Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.12.2022, 18:29   #1
männlich Thomas Oy
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: dortmund, wlh dortmund, aplerbeck, allerstr. 40
Beiträge: 76

Standard lob des kommunismus

Aus dem Sehnen, der Forderung an die Form, wird das Anfangen, Dehnen, Wegnehmen, und Beenden
des Traums und Wachens im Wechsel, zum stufenreichen Stück Stoff des Raums, zu Stuck an Wänden.
Thomas Oy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 17:23   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Thomas Oy,
bist du sicher, dass die Überschrift etwas mit den ersten beiden Zeilen (Verse mag ich die überlangen Ergüsse nicht nennen) und dem beendenden Aufruf
zu tun hat?
Arten gilt es übrigens meiner Meinung nach zu bewahren.
Mich würde interessieren, wie das Kraut heißt, das offenbar in deinem Umfeld
erwerbbar ist.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 09:50   #3
männlich Thomas Oy
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: dortmund, wlh dortmund, aplerbeck, allerstr. 40
Beiträge: 76

Danke Heinz, und Hallo Vogel auf deinem Foto,

ich freue mich immer, wenn du meine Verse kommentierst. Ein Gruß geht irgendwie, an einen Menschen, der sich im Dortmunder Hoesch-Park (in der Umbauphase), sich mal neben mich setzte - ich schrieb gerade (damals schrieb ich vier streng dokumentierte Zeitstunden pro Tag, was alles in allem aber stets so acht Stunden Arbeit waren), jedenfalls setzte sich ein Mensch neben mich, der, ich glaube, angab Ingenieur zu sein, setzte einen großen Vogel (deswegen schreibe ich dir die Geschichte), vielleicht ein Papagei, in den Busch mir gegenüber, und erzählte mir, in seinem Leben, hätte man mal einen Generator, oder etwas ähnliches, gebaut, einen riesigen Propeller, wenn ich es richtig verstanden habe, der habe sich während des Betriebs gelöst, und man hätte ihn, ich weiß nicht, einen halben Kilometer weiter, wieder gefunden.
Es ist unter anderem deswegen erwähnenswert, weil die Menschen, in meiner Welt, zu wenig kommunizieren, er war in der Tat, der einzige, der sich in diesen 10 Schreibjahren, neben mich gesetzt hat, und mich angesprochen hat.
Das Gedicht oben, ist aus diesem Zyklus (Arbeitstitel "Zwei Rätsel").
Um das erste Gedicht zu erstellen, habe ich fünf Jahre gebraucht.
Es lautet so:
Schwarz. Der Bau des Staubes ist der Blüten Blut. Baum ist Raum
und Laub: Licht, Wasser, Luft, in der Wolken Gruft. Weiß.

Schöne Grüße, und weiter so, TomOy79
Thomas Oy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 13:00   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

ein Lori ist es, den ich da füttere. Der Vogel steht mir nahe, weil ein großer Teil meiner Verwandtschaft "Lori" als Familienname führt.
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 11:49   #5
männlich Thomas Oy
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: dortmund, wlh dortmund, aplerbeck, allerstr. 40
Beiträge: 76

Ergänzend:

Das Gedicht entstand ungefähr im Jahr 2010.
Thomas Oy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für lob des kommunismus

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kapitalismus vs. Kommunismus moses Die Philosophen-Lounge 131 16.07.2014 11:36
Wie schlimm war der Kommunismus wirklich? Ilka-Maria Die Philosophen-Lounge 5 01.09.2012 23:03
Lob des Duschens. Kurt Humorvolles und Verborgenes 0 23.01.2010 23:13
Kapitalismus vs Kommunismus Black Eye Die Philosophen-Lounge 53 15.12.2009 16:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.