bild habe ich angeschaut, es ist wirklich sehr gelungen) nur für den Leser erschließt sich die Notwendigkeit -abnehmend- ohne Bild und Erklärung zunächst nicht.
Stimmt, das hatte ich etwas umständlich formuliert, damit ich es direkt wieder finde, wenn ich im Forum mal danach suche, und auch wegen des Unterschiedes -abnehmender Mond und zunehmender Mond. Das Phänomen mit dem Erdlicht lässt sich nämlich bei beiden beobachten, im Winter frühmorgens, im Frühjahr abends.

https://www.dwd.de/DE/service/lexiko...748&lv2=100652

Das Bild habe ich bei abnehmendem Mond gemacht, das Haiku bei zunehmendem Mond geschrieben.

Zitat:
Nochmal das Bild, es ist wirklich Klasse, da scheint doch von links eine Laterne rein ?, es wirkt wie eine Zeichnung - kein Foto. Dann der Mond schemenhaft voll, das kreisförmige Haltestellenzeichen und der ebenso runde Smiley auf der Mülltonne. Das ist vielleicht etwas unromantisch aber Stoff für noch viel mehr.
Es ist wirklich ein Foto. Ich hatte später aber sogar versucht, es zu malen, weil ich so fasziniert davon war, die Zeichnung habe ich aber nicht eingestellt (ich wusste nicht wie, kopieren lässt sie sich nicht.)

Zur Entstehungsgeschichte des Fotos muss ich nochmal weit ausholen: An jenem Tag, es war ein Montag, trat ich um ca. 6.12 Uhr vor die Tür, um zur Bushaltestelle zu gehen und zur Arbeit zu fahren. Mein Blick wurde direkt auf den Mond gelenkt, der nicht nur, wie man auf dem Bild sieht, die graue (da wird das Erdlicht reflektiert) und die weiße Sichel (da wird das Sonnenlicht reflektiert) zeigte, sondern auch noch von einem gelblichen Schimmer unterlegt leuchtete (nur die weiße Seite). Ich hatte so etwas noch nie gesehen und staunte.

Und in dem Moment fuhr weiter unten der Bus vorbei - der viel zu früh dran war. Anstatt nun wie ein vernünftiger Mensch - den Bus hatte ich ja wahrscheinlich sowieso verpasst - stehen zu bleiben und dort ein Foto zu machen - rannte ich dem Bus hinterher, der mir vor der Nase wegfuhr. Und dann machte ich das Bild an der Bushaltestelle. Verblüffenderweise war von dort aus der gelbliche Ring nicht zu sehen, obwohl es höchstens 100 Meter waren, tja, und der Hintergrund nicht sehr romantisch - ich wollte aber nicht mehr zurück gehen, um den nächsten Bus nicht auch zu verpassen. Du hast recht, dass eine Laterne reinleuchtete.

LG DieSilbermöwe


Lieber MonoTon,

Zitat:
.Zudem frage ich mich wie Sterne Applaus funkeln und wie von der Erde Licht kommen soll?
Das mit dem Erdlicht habe ich unter meinem Bild in meinem Album erklärt, aber ganz genau ausgeführt findest du es hier:

https://www.sternwarte-singen.de/bas...icht/index.php

Wie Sterne Applaus funkeln? Nun, Sterne funkeln. Was sie funkeln, das kann der Fantasie überlassen bleiben.

Was das Haiku und die Silbenanzahl betrifft, darüber kann man natürlich trefflich streiten. Ich orientiere mich hier an:
https://www.haiku-heute.de/haiku-preis/

Ich besitze auch ein paar Haiku-Jahrbücher.

Es bedeutet ja nicht, dass man kein klassisches Haiku mehr schreiben darf.

Ich besitze auch das „Buch der klassischen Haiku."
Auch da beschränken sich nicht alle Haikus auf Naturbeobachtungen.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abnehmender Mond am Wintermorgen (Haiku)



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An einem Wintermorgen Ringelroth Geschichten, Märchen und Legenden 0 05.12.2012 19:40
Wintermorgen 1980 Walter Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 02.03.2012 14:21
Ein Wintermorgen marlenja Sprüche und Kurzgedanken 4 02.02.2012 17:59
Wintermorgen Icebear Lebensalltag, Natur und Universum 1 23.01.2007 09:56
Wintermorgen Xenia Lebensalltag, Natur und Universum 0 21.01.2005 18:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.