Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.12.2022, 18:34   #1
männlich Erhard Gratz
 
Benutzerbild von Erhard Gratz
 
Dabei seit: 11/2022
Ort: Lüneburger Heide
Alter: 90
Beiträge: 160

Standard Civis imperii

Civis imperii

Seht die possenreißende Macht, wie sie nährt die Lemuren,
die hechelnd umkreisen die possenreißende Macht.
Keck und verbissen erklären sie lichthellenTag
zur Nacht uns und zeigen: Seht her, wir sind auch nur Huren.

Einst ließ sie uns schauen, wie fratzenhafte Gestalten
die Stufen zum Heiligsten krochen verhalten empor
und wie drei mutige Prätorianer vermochten
dem Sturm zu wehren, das Heiligste uns zu erhalten.

Und jetzt gar Dreitausend der Prätorianer, sie bieten
Dreitausend Lemuren ein Schauspiel zur finsteren Nacht,
und finden drei Dutzend verworr'ne Gestalten. Ihr Götter,
habt Dank jetzt, sie konnten das Schlimmste verhüten.

Mit ungesalzenem Brot und mit Jux und mit Spielen -
dem Demos neigt sich zum Scheine die schlotternde Macht.
Sie nährt die Lemuren, wie jene ernähren den Demos,
und hoffen doch beide: die Tumben, sie mögen’s nicht fühlen.
Erhard Gratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 15:27   #2
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

hab Dank fremder Dichter für die Nacht,
als gar dreißig Millionen Prätorianer
die Possen zu Göttern erklommen
und ich jenem Schauspiel lemurengleich
beiwohnen durfte,
hab Dank, für den Anblick verworr'ner Gestalten,
und dass du dem Demos auf das Maule geschauet
ihm Brot eingetrichtert
und Spiele der Worte geboten
so dass mich's erschaudert',
in tumben Hallen meiner endloser Leere...

Hi Erhard, ich musste mich erstmal in den Singsang deiner Worte eingrooven, hat aber Spaß gemacht
Wie doof so ein Durchschnittsbürger ist, ist schwer zu ermessen.
Ich denke aber, dass die possenreißende Macht immer auf dessen Trägheit, Bequemlichkeit, Vergesslichkeit und Leidensfähigkeit zählen kann.

LG Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 16:54   #3
männlich Erhard Gratz
 
Benutzerbild von Erhard Gratz
 
Dabei seit: 11/2022
Ort: Lüneburger Heide
Alter: 90
Beiträge: 160

Hi Donna, ich weiß immer noch nicht, ob Du mich lobst oder verscheißerst, aber ich will mal das Erstere glauben.
Ich wollte die Überschrift noch ändern, damit jeder weiß, dass es um die "Reichsbürger" geht. Doch ich finde in meinem Thema keinen "Ändern"-button und der Administrator antwortet mir nicht. Kann jemand auf Erden mir helfen?

Gruß, Erhard
Erhard Gratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 20:24   #4
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Ja, lieber Erhard, vor dem Hintergrund der Reichsbürger ergibt das Gedicht nochmals einen neuen Sinn. Aber das Prinzip bleibt, denn für mich unvorstellbar sind Menschen, welche ihren Hitler, Trump, Putin, Bolsonaro, Kim Jong -un - oder Ihren Heinrich den XIII Prinz Reuß feiern. Das sind ja nicht selten mehrheitsfähige Massen, die den Schwachmaten zujubeln. Und auch im Altertum gehörten Brot und Spiele zum Bestechungsritual. Die Frage stellt sich, ob unter uns eine so große Maße blöder Menschen schlummert, und ob jedes Volk seine "Führer" bekommt, die es verdient, oder ob es einfach verdammt gute Verführer gibt, welche latente Unzufriedenheiten, Träume und Ängste wunderbar zu instrumentalisieren wissen. Für mich ist das jedesmal absolut verwunderlich.
Auf dein Gedicht hatte ich mich schon lobend eingestimmt. Tut mir leid, wenn ich das nicht gebührend rübergebracht habe. Ist die Wiederholunhg der possenreißenden Macht in Z1 und 2 als Stilmittel gedacht?
LG Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 15:21   #5
männlich Erhard Gratz
 
Benutzerbild von Erhard Gratz
 
Dabei seit: 11/2022
Ort: Lüneburger Heide
Alter: 90
Beiträge: 160

Ja, liebe Donna, das war als Stilmittel gedacht und sollte die Skepsis gegenüber der Macht betonen.
Es birgt eine generelle Schwierigkeit, wenn man poetisch auf eine Tagesaktualität eingehen will. Benennt man die Dinge umgangssprachlich, wirkt es banal und riecht nach Auftragslyrik. Verfremdet man das Geschehen, läuft man Gefahr, dass der Leser es nicht versteht. Mein Versuch, es in die römische Kaiserzeit zu verlegen, ist wohl gescheitert, allein schon durch die blöde Überschrift. Die Regierung (die Macht), die Medien (Lemuren), der Bundestag (das Heiligste), Polizei (Prätorianer) und Reichsbürger (civis imperii) waren wohl zu viel des Guten.
Als Brecht seine Einlassung über das große Karthago schrieb, meinte er auch nicht Karthago sondern Deutschland, aber er hatte es in diesem Fall auch leichter.
Ich lasse mich hier auch nur ausnahmsweise auf Erklärungen ein, denn es ist ja immer komisch, wenn ein Versemacher seine eigenen Arbeiten interpretiert.

Gruß, Erhard.
Erhard Gratz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Civis imperii




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.